Zum Inhalt springen

ISDN Leitung als Netzwerkleitung misbrauchen?


LtNick2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

hoffe mir kann jemand helfen (obwohl mir ja nichtmehr zu helfen ist, eigenltich *g*). Und zwar möchte ich mir auch DSL zulegen, dummerweise ist unser NTBA im Keller, und mein PC im ersten Stock. Der Splitter muss soweit ich weis vor den NTBA. Wie bekomme ich jetzt nen Netzwerkkabel über zwei Stockwerke? Leerrohre sind übrigens Fehlanzeige, bei aufputzverlegung gibts krach mit meim Dad. Funknetz ist langsam und teur. Allerdings liegt ne ISDN Leitung nach oben, die ich bis jetzt nur zum Surfen brauch. Kann ich die Leitung abklemmen und als Netzwerkleitung benutzen? Klar, ich hätte da dann kein ISDN mehr, aber wiegesagt, das brauch ich nich. Nur erzählt mir dummerweise jeder was anderes ob das geht oder nicht :confused:

Hoffe mir kann jemand helfen...

Thx im vorraus

Bis denn

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

Ich denke es kommt da auch auf mehrere Sachen an.

Wenn Du ISDN Kabel meinst.

Ist das nur ein 4 adriges oder doch ein 8 oder 12 adriges von dem nur 4 adern vom isdn belegt sind ?

Wenn letzteres der Fall ist und das Kabel auch noch etwas geschirmt ist, solltest Du sogar beides über diese Entfernung auf dem Kabel laufen lassen ( Ethernet und ISDN) können.

Du brauchst ja ( ich hoffe ich irre mich nicht) eigentlich nur 4 Käbelchen um Ethernet über ein Kabel zu jagen.

Welche belegung du dann in der Dose/ im Stecker wählen musst kann ich Dir im Mom leider nicht sagen.

Du bekommst dann zwar bestimmt nicht deine Cat 5e zertifizierung für das Kabel aber für DSL sollte es reichen.

Also solltest Du es irgendwie schon schaffen mit deinem DSL

Naja ich muss jetzt arbeiten :-(

Später wenn gewünscht mehr :-)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, wenn du mindestens 4 (?) adern in der Mitte vom Stecker hast, und die Stecker 1 zu 1 miteinander verdrahtet sind. (Wenn nicht, ist krimpen angesagt...)

Aber das Kabel ist warscheinlich nicht abgeschirmt, sodass du warscheinlich keine 100 mbit fahren kannst. (Dafür brauchst du dann auch wieder 8 Adern.....)

Aber es sollte gehen.

Ausprobieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thombo:

<STRONG>Aber das Kabel ist warscheinlich nicht abgeschirmt, sodass du warscheinlich keine 100 mbit fahren kannst. (Dafür brauchst du dann auch wieder 8 Adern.....)

Aber es sollte gehen.

Ausprobieren !</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leude

also bei mir is genauso-und wenn du 8 adern hast brauchst net auf isdn zu verzichten:4 reichen für isdn aus und für dsl brauchst du 2! splitter ganz normal an ntba im splitter sind klemmen wenn du vorn die klappe aufschraubst die 2 wo ab dransteht nehmen kabel dran,dann oben ne netzwerkdose hinmachen ich glaub da dann a mit 5 und b mit 6 (glaub ich - steht aber in der dsl anleitungt!) verbinden und da dann ganz normal das dsl modem dranhängen...hab das bei mir mit nem billig telefoninstallationskabel und es geht einwandfrei - speed is auch nichtz eingeschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...