Zum Inhalt springen

XP Pro System Neu aufsetzten


MC_Morfeus

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!!

Jeder kennt es!! Der Computer ist mal wieder völlig überfüllt und langsam!!!

Aus dem Grund, möchte ich mal wieder das system komplett neu aufsetzen!!

Nun bin ich am überlegen, wie ich die partitionierung am geschiktesten mache! Also habe ich mal ein wenig gesucht! Habe auch einiges zu dem Thema gefunden! Einige sagen, auf C: nur XP, auf D: Programme, E: Eigene Dateien, usw. ! Nach der einrichtung eines sauber eingerichteten System möchte ich mit NortonGhost ein Image von C: machen, damit ich mir nach 2monaten nich schon wieder diese nervige Arbeit antun muss!

Ich habe eine 80Gb, und eine 40Gb Festplatte!

Nachdem ich einige Berichte gelesen hatte habe ich mir folgendes überlegt!

  • C: 10Gb(Nur XP)
  • D: 20Gb(Programme)
  • E: 5 Gb(Eigene Dateien)
  • F: 45Gb(Spiele)
  • G: 40Gb(MP3's)

Meine Frage an euch ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, XP und Programme zu trennen, und ob es reicht nachher nur von C: ein Image zu ziehen??

Vorschläge zur Änderung der Partitionierung, nehme ich gerne an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an euch ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, XP und Programme zu trennen, und ob es reicht nachher nur von C: ein Image zu ziehen??

Vorschläge zur Änderung der Partitionierung, nehme ich gerne an!!

Die Trennung von XP und den Programmen bringt meiner Meinung nach nicht wirklich Vorteile (evtl. sogar eher noch Nachteile, wenn einige Programme nicht hundertprozentig sauber programmiert sind...)

Außerdem musst du ja sowohl das System, als auch die installierten Programme sichern (das eine ohne das andere bringt nichts, wegen der Einträge in der Registry); auch das geht viel einfacher, wenn beide auf einer Partition liegen.

Sinnvoll könnte es sein, die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte (nicht nur andere Partition!) zu legen. So kann Windows schneller System- oder Programmdaten lesen und währenddessen den ausgelagerten Speicher nutzen, da der Schreib-Lesekopf nicht hin- und herspringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das trennen der Programme auf verschieden Partitionen bringt nur einen kleinen Vorteil, wenn du die Partitionen auch auf unterschiedlichen Platten hast. Macht aber nicht wirklich Sinn. Du solltest lieber dein PageFile auf eine Partition der anderen HDD verlegen, somit hast du einen deutlichen Performancegewinn.

Grüße

Vader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Moin,

C:\ -> 25 GB = Windows + Programme

D:\ -> 15 GB = Daten

E:\ -> 40 GB = Spiele

F:\ -> 40 GB = Rest

So denke ich würde ich es an Deiner Stelle machen.

Mein Vorschlag wäre

C:\ --> 40GB Programme und Daten

D:\ --> 80GB Spiele & Rest

Begründung:

es macht nicht wirklich Sinn, Programme von Windows zu trennen, zumindest nicht, wenn man sie nicht auf eine andere Platte (nicht Partition) packt.

Desweiteren legt man sich mit dieser Partitionierung künstliche Grenzen auf...

Wenn deine Daten größer 15 GB werrden und du aber immer noch 10GB auf der Betriebssystempartition frei hast, dan wirst du dich sicherlich ärgern... ;)

Daher mein Prinzip, nicht unnötig zu Partitionieren, was eh keinen wirklichen Vorteil bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C:\ -> 25 GB = Windows + Programme
Die Programme werden normalerweise kaum soviel Platz benötigen. Zwar sollte man beim Plattenplatz für System und Software nicht knausern, aber 25 GB sind meiner Meinung nach doch etwas hoch gegriffen, zumal die Spiele ja auf eine gesonderte Partition installiert werden. Letztendlich ist die Größe dieser Partition abhängig von Art und Umfang der Software.

Mein Vorschlag wäre

C:\ --> 40GB Programme und Daten

System/Programme und Daten würde ich auf jeden Fall in getrennten Partitionen ablegen. Sonst sind die Daten nämlich nach einer Neuinstallation (und insbesondere nach dem Zurückspielen eines Betriebssystem/Programme-Images) futsch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 80Gb, und eine 40Gb Festplatte!

keep it simple and straightforward.

40er platte: xp+programme

80er platte: daten, spiele, rest

weil: nach xp-neuinstallation bleiben die meisten programme erhalten.

80er platte würde ich regelmässig sichern, aufgeteilt in daten, meinetwegen spiele (falls notwendig) und rest. "eigene dateien" würde ich von der 40er (von xp weg) auf die 80er umverlinken.

wenn die 80er voll ist, eine 120er dazukaufen *fg*

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...