Zum Inhalt springen

Suche Festplatten-Reparatur-Software


GambaJo

Empfohlene Beiträge

Seid einiger Zeit macht mein Rechner Probleme. Er funktioniert eine Weile (Tage), dann will ich ganz normal booten, und bekomme einen Bluescreen.

Hab dann Win2000 neuinstalliert, einige Tage lief’s dann gut, bis es wieder passierte. Das ganze bestimmt 4 mal, dann hab ich es mit WinXP versucht. Das hat dann so 2-3 Wochen gehalten, bis ich wieder einen Bluescreen hatte. Doch diesmal ließ sich auch WinXP nicht mehr installieren, ich hatte sogar Probleme die Partition zu löschen.

Hab dann gestern mit Ultmate Boot CD gebootet, und einen Check über die Platte laufen lassen. Da waren so einige Sektoren defekt. Ich weiß nur nicht, ob die bei dem Check direkt repariert wurden, und ob das noch überhaupt möglich war.

Kennt jemand ein gutes und kostenloses Tool, mit dem ich auch booten kann, um einen Check mit Reparatur durchzuführen und anschließend eine Low-Level-Formatierung?

Ich hoffe, die Platte ist nicht im Eimer. Hab sie noch gar nicht so lange (2-3 Jahre). Na ja, Samsung werde ich mir nicht noch mal holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschoben in die Hardware-Abteilung.

Schau mal in der Hardware-Ecke in den Hardware-Test-Thread (oben angepinnt), da sind ein paar Herstellertools dabei. Das alte Maxtor-Tool lief bis jetzt zum Lowleveln auf allen Platten, die mir untergekommen sind. Für Samsung solltest du mal bei Samsung in die Downloadsection schauen, ob die was vergleichbares anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt nicht nur speziell auf die Festplatte plädieren.

Auch durch defekten Arbeitsspeicher können solche Bluescreens hervor gerufen werden.

Ich würde erstmal z.B. mit MemTest86 versuchen, den RAM checken zu lassen. Sollten dort viele Fehler im Speicher gelistet werden, kann das auch die Bluescreens verursachen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch einfach mal auf der samsung-HP.

unter utilities, da müsste was sein.

ansonsten schau mal bei anderen HDD-herstellen mal nach. die software funzt normalerweise auch bei anderen HDD's ohne probs.

und wenn du mal hier schaust, kannst du anhand deiner seriennummer schauen ob du noch garantie drauf hast, wenn ja kannst du einen RMA aufmachen und deine HDD gegen eine neue tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine HDD defekte Sektoren aufweist, dann sind die Reserve-Sektoren (die meines Wissens jede Platte hat) bereits belegt und nun die Platte soviele defekte Sektoren hat, dass sie angezeigt werden.

In meinen Augen mach Dir nich zuviel Hoffnung. Kannst Dir von Maxtor das proggi maxllf.com (Low Level Formater) besorgen und damit die defekten Sektoren evtl. ausschließen. Aber dieser Platte würde ich an Deiner Stelle kein einziges Bit mehr anvertrauen. Das ist nur ne Frage der Zeit bis die ganz den Geist aufgibt...so hart das auch is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine HDD defekte Sektoren aufweist, dann sind die Reserve-Sektoren (die meines Wissens jede Platte hat) bereits belegt und nun die Platte soviele defekte Sektoren hat, dass sie angezeigt werden.[...]
Muss nicht. Die defekten Sektoren werden ja erst als defekt markiert, wenn sie als defekt erkannt werden und nicht schon vorher.

Wenn die paar MB die als Reservesektoren deklariert sind voll sind, dann hat die Platte danach einfach nur eine etwas geringere Grösse, da defekte Sektoren weiterhin als defekt deklariert werden können, jedoch nicht mehr durch die Reservesektoren ersetzt werden können. Umgeleitet wirds jedoch dann trotzdem noch - nur halt nicht auf die Reservesektoren, sondern auf andere Sektoren der Platte.

[...]und wenn du mal hier schaust, kannst du anhand deiner seriennummer schauen ob du noch garantie drauf hast, wenn ja kannst du einen RMA aufmachen und deine HDD gegen eine neue tauschen.
Bei Samsung muss man übrigens anrufen um eine RMA zu bekommen - hab da ne ganze Weile auf der HP gesucht, ob die nicht auch so ein Online-Formular für RMAs haben wie WD, IBM/Hitachi und ich glaube auch Maxtor - haben die aber nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht. Die defekten Sektoren werden ja erst als defekt markiert, wenn sie als defekt erkannt werden und nicht schon vorher.

Wenn die paar MB die als Reservesektoren deklariert sind voll sind, dann hat die Platte danach einfach nur eine etwas geringere Grösse, da defekte Sektoren weiterhin als defekt deklariert werden können, jedoch nicht mehr durch die Reservesektoren ersetzt werden können.

Prinzipiell meine Rede. Wenn die R-Sektoren aber aufgebraucht sind, ist die Datenkonsistenz beim nächsten defekten Sektor Wunschdenken.

Kurzum: so eine Platte kann man nix mehr wichtiges anvertrauen. ALs Swap-HDD vielleicht noch. Mehr nich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? Reserve-Sektoren können genauso kaputt sein, wie normale Sektoren...

Und da die Sektoren trotzdem auf unbeschädigte umgeleitet werden, kommts aufs gleiche raus. Ob man einer Platte mit defekten Sektoren jedoch noch vertraut, ist eine andere Sache ... weild ie defekten Sektoren müssen ja acuh immer wieder erst erkannt werden und sowas kann ja auch von einem Headcrash herrühren, dass sich da Teilchen gelöst haben und die Platte allmählich kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? Reserve-Sektoren können genauso kaputt sein, wie normale Sektoren...

Und da die Sektoren trotzdem auf unbeschädigte umgeleitet werden, kommts aufs gleiche raus. Ob man einer Platte mit defekten Sektoren jedoch noch vertraut, ist eine andere Sache ... weild ie defekten Sektoren müssen ja acuh immer wieder erst erkannt werden und sowas kann ja auch von einem Headcrash herrühren, dass sich da Teilchen gelöst haben und die Platte allmählich kaputt geht.

Naja.. So geizig muss man nu auch wieder nicht sein, wenn es um die wichtigen Daten geht. Ein Beispiel: Ein Kunde von uns, Arzt, der meinte immer, die Platten im Server wären noch "tutti", obwohl die Kontrollleuchte schon rot leuchtete und Novell ständig NSS-Check auf der Platte laufen hatte. Das Ende vom Lied ist, dass die Datensicherung auch seit Jahren nicht mehr geklappt hat, die Festplatten hin sind und die ganzen Patientendaten futsch sind. Schaden: 4600 Euro fürs Datenrecovery. Obs alle Daten überlebt haben sei dahingestellt.

Was ich damit sagen will: Versuch, die Platte jetzt noch auf Garantie zu tauschen. Ich glaub, Samsung gibt da 3 Jahre drauf. Und ein halbes Jahr Lager ist auch meist mit eingerechnet. Ruf dort doch mal an und frag nach. Danach bist du sicher schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...