Zum Inhalt springen

DSL, aber keine TAE vor dem NTBA. Was nun?


Mirko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe endlich meinen DSL-Anschluss der Telekom bekommen. Allerdings stehe ich jetzt vor einem hoffentlich kleinen Problem.

Normalerweise sollte ja vor dem NTBA eine TAE-Dose sein, die gleichzeitig den Übergangspunkt darstellt zwischen dem Wartungsbreicht der Telekom und dem, wo ich selber dran rumfummeln darf.

Als bei mir im Neubau der Telefonanschluss installiert wurde, hatte der Techniker gerade keine TAE-Dose dabei und hat deshalb den NTBA direkt angeschlossen.

Darf ich da jetzt so einfach dran und den Splitter dazwischen hängen???

Muss ich dabei irgendwas beachten??

Vielen Dank.

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dann echt verloren, aber normalerweise muss dir die Telekom ne vernünftige Dose setzen... einfach mal da nachfragen wie's aussieht ob sie einen Kunden vergraulen wollen... (natürlich immer in freundliche höfliche Worte verpackt) lol -> die werden dir ne gescheite Dose setzen für umme... wenn du Glück hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd' da gar nicht so'n Stress schieben!

Bei uns zu Hause haben wir den NTBA auch einfach mit zwei Drähten angeklemmt; der Anschluss von der Telekom guckt seit je her schon nur mit dem zwei Drähten aus der Wand...

Und bis die Telekom dann so weit kommt und einen Techniker rausschickt um 'ne Dose zu setzen, kannste das eher selbst anklemmen. Geht schneller und funktioniert genauso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem selber drähte umklemmen ist ja gut und schön, aber paß auf, daß du die nicht kurzschließt. sonst kann es sein, daß deine baugruppe runterfährt. wenn das passiert, kannst du nicht mehr telefonieren, bis sie die wieder hochgefahren haben.

am besten gehst du hin und klemmst das ntba ab, merkst die die beiden drähte, klemmst die an ne tae dose (und zwar an die ersten beiden klemmen, die sind durchnumeriert), stöpselst den ntba wieder ein und rufst die leute an, daß sie die baugruppe wieder hochfahren. bevor du das ntba in die neu umgeklemmte dose steckst warte besser 5 minuten, das zeug kriegt manchmal schluckauf. wenn es nach dem hochfahren der baugruppe nicht klappt, hast du die drähte vertauscht.

wenn du dann wieder telefonieren kannst, kommt der dsl kram an die reihe.

an deiner stelle würde ich mich aber bei denen beschweren, daß du keine dose hast. wenn du es geschickt anstellst, schicken sie dir n techniker raus, der die das für umsonst umklemmt. ansonsten müssen sie halt damit leben, wenn du dir das ding aus versehen ein paar mal runterfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um euch alle einmal auf den neusten Stand zu bringen:

Ich habe mich selber rangetraut und siehe da: es funktioniert und anscheinend habe ich es auch geschafft, ohne dass irgendeine Baugruppe runtergefahren wurde.

Nur eins habe ich aus der Sache gelernt: durch mindestens eine der Beiden Adern fließt eine Spannung, die vom menschlichen Körper durchaus wahrgenommen wird. ;-)

Ich bin jetzt glücklich und zufrieden und surfe mit "Highspeed im Internet".

Allerdings kann ich nur sagen: Wenn ihr das gleiche Problem habt, beschwert euch lieber bei der Telebum, dass ihr keine TAE-Dose als Abschluss habt. Mir war nämlich bei der ganzen Sache schon ziemlich mulmig - nur warten wollte ich auch nicht.

So long..

Mirko

:)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. Oktober 2001 13:38: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Mirko ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mirko:

<STRONG>

Nur eins habe ich aus der Sache gelernt: durch mindestens eine der Beiden Adern fließt eine Spannung, die vom menschlichen Körper durchaus wahrgenommen wird. ;-)

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äem....bin ich etz im FACHINFORMATIKER oder im DAU-forum??

ich hab doch schon im 2posting erklärt wie das funzt...

zu der tae dose: die tae-dose vor dem ntba ist eine schwachsinnserfindung der telekom um ihren dau-kunden die installation des ntbas zu erleichtern, weil die eben unfähig sind 2 adern an den passenden anschlüssen anzuklemmen...

jeder halbwegts technisch versierte, verzichtet eh von vornherein auf die dämliche tae-dose weil es auch nich so toll aussieht wenn erst ne tae kommt an der dann ntba/splitter hängt....

die spannung der isdn-leitung ist leicht merkbar das stimmt...aber man kanns schon überleben :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist da Saft drauf. Betreibt man nur die NTBA und z.B. ein Telefon so braucht die NTBA und das Telefon keine eigene Stromversorgung. Die Telekom stellt eine "Notspannung" bereit, falls mal der Strom ausfält, soll man auch anrufen und das melden können.

Eigentlich gehört die TAE-Dose rechtlich zur Telekom, d.h. die müßten sich darum kostenfrei kümmern. Ab der NTBA fällt alles in deine Zuständigkeit,d.h., wenn Du da was vermurkst und das geregelt bekommen willst, kostet das was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...