Zum Inhalt springen

Arbeitszeit


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bräuchte mal eure Meinung.

Hab seit Augusr 2004 eine Ausbildung in einem Softwarehaus. Wir sind ca. 16 Leute. Die Arbeitszeit ist von 9:00h bis 18:00h (sprich 9h) In meinem Arbeitsvertrag stehen 8h Arbeitszeit.

Allerdings habe ich eine Stunde pause. Ist es normalerweise nicht so das die Pause in den 8h mit drin ist. Oder sehe ich das jetzt falsch.

Vielen Dank

RoadRunner18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee pause is extra....kein plan ob dein arbeitgeber die vorgaben machen kann wie lange du pause nehmen sollst.

und ab 6Stunden Arbeit muss man mindestens eine halbe stunde pause machen

azubis unter 18 müssen glaub ich eine stunde pause machen (gesetzlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade jetzt dachte ich ich könnte mal nen "Aufstand" machen.

Aber dann noch ne andere Frage. Die sagen hier in der Firmer wir nehmen es nicht so genau mit der Arbeitszeit. Das kann jetzt gut oder schlecht sein. Auf jedenfall ist es nicht so das wenn man am Montag ne Stunde länger bleibt man am Dienstag ne Stunde früher gehen kann. Das ist doch nicht richtig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wie mans nimmt...wenn die es ned so genau nehmen kannst es ja auch positiv sehen und das ausnutzen...gehst einfach immer n bissl früher..

allerdings wenn im ausbildungsvertrag feste arbeitszeiten stehen, muss man sich dran halten.

also ich darf meine arbeitszeit selber gestalten....wie ich will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich. An deiner Stelle sollteste du froh sein, dass du einen Ausbilungsplatz als FIN gekriegt hast. Ist nämlich ein echt geiler Job.

Später wirste das mit den Arbeitszeiten auch nicht mehr so ganz genau nehmen, dann wird das ganze nämlich länger bis in die späten Abendstunden.

Aber sei mal lange genug dabei, dann wirste es auch sehen. Ich an deiner Stelle würde mich jedenfalls nicht beschweren, denn Arbeit soll Spass machen. Es gibt nichts geileres als abends nach Hause zu kommen und ganz genau zu wissen, was man geschafft hat und was morgen noch rankommt.

Und dein Chef hat sowieso am Ende das Sagen wenn es um Überstunden geht, auch wenn er es dir nicht befehlen kann (wie wir es hier bei der BW sagen würden). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitszeit ist von 9:00h bis 18:00h (sprich 9h) In meinem Arbeitsvertrag stehen 8h Arbeitszeit. Allerdings habe ich eine Stunde pause. Ist es normalerweise nicht so das die Pause in den 8h mit drin ist. Oder sehe ich das jetzt falsch.
Das siehst du falsch. Du hast, wie du schon schreibst 8h Arbeitszeit. In der Pause wird nicht gearbeitet, als gilt das auch nicht als Arbeitszeit.

Die sagen hier in der Firmer wir nehmen es nicht so genau mit der Arbeitszeit. [...] Auf jedenfall ist es nicht so das wenn man am Montag ne Stunde länger bleibt man am Dienstag ne Stunde früher gehen kann. Das ist doch nicht richtig oder?
Das hängt sehr von der Firma ab. Pauschal kannt du eigentlich sagen, dass je größer die Firma ist, desto eher man sich an feste Arbeitszeiten hält.

Im Zweifelsfall: Nachfragen!

Aber ein Satz wie "wir nehmen das mit den Arbeitszeiten nicht so genau" heisst in den allermeisten Fällen (und eigentlich allen Fällen, die mir bekannt sind) soviel wie "Es wird öfter erforderlich sein, dass Sie Überstunden machen, aber früher gehen dürfen Sie deshalb nicht".

Kann bei deiner Firma anders sein, aber das ist meine Erfahrung aus der Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich hier auch schon festgestellt. Finde ich nicht richtig.

So habe ich jeden Dienstag einen 10,5 Stunden Tag. Vormttags Berufsschule von 07:30 bis 13:30 und danach bis 18h in den Betrieb das ist doch nicht fair.

