Zum Inhalt springen

PC einfach Tod?


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Hi,

irgendwie is mein PC tot und ich weiß nicht wieso.

Also, folgendes ist passiert:

Ich spiel Silent Hunter 3, bin mal kurz pinkeln gegangen, als ich wieder zurück kam war PC "aus", so irgendwie...

Das Drumherum:

Die PowerLED die anzeigt das der PC an ist hat geleuchtet, auf meinem Motherboard ist eine LED die leuchtet immer wenn der PC strom bekommt (egal ob an oder aus)

Kein Lüfter lief mehr, keine HDD aktivität.

Ich hab auf den Powerknopf gedrückt, alle Lüfter springe nkurz an und sind dann sofort wieder aus.

Wenn ich nochmal draufdrücke passiert garnichts.

Stromkabel abgenommen, gewartet bis die LED auf dem MB aus ist, Stromkabel wieder dran und nochmal Powerknopf.

Macht man das ein paar mal fängts an komisch zu riechen.

Hab herumgerochen, konnte aber nicht feststellen von wo der Gerucht kommt.

Ich habe die einzelnen Elemente (Laufwerke, GraKa, ...) vom Netz genommen, ohne jeglichen Auswirkungen.

Was ist kaputt?

Ich vermute das es entweder Netzteil, Motherboard oder CPU ist.

Aber bevor ich jetzt anfang hier groß ein und auszubauen will ich sicherstellen das ich auch das richtige austausche!!

Was kann ich tun um den Defekt zu finden?

Einen anderen PC wo ich zB mein Netzteil einbauen könnte hab ich nicht.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach geplatzten Kondensatoren, evtl. findest Du ja so die schuldige Komponente.

Ich würde zuerst auf einen Defekt vom Netzteil tippen, aber letzlich kann es natürlich auch das Mainboard oder eine andere Komponente sein. Es kann auch sein, dass mehrere Komponeten kaputt gegangen sind. Aus der Ferne kann man so etwas kaum beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um es genau zu sagen:

Es entsteht so ein verschmorter Geruch, doch wo der genau herkommt konnte ich leider nicht feststellen, dabei hab ich bereits den gesammten Staub aus meinem PC inhaliert ;)

Mein Netzteil reicht nach Plastik, aber nicht verschmort

Böse Kondensatoren, ja, da werd ich mal suchen gehn

Aber ich will mir kein neues MB kaufen... manno..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch zuerst auf das Netzteil tippen. Auch wenn es nicht danach riecht würde ich versuchen es mit nem anderen zu testen wenn du die Möglichkeit hast.

Ansonsten kann es genauso gut das MB wie die CPU sein. Ums testen kommst du nicht drumrum.

Sowas passiert halt manchmal. Das Problem kann aber noch schlimmer werden...

Wenn es ein Kurzschluss war kann es gut sein, dass deine Platten hin sind. Will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber sowas hab ich auch schon erlebt. Nicht nur die Platten könnten Schaden davon getragen haben, sondern auch vieles andere wie z.B. RAM und GraKa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir angst :beagolisc

aber ja, das wäre wirklich der worst case und eher unwahrscheinlich.

Hab nen AMD AthlonXP 2.200+, drauf sintzt n Kühler für n XP 2.400+

Das Motherboard hat C.O.P. sprich, es wäre möglich das wegen überhitzung abgeschaltet wird, das hatte ich schonmal, allerdings liefs nach 20 Sekunden wieder, das ist hier nicht der fall, außerdem hab ic hseit dem Vorfall damals 4 zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut, überhitzen is eher unwahrscheinlich.

Das Problem is, wir haben zwar noch nen Zweiten PC daheim, aber der is uralt und hat nur n 120Watt Netzteil, brauchen tu ich aber ein >=350Watt Netzteil.

Naja, ich werd mal auf suche nach Kaputten Kondensatoren gehn, kann ich aber erst heut abend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i am at home and it is working

so, mein PC läuft etz wieder, nun, was war das Problme:

Meine neue Grafikkarte is im A****

Hab den extra Stromanschluss davon weg und dann lief die Kiste wieder, nur der Fan von der GraKa lief nicht, also musste die alte wieder rein... man, von ner GeForce 6800 auf ne 4800 runter .... WAAAAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich auch vermuten, denn 350 W ist da der Grenzwert.

Hatte auch das Problem die meisten Netzteile liefern nie die gewünschte Leistung.

Solltest mal nachschauen in der Graka - Anleitung was diese mindestens benötigt.

In meiner Stand nähmlich mind. 350 W, hat mich echt geschockt :beagolisc

Aber nja hab ein gutes und es läuft trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... ich hab die drei Lüfter die nach dem Anschluss für die GraKa kommen, mal abgenommen, da liefst auch nicht. hab ich n auchmal komplett weggenommen, ging genausowenig... ich werd mal gucken

===================================================

Hmm... also hab etz mal auf der Herstellerseite geschaut, da steht halt

A minimum 350W system power supply

So, ich hab aber ein 350W Netzteil

an dem hängt:

DVD/CD-Laufwerk

CD-Brenner

Floppy

IDE-HDD

3 Lüfter

das MB

und halt die GraKa

ist das jetzt zuviel für des Netzteil??? Also das des halt einfach überlastet war und dabei schaden genommen hat? Oder is die GraKa wegen zu wenig Strom abgeraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass die Hersteller damit rechnen, dass man Standard Bauteile im PC hat. Wenn du nur eine HD hat sollte es reichen. Sobald du aber mehr dran hängst und z.B. externe Festplatten laufen lässt solltest du dir das schon überlegen.

Ich würde auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... ich hab die drei Lüfter die nach dem Anschluss für die GraKa kommen, mal abgenommen, da liefst auch nicht. hab ich n auchmal komplett weggenommen, ging genausowenig... ich werd mal gucken

Nur Lüfter abnehmen bringt praktisch nichts, Lüfter verbrauchen kaum Strom. Der Hauptverbraucher ist neben der Grafikkarte meist die CPU. Du musst auch bedenken, dass nicht jedes X-Watt Netzteil an allen Leitungen die gleiche Leistung liefert, da gibt es zwischen verschiedenen Netzteilen Unterschiede. Nur auf die Watt-Zahl zu schauen reicht nicht, vor allem, wenn sie im Grenzbereich liegt.

Ob Deine Grafikkarte Schaden genommen hat oder ob es mit einem neuen leistungsfähigeren Netzteil wieder funktioniert, kann Dir niemand so einfach sagen, da hilft vermutlich nur ausprobieren. Wie lange lief Dein PC denn in der Konfiguration, bis es zu dem Problem kam?

PS: Mach ein Backup aller wichtiger Daten bevor Du weiteres ausprobierst. Es kann immer passieren, dass beim Probieren noch weitere Komponenten kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Netzteil verarbschiedet sich in der Größenordnung dann auch nicht von heut auf morgen. Wenn es mal zu einer Spannungsspitze kommen sollte, kann es gut sein, dass dir dein System um die Ohren fliegt. Ein Jahr geht es gut und dann auf ein Mal...schwupps...Licht aus. Ich sag dir das aus Erfahrung...

Es muss natürlich nicht passieren, aber wenn es passiert isses zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...