Zum Inhalt springen

Netzwerk geht nicht


compi6

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein Problem ich habe 2 Netzwerkkarten installiert und das Kabel angeschlossen. Das Problem ist jetzt das ich kein Zugriff auf die Rechner habe aber auf beiden nicht. Was kann das sein kann mir einer von euch helfen.

Gruß vom compi6 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@compi6: Du hast sehr wenig Infos in deinen Postings, z.B. wäre interressant welche OS du benutzt, oder was du schon probiert hast.

Hast du die IP-Adressen und Subnetmask's richtig vergeben?? Sind die Arbeitsgruppen auf beiden Rechnern gleich eingetragen (falls du auf beiden Rechnern Win 9x oder ME hast)??

Wie gesagt, das sind einfach zu wenig Infos um sagen zu können, woran es liegt. Ich hab jetzt einfach mal Fehlerquellen angesprochen, die bei am Anfang oft falsch gemacht werden (ich weiß ja auch nicht ob, oder welche Erfahrungen du mit Netzwerken hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Netzwerken. Brauch man denn überhaupt einen Widerstand bei 2 PCs?? Es wäre nett wenn ihr mir erklären könntet wie man ein Netzwerk einrichtet. Ich habe nur die Karten installiert das Kabel ran gemacht und nichts geht wie gesagt ich habe keine erfahrung mit Netzwerken.

Gruß compi6 :confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier findest du alles, was du über die verschiedenen verkabelungen (10base-2, 10base-5, twisted pair und lwl) wissen solltest.

wenn die verkabelung steht, gehts darum, welches protokoll soll genutzt werden:

1 tcp/ip

2 ipx/spx

3 netbeui

meist wird tcp/ip genutzt, dort gehts dann an die vergabe der ipadressen und des subnetzes.

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi compi6,

bei BNC braucht mann die Wiederstände, das hängt nicht von der Anzahl der PC's ab, sondern einfach vom Kabel. Jedes Ende des Kables muß mit einem Wiederstand abgeschlossen werden (100 Ohm??? Verbessert mich wenn ich da falsch liege, hatte schon länger nichts mehr mit BNC zu tun).

Bei neueren Netzwerkkarten (Twisted Pair mir RJ 45 Stecker) braucht man keine Wiederstände mehr und ist auch besser, bzw. schneller (bis 100 MBit)

Außerdem müssen die IP-Adressen stimmen, z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit einer Subnetmask von 255.255.255.0 (bei beiden Rechnern). Außerdem muß die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern gleich sein (z.B. Workgroup).

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Wolle:

Hi compi6,

bei BNC braucht mann die Wiederstände, das hängt nicht von der Anzahl der PC's ab, sondern einfach vom Kabel. Jedes Ende des Kables muß mit einem Wiederstand abgeschlossen werden (100 Ohm??? Verbessert mich wenn ich da falsch liege, hatte schon länger nichts mehr mit BNC zu tun).

Bei neueren Netzwerkkarten (Twisted Pair mir RJ 45 Stecker) braucht man keine Wiederstände mehr und ist auch besser, bzw. schneller (bis 100 MBit)

Außerdem müssen die IP-Adressen stimmen, z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit einer Subnetmask von 255.255.255.0 (bei beiden Rechnern). Außerdem muß die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern gleich sein (z.B. Workgroup).

Ich hoffe das hilft dir weiter...

kleiner rechtschreibfehler... :D

bei 10base-2 (thin ethernet, rg-58) und 10base-5 (yellowcable, rg-8/rg-11) beträgt der endwiderstand 50 ohm, es gab auch noch arcnet (rg-62) mit einem endwiderstand von 93 ohm.

die arbeitsgruppe kann, muss aber nicht gleich sein. sie dient nur zur strukturierung, du siehst im explorer alle arbeitsgruppen im (gleichen) netzwerk.

*daten verbessert und rechtschreibfehler raus*

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von compi6:

<STRONG>Hi

Das heißt also wenn ich das richtig verstehe ich brauche 2 t-Stücke und 2 Widerstände. Wo stellt man denn die IP Adressen ein??

Gruß compi6 :confused:</STRONG>

ja, 2 t-stücke und 2 endwiderstände.

die ip-adressen, subnetzmaske stellst du bei windows in den netzwerkeigenschaften im tcp/ip protokoll ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rechtschreibfehler sind um die Zeit normal... :D

Original erstellt von Hades:

<STRONG>

Ja, da war ich mir nicht mehr sicher, ob 50 Ohm oder 100 habe aber eher auf 100 getippt... ;)

@Compi6: Noch ein bischen genauer: Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung- TCP/IP -> deine Netzwerkkarte, dann bist du schon im richtigen Fenster. Du mußt natürlich TCP/IP installiert haben...