RoadRunner18

schule zählt doch normal zur arbeitszeit, wenn du im vertag 8 stunden arbeiten drin stehn hast, musst du doch nicht bis 18 uhr in der firma bleiben, wenn du schon um 7.30 angefangen hast???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch nicht fair.
Wenn du denkst es ist nicht fair, dann sprich im Betrieb mit jemanden darüber, der für die Zeitplanung der Mitarbeiter verantwortlich ist. Nur redenden Leuten kann geholfen werden - vielleicht ist da ja wirklich irgendwas schief gelaufen.

Und wenn das immer noch nicht hilft - es gibt Gesetze, die so etwas regeln. Wenn deine Firma sich da nicht dran hält, dann muss man sie auf so etwas aufmerksam machen, oder sich nach einer Alternative umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Azubis ihren Arbeitgeber schätzen. Gerade in einem Kleinstbetrieb wie Deinem sollte Dir bewusst sein, dass ein solcher Laden nur überleben und gut da stehen kann, wenn nicht ein jeder jeden Tag sich fragt, hmmm, wenn ich heute 30 min länger da bin, darf ich dann Morgen auch früher gehen ? Gerade kleine Betriebe überleben, indem sich ihre Belegschaft reinhängt und gut arbeitet. Aber glaub mir, es stehen vor jedem Betrieb etliche Arbeits- und Ausbildungssuchende vor der Tür, die gerne deinen Job übernehmen würden ;)

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber mit so einer Arbeitsethik und -moral wird man es meiner Meinung nach im Berufsleben nicht weit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ perdi: in ner firma mit 16 leuten? ich denke doch, dass deine einstellung da sehr optimistisch ist. letztenendes kann es denen egal sein, wenn ein azubi geht, kommt der nächste, is leider so in unserer zeit mit überangebot an arbeitskraft. @ roadrunner: schau mal noch mal in deinen vertrag. die meisten firmen sichern sich durch irgendwelche klauseln ab, notfalls vergleich deinen vertrag mal mit dem von anderen... und wie gesagt, selbst wenn da nichts drin steht, wär ich trotzdem vorsichtig, gerade in so nem kleinen betrieb, wo es bestimmt keine jav oder einen betriebsrat gibt :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Azubis ihren Arbeitgeber schätzen. Gerade in einem Kleinstbetrieb wie Deinem sollte Dir bewusst sein, dass ein solcher Laden nur überleben und gut da stehen kann, wenn nicht ein jeder jeden Tag sich fragt, hmmm, wenn ich heute 30 min länger da bin, darf ich dann Morgen auch früher gehen ?

Und weiter?! Wenn er in seinem Vertrag 8h als Arbeitszeit drin stehen hat dann sind das auch 8h. Alles andere sind Überstunden die entweder Zeitlich oder Geltlich abgegolten werden (solange nichts anderes im Vetrag drinsteht). Und wärend der Ausbildung ist das soweit ich weiß sogar noch strikter gesetzlich geregelt.

Aber glaub mir, es stehen vor jedem Betrieb etliche Arbeits- und Ausbildungssuchende vor der Tür, die gerne deinen Job übernehmen würden ;)

Und genaus das ist leider der traurige Punkt das viele Betriebe diese Tatsache ausnutzen um aus ihrem Angestelten einen Sklaven zu machen, weil er ja eh keine andere Möglichkeit hat. Denn wenn er sich wehrt oder kündigt hat er nur sehr geringe Chancen etwas anderes zu finden.

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber mit so einer Arbeitsethik und -moral wird man es meiner Meinung nach im Berufsleben nicht weit bringen.

Wie wäre es stattdessen mal mit "Menschenethik und Moral"? Wenn der Betrieb nur funktioniert wenn alle Mitarbeiter ohne Ende Überstunden machen und nichts dafür bekommen dann läuft da sowieso was ganz falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Was ist eigentlich, wenn im Ausbildungsvertrag drinsteht, dass man jederzeit bereit sein soll Überstunden (natürlich unentgeltlich und ohne Möglichkeit die Überstunden "abzufeiern") zu machen? Darf das in nem Azubivertrag drinstehen? Bei uns kommt es oft vor, dass es heißt: Diese Woche bleiben wir alle bis 20:00 da... Ich finds ungerecht, aber ich will mich auch nicht darüber beschweren (ist mir "zu heiß")...Was haltet Ihr dvon?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas steht bei dir drin? Das ist meines Wissens nicht rechtens. Die genauen Gesetze zitiert bestimmt bimei.

