Zum Inhalt springen

Verwirrung: Lohnsteuerklassen


Empfohlene Beiträge

Hallo *!

Da am Dienstag, den 3. Mai 2005 die schriftlichen Prüfungen sind, gehen mein Azubikollege und ich alte Prüfungen und Aufgaben aus dem Unterricht durch. Wir sind auf eine Aufgabe mit einer Lohnsteuerabrechnung gestoßen:

Susanne Müller arbeitet in der Personalabteilung der Behrend-Werke. Sie verdient monatlich Brutto 2930 Euro. Sie ist alleinerziehende Mutter mit einem Kind (entsprechende Eintragung auf der Lohnsteuerkarte) und gehört keiner Religionsgemeinschaft an. (Lohsteuertabelle gegeben)

Die Berechnung ist klar, nur wie kann man die Lohnsteuerklasse ermitteln? Aus dem Unterricht kennen wir 1 und 3 (alleinstehend / verheiratet) und die Aufteilung in Lohnsteuerklasse 3 und 5 bei einem Ehepaar; nur bei dieser Aufgabe solle die Frau Lohnsteuerklasse 2 haben.

Kann jemand kurz und knapp erklären, wann man welche Lohnsteuerklasse anwendet?

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Google machts, gleich die ersten beiden Links (beim Suchbegriff : Lohnsteuerklassen):

http://www.guckmal.de/loh_ste.htm

Der mal inoffiziell aber gut verständlich.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/estg/__38b.html

Mal offiziell aus dem Gesetzesblatt.

Also kein Grund, gleich doppelt zu posten.

PS: Google kannst du bedienen, wenn du Dienstag Prüfung hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema google:

ja... dieser Text steht auf vielen Seiten... das Problem löst er allerdings nicht. Wie kann ich von der Aufgabenstellung her einen Bezug auf diesen Text bilden?

Indem man liesst?

Alleinstehend, dann die 1.

Alleinstehend mit Kind. dann die 2.

Verheiratet und besser verdienend als der Partner, die 3. (muss aber beim Finanzamt gemeldet sein) - entsprechend der Partner die 5.

Verheiratet und beide gleich verdienend (oder nicht geändert lassen haben) dann die 4.

Zweitjob, bzw. kein Nachweis über den Familienstand - dann die 6.

PS: Hoffe, keinn Fehler gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist da eine Tabelle dabei... die alles auflistet, man kann ja nicht verlangen das hier jeder Fachinformatiker die Klassen auswendig kennt.

jop, sehe ich genauso. normalerweise/immer sind alle wichtigen angaben in der aufgabe gegeben oder müssen aus ner steuer-tabelle rausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Lösung noch dazuschreiben... tststs.

Um es zu präzisieren. Es geht darum, ob das Kind im Haushalt wohnt. Dann gibts nämlich einen extra Freibetrag. Auch mit Lohnsteuerklasse I kann man nämlich Kinder haben. (guggst du auf Steuertabellen LSK I, siehst du 0,5; 1;... Kinderfreibeträge; gilt aber nur noch für Soli und KiSt.)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp so isses und man sollte nicht in der Aufregung die Kirchensteuer mitrechnen bzw. genau lesen, so wie ich Depp es damals nicht gemacht habe :rolleyes:

Dabei fragte ich noch nen Aufseher was der Unterschied bei 8 und 9 % ist.

Und ne vernünftige Antwort kam leider ned. Warum auch, war ja im Prinzip auch ned von Interesse. Also liest es euch wirklich genau durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...