Zum Inhalt springen

Plötzlich Blauer Bildschirm


faith

Empfohlene Beiträge

Also mein Ausbilder is auf Dienstreise und sonst is aus der IT außer mir grad auch keiner im Haus und deswegen hoffe ich das mir einer von euch helfen kann :D . BITTE!

Und zwar hat mich grad ein Benutzer angerufen der ein Problem mit seinem Rechner hat. Nachdem er sich anmeld geht erst mal alles wunderbar und nach einiger zeit wird der Rechner immer langsamer und irgendwann erscheint dann ein Blauer hintergrund wo irgendwas von wegen "ein abbild wird produziert :confused: ... wenden sie sich an ihren Administrator" seht.

Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen kann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sogenannter BlueScreen... :D

wurde an diesem Rechner vor kurzem neue Komponenten hinzugefügt??

aber wenn er mit der zeit immer langsamer wird tipp ich auf ein lüfterproblem..

die cpu wird zu heiß und bringt das system zum absturtz.. (Sicherheitsmechanismus)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal das Problem, mit ein Speicherabbild wird erstellt.

Habe den RAM gewechselt und alles funktionierte wunderbar.

Musste mal einfach mal n anderen RAM einbauen und gucken ob die Fehlermeldung nach ein paar Minuten kommt

das ist ein sogenannter BlueScreen... :D

wurde an diesem Rechner vor kurzem neue Komponenten hinzugefügt??

aber wenn er mit der zeit immer langsamer wird tipp ich auf ein lüfterproblem..

die cpu wird zu heiß und bringt das system zum absturtz.. (Sicherheitsmechanismus)...

er meint aber nicht den normalen win98 bluescreen :rolleyes: sondern son komischen speicherabbild wird erstellt bluescreen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch am anfang gedacht das der CPU zu heiß wäre und hab im BIOS nachgeschaut aber von der Temperatur ist er im Normalen bereich.

-das es kein win98 Bluescreen war war mir scho klar (weiß hab mich etwas blöd ausgedrück mit dem "der Bildschirm wird Blau" :floet: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint aber nicht den normalen win98 bluescreen :rolleyes: sondern son komischen speicherabbild wird erstellt bluescreen :)

Vom Prinzip her unterscheiden sich die BSOD´s nicht wirklich. Der hier beschriebene BSOD lässt aber noch so viel Tätigkeit des Systems zu das ein BSOD generiert werden kann und das System den Benutzer darüber informiert das ein Speicherabbild erstellt wird. Bei anderen (andere Ursache) ist das evtl nicht mehr möglich, es gibt auch BSOD die kein Speicherabbild mehr erzeugen weil der Tod so unvermittelt eingetreten ist das das System keine Chance mehr hat. Es kommt mitunter auch vor das kein Bluescreen angezeigt wird. Meist startet dann der Rechner, trotz Einstellung nicht neu starten, neu und ein Speicherabbild ist Glücksache. Dann sind in der Regel Hardwarekomponenten als Fehlerquelle zu verdächtigen.

Allerdings wähne ich mich zu erinnern das auch beim BSOD Erstellung Speicherabbild ein Fehlercode angezeigt wird. Der wäre ja evtl Hilfreich.

Den tip mit der CPU fand ich recht logisch, könnte mir aber auch ne verseuchte Kiste vorstellen aufgrund des Leistungseinbruch. HDD durch überhitzung wäre auch denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist der autostart zu voll gepackt?? sodass es irgendwie einen konflikt gibt?

inkompatible treiber, einen neuen installiert ohne de alten vorher zu löschen.

windows überladen? (Registry, temp-ordner oder so)

wie lang dauerts denn bis zum bluescreen? immer gleich lang / unterschiedlich?

<edit>

Gerätekonfilkt, Ressourcenkonflikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu:

Speicherabbild ist nur ein "Feature" bei XP

Es ist ein W2K Betriebsystem!

Also:

-der Bluescreen kommt unwillkührlich (hab vorhin bemerk das sich der Rechner mittlerweile unwarscheinlich gern aufhängt)

-Der Rechner hat auch beim Hochfahren ein problem (er macht das ca. 2-3x bis er endlich Windows lädt)

Jetzt hab ich vorhin mit nem anderen von der IT gesprochen der gard wieder gekommen ist und der hat mir jetzt den Auftrag gegeben das ich die Festplatte austauschen soll und komplett neu Instalieren soll. Naja ob das was bringt!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem er noch hochfährt würd ich erstmal den taskmanager öffnen und da "Systemleistung" die Speicherauslastung beobachten.

Lass dir mal sagen was der User so "normalerweise" alles macht und mach das auch. Achte ob der Speicher dabei immer ausgelasteter wird und nicht mehr zurück geht.

Falls dies der Fall sein sollte is irgendwo n Speicherleck in einem der Programme und das pumpt den Ram voll bis zum erbrechen (das is dann der bluescreen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja scho paar mal versucht gehabt in den TaskManager zu kommen, bloß der hat sich am schluß immer aufgehängt und ich bin nicht reingekommen und dann kamm auch scho wieder das Speicherabbild

also ich hatte vor kurzem das selbe problem..

entweder du gehst systematisch vor.. tauscht erst ram aus..

prüfst ob es an der Festplatte liegt... bs..usw....

oder wennst du soviel zeit nicht hast.. (wie damals).. tausch mainboard samt cpu aus ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...