Zum Inhalt springen

Routing


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Spezies :D

Folgende Konstellation:

Rechner A (Linux) ist via Ethernet mit Rechner B (Windows NT) verbunden. Im rechner B befindet sich zusätzlich eine Token-Ring Karte.

IP Rechner A: 10.100.200.1

IP Rechner B (eth): 10.100.200.2

IP Rechner B (tr): 10.10.100.4

Von Rechner A aus kann ich beide Karten in Rechner B anpingen. (IP-Forwarding auf Rechner B aktiviert, die tr Karte ist bei der eth als gateway eingetragen). Jedoch komme ich nicht über den NT-rechner hinaus in den Rest des Ringes (Range 10.10.0.0)

Ein Blick in die Routingtabelle verrät wieso:

Anfrage von der eth Karte des Rechners haben keine Route nach 10.10.0.0

Also wollte ich eine Route hinzufügen:

von 10.100.200.2 über gateway (10.10.100.4 also die tr Karte) nach 10.10.0.0. in der subnet 255.255.0.0

Subnets sind alle identisch!

via route print fand ich heraus, daß die eth Karte die ID 3 hat, die tr die ID 2 udn der MS TCP Adapter die ID 1.

Mein Routing befehl sah also folgendermaßen aus:

route ADD 10.10.0.0 MASK 255.255.0.0 10.100.200.2 IF 3

hier nochmal die beschreibung von MS:

route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2

Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^

Schnittstelle^

Sollte "IF" nicht angegeben sein, wird versucht die beste

Schnittstelle für das angegebene Gateway zu finden.

müßte eigentlich funktionieren, aber ich erhalte nur den Fehler 87. Das weglassen des IF bringt nix. Kommt zwar keine fehlermeldung, aber auch keine neue Route .. bzw. die alte bereits existierende von der tr Karte wird neu geschrieben :(

Ideen? :confused:

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte vielleicht daran liegen, daß die Rechner im 10.10.0.0 Netz Rechner B nicht als Gateway haben.

Da Rechner B nur IPforwardet und nicht routet, geht ein Ping von Rechner A (10.100.200.1) an eine Karre im 10.10.0.0 Netz (wir sagen mal Rechner C). Rechner C versucht jetzt eine Antwort an 10.100.200.1 zu senden. Die schickt der natürlich nicht an Rechner B, weil das nicht sein Gateway ist.

Lösung: Routing bei Rechner B aktivieren oder allen Rechnern im 10.10.0.0 Netz Rechner B (10.10.100.4) als Gateway eintragen (wenn das hier möglich ist)

Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen:

<STRONG>Thunder: Entweder habe ich mich verlesen, oder du hast bei der karte mit der IP 1.2.3.4 die IP 1.2.3.4 als gateway eingetragen :confused: :confused: :confused: Das ist bei mir wider jeder Logik!</STRONG>

hi 2-wunder,

frag mich bitte nicht warum :confused: :confused: , aber auf nic 1 im server ip 1.2.3.4 ist der gateway 1.2.3.4 eingetragen und es läuft. an den clients, die an diessem strang sind, natürlich die 1.2.3.4 als gateway eintragen. ip geht dann über den server rüber, die namensauflösung will noch nicht, da muss dann noch nt als wins-server konfiguriert werden.

----------------------

Thunderflint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist doch einfach, Routen in Netzwerke zu denen der Rechner selbst einen direkten Zugang hat bekommen immer die eigene Netzwerkkarte als Gateway, nur Routen in entfernte Netzwerke bekommen eine andere IP-Adresse ( idR die des Routers ) :D als Gateway verpasst.

Warum soll ich das Haus durch die Tür des Nachbarn verlassen, wenn meine Tür auf die gleiche Strasse führt.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

entweder du setzt das default-gw des linux auf die ip des nt's oder du trägst eine route auf dem linux ein.

die route lautet :

10.10.0.0 255.255.0.0 10.100.200.2

was heisst: alles was für 10.10/16 bestimmt ist schick auf 10.100.200.2 und der weiss schon was er damit macht.

die routen auf dem nt kannste dir sparen, da er ip-forwarding macht/machen muss und somit alle netze kennt die er kennen muss.

routen sind def. nur dafür da ip-pakete für netze, die ausserhalb des LAN's liegen, an den nächsten hop weiterzuleiten!!! LAN meint dabei eine broadcastdomain (alle host bekommen einen broadcast), insbesondere gilt hier der NT beteiligt sich an zwei LAN's 10.10/16 und 10.100/16.

falls du nun keine antwort von den hosts im 10.10er netz bekommst liegt dies daran, das diese nicht wissen, wie sie ihre packete für das 10.100er netz loswerden. auch hier gilt wieder: entweder def-gw oder entspr. route...

happy routing :-)

[ 27. Juni 2001: Beitrag editiert von: souse ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel* ... ga wirklich an den anderen Clients. Die Idee kam mir auch schon, konte sie aber bisher nicht eiter verfolgen. habe jetzt am PC meines Kollegen den Gatewa auf die TR Karte abgeändert und siehe da, es funktioniert. Und somit ist das Projekt vorerst gestorben, da ich die neue IP-Range nicht am Router eintragen kann (macht die Telekom). Und da das nur ein Testlauf sein sollte werden wir mit Sicherheit nicht bei der Telekom anrufen und das "neue Segment" am Router eintragen lassen. :(

2-sad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...