Zum Inhalt springen

Erlaubte Programmiersprachen bei Pseudocode


aktheblack

Empfohlene Beiträge

Pseudocode hat meines Wissens nach nix mit der Syntax einer gewissten Programmiersprache zu tun.

Das wichtigste dabei ist, dass verständlich ist was da abläuft.

Pseudocode wäre auch:

wenn x gleich y

begin

FühreDiesAus()

FühreDasAus()

end

Du kannst es natürlich auch syntaktisch korrekt schreiben. Da hindert dich keiner dran.

if (x == y)

{

x++;

y *x;

}

Wie gesagt es heisst Pseudocode, da ist meines Wissens fast alles erlaubt.

Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es keine eindeutige Norm für Pseudocode. Entweder Du nimmst eine der vorgegeben Sprachen oder eben eine "gängige Programmiersprache"- Das sollte dann IMO nicht Assembler oder Prolog sein, sondern eine moderne Hoch- oder Skriptsprache. Ich denke Javascript- oder PHP-ähnlicher Code würde ebenso durchgehen wie Java oder C.

Wenn Angabe von Typen gefordert ist, würde ich aber eine Sprache mit strenger Typisierung wählen.

Grüße,

;) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pseudocode muss sich an eine gängige Programmiersprache anlehnen bedeutet nur dass, du nicht auf die Idee kommst sowas zu schreiben wie:

kopiere Speicherbereich 0x12345 in den Speicherbereich 9x344556

Lösche Speicherbereich 0X12345

reserviere Speicherbereich 34x432434

weise zu 34x432434 den Wert 0011100001

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es keine eindeutige Norm für Pseudocode. Entweder Du nimmst eine der vorgegeben Sprachen oder eben eine "gängige Programmiersprache"- Das sollte dann IMO nicht Assembler oder Prolog sein, sondern eine moderne Hoch- oder Skriptsprache. Ich denke Javascript- oder PHP-ähnlicher Code würde ebenso durchgehen wie Java oder C.

Wenn Angabe von Typen gefordert ist, würde ich aber eine Sprache mit strenger Typisierung wählen.

Grüße,

;) Torsten

php oder javascript sind, wie jede andere skriptsprachen, keine programmiersprachen und können/dürfen somit nicht verwendet werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte eine skriptsprache. es sind eben keine programmiersprachen. programmiersprachen zeichnen sich z.b. dadurch aus, dass die anwendungen eigenständig lauffähig sind. für php oder sonst was, brauchst du immer noch nen webserver. und skripsprachen bieten bei weiten nicht die möglichkeiten wie eine programmiersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte eine skriptsprache. es sind eben keine programmiersprachen. programmiersprachen zeichnen sich z.b. dadurch aus, dass die anwendungen eigenständig lauffähig sind. für php oder sonst was, brauchst du immer noch nen webserver. und skripsprachen bieten bei weiten nicht die möglichkeiten wie eine programmiersprache.

Ich glaube du verwechselst da ein bischen was ;)

Was du meinst sind Kompiler bzw. Interpretersprachen. Programmiersprachen sind wie der Name schon sagt alle in denen ich etwas programmieren kann und da gehören auch PHP und so zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das stimmt nicht.

Programmiersprachen definieren sich wie folgt:

„Sprache zur Formulierung von Rechenvorschriften, d.h. von Datenstrukturen, Algorithmen und Prozessen, die von einem Computer ausgeführt werden können. [..] Je nach dem Grad, mit dem Hardware bei der Programmierung beachtet werden muss, klassifiziert man Programmiersprachen in Maschinensprachen [..] und höhere oder problemorientierte Programmiersprachen.[..] Höhere Sprachen können mithilfe von Interpretern ausgeführt werden [..]“

Duden Informatik, 3.Auflage

Was Du meinst ist der Unterschied zwischen compilierten und interpretierten Sprachen. Das hat aber nichts mit der grundsätzlichen Definition von Programmiersprachen zu tun.

Grüße,

;) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scriptsprachen sind logischerweise auch Programmiersprachen.

Ausserdem, wenn die Aufgabenstellung einen Scriptsprachencode voraussetzt (egal, ob Scriptsprachen jetzt Programmiersprachen sind oder nicht), kann/soll man auch einen Jacascript oder PHP ähnlichen Code verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...