Zum Inhalt springen

Qualität des Berufsschulunterrichts


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bräuchte mal etwas Feedback wie ihr so mit eurem Berufsschulunterricht zufrieden seid.

Bei uns ist es im Moment katastrophal. Keinerlei organisierte oder konzeptbehaftete Unterrichtsinhalte, vollkommen Berufsfremdes Zeug und Lehrer die einen 4 Stunden-Monolog mit der Tafel halten.

Ich habe die Schnau** gestrichen voll davon und werde morgen als Klassensprecher mit meinem Stellvertreter mal mit der Lehrerschaft reden.

Unsere Idee ist, das wir uns Themen aus C't, Ix, oder Onlinequellen wie zB TecChannel raussuchen, das dann selbstständig aufbereiten und vor der Klasse vortragen. Quasi so das jeder von uns mal ein bißchen Lehrer spielt.

Ich hoffe mal das der REst der Klasse mitspielt. Wir sind 14 Leute in der Klasse. Alles Systemelektroniker und zum größten Teil doch recht motiviert.

Für den Fall das sich irgendein Lehrer querstellt weil er sich in seinem langjähreigen Alltagstrott gestört fühlt, habe ich keine Probleme das ganze Richtung Schulleitung oder IHK eskalieren zu lassen.

Falls ihr die Problematik kennt oder schonmal ähnliches Probiert hat, meldet euch mal bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, galubst du wirklich das es etwas bringt? :D

Hier wurde schon oft drüber diskutiert, dass die BBS keinen guten Unterricht macht, von den Lehrern ganz zu schweigen...

WENN Du dir mal dein Tabellenbuch anschaust, dann wirst du feststellen, dass der gesamte unterricht in der BBS in Lernfelder unterteilt ist. Diese Lernfelder sind FEST und sind überall anerkannt. Über den praxisnahen Bezug der ein oder anderen Lernfelder lässt sich mit Sicherheit streiten, aber den Unterricht aufzubauen wie ihr das gern hättet, mit ein bisserl inner Ct blättern und so etwas lernen, halte ich für eine bescheuerte Idee (die ihr nie und nimer durchbekommen werdet), tut mir leid! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wir sind 14 Leute in der Klasse.

[...]

Für den Fall das sich irgendein Lehrer querstellt weil er sich in seinem langjähreigen Alltagstrott gestört fühlt, habe ich keine Probleme das ganze Richtung Schulleitung oder IHK eskalieren zu lassen.

Na dann passt mal auf, dass sie Euch nicht aufloeseen und ihr zur naechsten Kreisstadt zu einer anderen Berufsschule fahren duerft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell unterscheidet diesen Vorschlag etwas von dem üblichen Gemeckere. Er ist konstruktiv!

Ich könnte mir das als Ergänzung vorstellen. Aber es sollte auch klar sein, dass 90 % der Prüfungsthemen nicht in der C`t stehen. Warum sollte sich einer solchen Bitte irgend jemand widersetzen??

Selbst als fauler (wenn es so etwas überhaupt gibt ;)) Lehrer hat man ja nicht ein bisschen Mehrarbeit dadurch.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind also die neuen. :cool:

Vielleicht könnte man das ganze mal ne Stunde als Gruppendiskussion abhalten bei euch. Von mir aus, einer liest einen interessanten diskussionsfreudigen Artikel vor, der Rest kann drüber lamentieren oder so. :)#

Ansonsten sind die Prüfungsthemen in ganz Deutschland gesetzt und garantiert nicht aus der C`t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung