Zum Inhalt springen

Startvorgang dauert Minuten


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi forum,

ich habe bei meinem PC seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich ihn einschalte (nicht aus dem Stand by) dann kommt am Anfang das Logo von PackadBell und es dauert ca 5 Min bis dann Windows startet.

Und nachdem Das XP Logo beim Startvorgang vorbei ist, bleibt das Bild wieder für einige Minuten schwarz, bis dann die Windows-Willkommensseite zum Anmelden angezeigt wird. Aber wenn er mal hochgefahren ist, läuft er ganz normal. Woran könnte das liegen?

Grüße, Filou

PS: Das hier ist mein PC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

hast du vielleicht vor kurzem die Hardware gewechselt/neue hinzugefügt?

wenn ja, evtl. ist da ein Konflikt mit der neuen hardware.

vielleicht is ja auch irgendwas anderes defekt/nicht mehr voll funktionsfähig?

was hast du denn gemacht? (BIOS update?? Firmware update?? oder so)

Nein, ich habe überhaupt nichts gemacht. Das Teil steht schon ein halbe Jahr unverändert im Wohnzimmer und erst seit ein paar Tagen ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf "start" -> "ausführen" da tippst du msconfig ein gehst auf die "systemstart"

hier kannst du erstmal überall die häckchen rausnehmen, bis auf vierenscanner oder so nötig ist davon nix!!

Das hab ich schon gemacht. Aber daran kann es nicht liegen, weil die Programme in der MSConfig erst nach dem Anmelden geladen werden. Und das System braucht ja schon so lange bevor überhaupt Windows startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt nur leider schon vor dem Start auf, wie er sagt. Da bringt TuneUp nichts. Nimm mal die Speicher nacheinander raus, nimm mal diese TV-Karte raus und schau mal, obs besser läuft. Ansonsten Grafikkarte mal tauschen, BIOS reset. Ist auf den Rechner noch Garantie? Wie alt issa denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt nur leider schon vor dem Start auf, wie er sagt. Da bringt TuneUp nichts. Nimm mal die Speicher nacheinander raus, nimm mal diese TV-Karte raus und schau mal, obs besser läuft. Ansonsten Grafikkarte mal tauschen, BIOS reset. Ist auf den Rechner noch Garantie? Wie alt issa denn?

Das Teil ist jetzt ein halbes jahr alt. Die Festplatte war schoneinmal defekt und wurde ausgetauscht. Ich weiß nur nicht ob es ein Garantiefall ist, wenn ich sage es dauert beim starten lange. Aber ich werde das mal mit dem Bios machen, wenn ich heute Abend zuhause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les mal mit SMART den Fehlerspeicher der Festplatte aus, bevor du anfängst deine Systemkompunenten raus zu reissen.

Auslesen kannst du den mit SpeedFan oder ähnlichen Tools.

Wenn da alles ok sein sollte kannst du mit tools wie Registry Mechanic oder Ashampoo WinOptimizer Suite alles überprüfen lassen. (die Registry und der ganze andere Müll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, schon vor dem starten tritt sein Problem auf. Da gibts noch gar keine Registry. Deshalb würde ich erst mal andere Platte vielleicht reinhängen, Windows neu hochziehen und testen. Ist der Fehler weiterhin, dann Board tauschen lassen. Ist der Fehler dadurch behoben, ist die Windowsinstallation i.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les mal mit SMART den Fehlerspeicher der Festplatte aus, bevor du anfängst deine Systemkompunenten raus zu reissen.

Auslesen kannst du den mit SpeedFan oder ähnlichen Tools.

Wenn da alles ok sein sollte kannst du mit tools wie Registry Mechanic oder Ashampoo WinOptimizer Suite alles überprüfen lassen. (die Registry und der ganze andere Müll)

Das ist ne gute Idee. ich hab sowieso den Verdacht, dass es an der Festplatte liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...