Für dich gilt aber auch das Arbeitszeitgesetz. Dort steht in §3 folgendes:

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Also morgens um 8:00 Uhr anfangen und bis abends 20:00 Uhr bleiben ist nicht drin. Und wenn man noch minderjährig ist wirds noch strenger.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich, wenn im Ausbildungsvertrag drinsteht, dass man jederzeit bereit sein soll Überstunden (natürlich unentgeltlich und ohne Möglichkeit die Überstunden "abzufeiern") zu machen? Darf das in nem Azubivertrag drinstehen?

Was genau steht denn im Vertrag? Nur, dass Überstunden möglicherweise anfallen oder auch, dass sie nicht vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen werden?

Letzteres ist unzulässig, denn es ist gesetzlich geregelt, dass Überstunden entsprechend zu vergüten oder auszugleichen sind.

Zitat:

§ 10 BBiG und BerBiRefG Vergütungsanspruch

(1) [...]

(2) [...]

(3) Eine über die vereinbarte regelmäßige tägliche Ausbildungszeit hinausgehende Beschäftigung ist besonders zu vergüten oder durch entsprechende Freizeit auszugleichen.

Zur Höhe der Überstunden siehe palvoelgyi Posting, Arbeitszeitgesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also morgens um 8:00 Uhr anfangen und bis abends 20:00 Uhr bleiben ist nicht drin.

Du uebersiehst da m. E. etwas. "Werktaegliche Arbeitzeit" ist eine ueber einen laengeren Zeitraum waehrende Dauer der taeglichen Regelarbeitszeit. Mit Ueberstunden darf man schon 12 Stunden an einem Tag arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HmmH Ulli, ich dachte eigentlich auch das da was mit max. 10 Std. war.

Das stimmt ja auch. Aber der Par. 3 beschreibt doch nur der Regelfall.

Dann kommen die ganzen Ausnahmen. Ist Bereitschaftsdienst dabei, kann die Arbeitszeit auf ueber 10 Stunden ausgedehnt werden. In "vollkontinuiertlichen Schichtbetrieben" kann an Sonn- und Feiertagen bis zu 12 Stunden gearbeitet werden, und um die Laune vollends zu verderben, bitte auch den Par. 14 beruecksichtigen:

§ 14 Außergewöhnliche Fälle

(1) Von den §§ 3 bis 5, 6 Abs. 2, §§ 7, 9 bis 11 darf abgewichen werden bei

vorübergehenden Arbeiten in Notfällen und in außergewöhnlichen Fällen, die

unabhängig vom Willen der Betroffenen eintreten und deren Folgen nicht auf andere Weise zu beseitigen sind, besonders wenn Rohstoffe oder Lebensmittel zu verderben oder Arbeitsergebnisse zu mißlingen drohen.

(2) Von den §§ 3 bis 5, 6 Abs. 2, §§ 7, 11 Abs. 1 bis 3 und § 12 darf ferner

abgewichen werden,

1. wenn eine verhältnismäßig geringe Zahl von Arbeitnehmern vorübergehend

mit Arbeiten beschäftigt wird, deren Nichterledigung das Ergebnis der Arbeiten

gefährden oder einen unverhältnismäßigen Schaden zur Folge haben würden,

2. bei Forschung und Lehre, bei unaufschiebbaren Vor- und Abschlußarbeiten

sowie bei unaufschiebbaren Arbeiten zur Behandlung, Pflege und Betreuung

von Personen oder zur Behandlung und Pflege von Tieren an einzelnen

Tagen, wenn dem Arbeitgeber andere Vorkehrungen nicht zugemutet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Wenn es nicht rechtens ist, was kann ich dagegen tun? Ich will mich nicht aufregen, weil ich Angst hab, den Ausbildungsplatz zu verlieren (es ist halt mein Traumberuf)...Andererseits sehe ich es nicht ein, wenn die Überstunden nicht mal als Freizeit ausgeglichen werden können. Ich bin volljährig, aber ich denke auch dann ist es nicht rechtens. Und die Firma ist ziemlich klein (20 Leute), es gibt also keinen Betriebrat oder ähnliches...an wen kann man sich sonst wenden? Oder soll ich es einfach akzeptieren?

Kann man vielleicht im Nachhinein (nach der Ausbildung) was dagegen unternehemn, bringt das was?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...