[ 19. Mai 2001: Beitrag editiert von: Wolle ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QHades & @Wolle

Also der Endwiderstand soll eigentlich genau 58 Ohm sein (Heisst ja schliesslich RG58, wobei R für Widerstand steht und G ein Platzhalter ist - also Endwiderstand 58 Ohm. 50 Ohm tuts aber auch,. da das noch innerhalb der Spezifikation liegt und die Leitung ja schliesslich auch noch einen Widerstand hat.) :D

MfG Crash2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@crash2001

Die Idee das die Typenspezifikation etwas mit dem Wiederstand zutun hat ist ja eine nette Idee, aber leider nicht wahr.

Der Endwiederstand eines BNC Netzwerks muß immer 50 OHM betragen und ist auch in der IEEE so spezifieziert. Also keine versuche mehr irgendwelche Definitionen zu intepretieren wenn es nicht 100%ig ist.

Außerdem ist eine Differenz von 8 OHM nicht in der Spezifikation drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<OffTopic>

Der Abschluß-Widerstand muss gleich gross sein wie der Wellenwiderstand der Leitung. Und der ist hier laut Spezifakation 50 Ohm. Allerdings ist bei einem kurzem Kabel (1m) nicht zwingend notwendig einen Abschlußwiderstand zu verwenden, da die Reflexion im Ursprungssignal liegt. Ist zwar nicht sauber, funktioniert aber trotzdem.

</OffTopic>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem! Ich habe zwei Win98 per Rj 45 Crossover-Kabel verbunden. Die TCP/IP-Einstellung habe ich bei der Netzwerkkarte -wie oben beschrieben- auf 192.168.0.1 und bei dem zweiten Rechner auf 192.168.0.2 (Subnet-Mask: 255.255.255.0) eingestellt. Leider zeigt Windows im Netzwerkordner nur meinen Rechner an. :mad: (wenn überhaupt!) Ich habe ansonsten noch den TCP/IP->DFÜ-Adapter und den TCP/IP->PPP over ISDN. Die beiden IPs stehen aber auf "automatisch beziehen". Logisch, sonst komme ich nicht ins I-net.

Muss ich noch sonst irgendwas Wichtiges beachten? Ich bin in Sachen Netzwerk noch recht inkompetent und weiß echt nicht mehr weiter... :(

Bitte helft!!!

Wenn ihr noch mehr Infos braucht: sagt mir, was genau ihr braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kallicompany,

mir fallen drei möglichkeiten ein:

1 dein lokaler tcp/ip stack ist hin, unwahrscheinlich, denn ins inet kommst du ja noch.

2 das kabel ist kein crossover-kabel, wie sieht es mit den status leds an den netzwerkkarten aus? eine muss wenigstens beim senden/empfangen von daten leuchten.

3 eine der karten hat die hufe hoch gerissen, probiers dann mal mit einer anderen karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalli:

Wenn ping localhost funktioniert ist das schon mal die halbe Miete. Das problem was du beschreibst, hatte ich neulich auch bei einem Bekannten. Wir vermuteten irgendwann das Kabel. Evtl. hat dir dein Händler auch das falsche gegeben :D Ein Cross-Over war es bei uns und kaputt war es (leider) auch nicht. Wir habend ann ein bischen rumgedoktort, an beiden Rechnern alles was mit Netzwerk zu tun hatte rausgeknallt, neu gestartet udn anschließend neu installiert. und dann ging das sogar :confused:

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für eure Hilfe! Ich habe von der Website des Kartenherstellers ein Diagnose-Tool runtergeladen. Ergebnis: "Cable Connection failed" auf dem einen Rechner. Auf dem anderen gehts problemlos. Auch habe ich dann den Rechner mit der funzenden Netzwerkkarte an einen alten P133 mit ISA Karte angeschlossen. Das hat auch funktioniert. Folge daraus: Netzwerkkarte Nr.2 und Kabel funzen. :)Netzwerkkarte Nr.1 hat dann wohl einen Wackelkontakt oder was auch immer an der Buchse. Da ich noch Garantie auf das Teil habe, schicke ich das morgen erstmal zum Hersteller...

Gruß

Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...