Zum Inhalt springen

ER-Modellierung und Norminalisierung


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Aufgaben mit Lösungen dazu?

Ich google schon finde aber nichts nach dem Schema: Mach eine ER Modellierung, übertrage das in eine Datenbankform, norminalisiere.

Zur Zeit versuche ich mir nämlich das alles ein wenig beizubringen aber nur Übung macht den Meister :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich jetzt mal gemacht und irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen zweiter und dritter Normalisierung nicht. Bei der zweiten befinden sich nur noch logische zusammenhängende Attribute in den einzelnen Tabellen, nur immer wenn ich das mache lande ich gleich bei der dritten Normalform.

Ist jemand so nett und erklärt in einfachen Worten den Unterschied? Ich scheine bei der zweiten Normalisierung ja zu weit zu gehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich geschaut aber irgendwie

Dritte Normalform

Vielleicht einfacher ausgedrückt: Die Bedingungen der 2. NF müssen erfüllt sein UND kein Nicht-Schlüsselfeld darf von einem anderen Nicht- Schlüsselfeld abhängig sein (ein Fremdschlüssel ist KEIN Nicht-Schlüsselfeld).

werde ich daraus nicht schlau. Immer wenn ich die zweite Normalform umsetze habe ich automatisch die dritte mit als Ergebnis gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal ein Beispiel für eine 2.NF zu konstruieren:

Es gibt Entitäten

-Abteilung(Schlüssel ist AbtNr,AbtBez)

-Angestellte(PersonalNr als Schlüssel,Name, Vorname)

Wenn ich jetzt in einer Tabelle Angestellte alles zusammenfasse, also Angestellte(PersonalNr,Name,Vorname,AbtNr,AbtBez) ist AbtBez das transitiv abhängige Attribut.

Die 3.NF entsteht bei Anlegung von 2 Tabellen: Abteilung und Angestellte

Ich hoffe es wird so klarer ;)

Wenn die Aufgabe eh nur die 3.NF ist, dann sollte es aber kein Problem sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt in einer Tabelle Angestellte alles zusammenfasse, also Angestellte(PersonalNr,Name,Vorname,AbtNr,AbtBez) ist AbtBez das transitiv abhängige Attribut.

Für mich ist das ganz simpel die erste Normalform und nicht die zweite. Alle Attribute sind atomar, aber noch sind sie nicht sinnvoll getrennt. Wenn ich jetzt daraus zwei Tabellen mache dann wäre es die zweite Normalform. Und wiederrum auch gleichzeitig die dritte, dass ist das was ich nicht verstehe :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...