Zum Inhalt springen

IHK 3.Mai 2005 Tips zum Lernen


Rooky2005

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiss nicht wo ihr eure ausbildung macht, aber ihr sollte mal bei eurer zuständigen IHK anfragen ob ihr für Übungzwecken die Sommer 2004 und Winter 2004/05 bekommen könnt.

FIAE´s

Übt auf alle Fälle Struktogramme, Entscheidungstabellen sowie PAP´s, UML, USE CASE DIAGRAMME( einfach) Datenbanken Modelierung und Abfragen.

Ihr Dürft euer IT-Handbuch benutzen ( Fachquali und Kernquali)!!!

Die BWL Aufgaben sind sehr einfach und verständlich und zum ankreuzen ( ca 70%), sowie Logisch. Ihr solltet aber Lohnberechnung, Stückkostenberechnung, Umsatz, Gesamtgewinnn etc draufhaben. Angebots, Nachfrage Kurven, Netzplantechnik.

Zu den FISIS weiss ich nur soviel, das die Kernquali und BWL gleich sind wie die FIAE´s.

UND jetzt mal zu mir, ich mache auch diese Prüfung Sommer 2005 und hoffe diese zu bestehen. Wer nichts dafür tut ist DUMM ( das ist ein Gruss an meine Faulen Schulkollegen )

Lest euch das Kernqualibuch durch und seht euch auch Projektphasen Soll/Ist Konzepte, DV-Konzept etc an,

Fehlerbehebung beim Kunden und Analyse.

Macht euch mit dem Buch vertraut. Sonst packt ihr es nicht. Lieber heute anfangen als morgen.

Super wichtig sind auch SQL abfragen über mehrere Tabellen hinweg, Relationale Datenbanken. ER Modelierung,

Wer meint er findet alles im Buch ist schief gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rooky2005

Was soll dein Beitrag? Entsprechnde "Tipps" für die Prüfung wurden glaube ich hinreichend diskutiert!

Macht euch mit dem Buch vertraut. Sonst packt ihr es nicht.

Bitte?

@all

OK, ich kann es auch nicht verstehen wenn jemand überhaupt nichts für die Prüfung macht! Aber wer Monate zuvor bereits anfängt mit lernen, hat sicherlich den falschen Beruf gewählt! Im Regelfall sollte doch das gelernte im Kopf behalten und nicht nach 1-2 Wochen wieder vergessen werden --> Schule ist vorbei!

Ich für meinen Teil bin seit dieser Woche dabei alle Themen nocheinmal durchzugehen und fühle mich durchaus fit! Da macht mir meine Prüfungsangst wesentlich mehr Angst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von all den vorherigen Prüfungen abgesehen, gibts irgendwo Aufgaben + Lösungen zum Üben um Meister zu werden? SQL-Abfragen, UML usw... ? Das Buch Prüfungsvorbereitung / Anwendungsentwicklung ist ziemlich mies, 5 % AW, der Rest Sys - Passt nicht so ganz zum Titel. Die CD Rom von Schneider & Co reicht längst nicht aus. Gibts denn keine wirkliche Sammlung von allen vergangenen Prüfungen zumindest für WISO? Das Angebot zu Vorbereitungen ist groß, aber genau wie das Internet.. viel Müll dabei.

Mmmhh.. ja.. und vielleicht bleibt ja auch mal wieder Zeit für das hier: :e@sy wenn der ganze Stress vorbei ist ;-) Mut zur Lücke Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernen kann man eh nicht wirklich... Dafür ist das alles viel zu weit gefächert in unserem Berufsbild. Die alten Prüfungen zu machen ist genauso "sinnvoll". Na gut, man macht sich somit schon mal mit der Fragestellung vertraut machen und kommt dann damit vielleicht in der Prüfung besser klar (die meisten Lehrer von uns haben immer gemeckert, dass die Fragestellungen falsch verstanden wurden). Aber mal ehrlich, drauf verlassen was dran kommt kann man sich auch nicht.. Es kann ALLES dran kommen... Da hilft wohl als einziges mittel das zu Lernen, wovon man keinen blassen schimmer mehr hat. Seine Kenntnisse wieder auffrischen und dann besten Gewissens ohne Streß in die Prüfung zu gehen.

Viel Glück @ 3. Mai... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man dazu sagen.... :D:D:D

Machen wir uns nix vor, es wird schwer! Ich habe die Tipps gegeben, weil ich denke das es vielleicht denen hilft, die Hier im Forum nach Lösungen suchen die es nicht gibt.

Die einzige Lösung ist, guckt euch noch mal allles an. Solltet ihr keine alten Prüfungen zur Hand haben, macht euch mit den sachen vertraut die Oben stehen. Wer das drauf hat, kann mit 51 % rechnen. Und das Ohne Buch. wer noch weiss wie man ein Inhaltsverzeichnis vom IT-Handbuch liest und auch noch Seiten Finden kann und Ihnhalte interpretieren kann , der schafft auch 60 oder 70 Prozent in der GH1 und GH2. Wer BWL nicht kann ist schlichtweg Faul gewesen. :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt welche die NICHTS dafür tun ? ERNSTHAFT ?

jolle, du hast echt ein fable dafür hier alle verrückt zu machen. natürlich sollte man für die prüfung lernen und dies auch zeitig.

aber dass hier immer einige posten, dass alles so schwierig sei und alle andren mitprüflinge verrückt machen, dass sie zu spät anfangen würden zu lernen, ist genauso ätzend.

toll, dass du dir soviele bücher vor der prüfung gekauft hast und dass du schon seit monaten lernst. aber das ist meiner meinung nach echt nicht nötig.

also lern du wie dus für richtig hälst und mach nicht immer alle hier verrückt.

echt, das nervt mich richtig an dir!

ps: tolle unterboden-beleuchtung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm.....MEINE Lernerei steht hier doch garnicht zur Debatte. :)

Was ICH tue ist egal. Wer sich davon verrückt machen lässt.....das ist dann... P.P.

DU scheinst meine Threads ja zu verfolgen (*hülfä* ;) )

Zu meinem Kommentar: ich konnte/kann mir echt kaum vorstellen, dass es welche gibt die GARNICHT lernen.

Das Lerntempo und den Umfang muss jeder für sich selber finden. Da haste Recht. Ich kompensier wahrscheinlich nur meinen Schiss mit Lernen. Andere finden Beruhigung in anderen Dingen... :D

P.S. Die UBB hat den letzten Winter nicht überstanden. Ich steig um auf LED-Technik. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...