Zum Inhalt springen

Squat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Squat

  1. Hi Leute, ich hab letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung abgeschlossen und wurde bei meiner Firma danach auch übernommen und arbeite immer noch dort. Mir macht der Job wirklich Spaß aber ich möchte ihn denke ich mal 1. nicht mein Leben lang machen und 2. möchte ich auch Aufstiegschancen haben und nicht immer "Schütze ***** im letzten Glied" bleiben. Jetzt meine Frage an euch. Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Habt ihr schon Erfahrungen damit? Lohnt sich ein Studium an einer FH? Welchen Studiengang? Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
  2. Hab gestern auch bestanden Doku: 93 % Präsi und Fachgespräch: 92.5 % Insgesamt 93 % Schriftlich: 75 % Macht insgesamt 84 % und das ist ne glatte 2 glaub ich!!!! Juhu sehr geil. Mir ist echt nen Stein vom Herzen gefallen aber ich befürchte jetzt fällt man erstmal in son Loch und hat Bock zu nix oder? Naja zum Glück bald WE! :marine
  3. Juhu auch bestanden!!!! FIAE IHK Hannover GH1: 71 GH2: 78 WiSo: 77 Insgesamt 75 und ne ziemlich glatte 3 im schriftlichen Teil. Freue mich da voll drüber weil GH1 uarghs.... Jetzt erstmal das Trinken heute Abend vorbereiten Attacke! :marine
  4. Habe gerade im Gästebuch der IHK Hannover gelesen, dass die Ergebnisse Ende der 22. KW also quasi Ende dieser Woche verschickt werden sollen. Wenn die Post mitspielt also vllt schon Samstag oder Montag! *omg sehr gespannt ist* p.s. wenn ich Freitag lang genug weg bin kann ich vllt noch den Postboten am Samstag Morgen abpassen
  5. In den Sommer 2005, sowie vielen älteren Prüfungen war sowas ja bereits enthalten. Die müsstest du dir dann ggf. beim U-Form Verlag bestellen oder anderweitig besorgen, mit Lösungen versteht sich.
  6. Leider auch nicht. Hab meine Einladung zur mündlichen bereits erhalten, aber keinerlei Ergebnisse bisher!
  7. Eingegangen ist das Schreiben der IHK am 04. Mai 2005 hier inner Firma. Also einen Tag nach der Prüfung schon. Wann die Ergebnisse für die schriftlichen Prüfungen rausgehen wüsste ich selbst zu gerne aber ich rechne ma so mit nächster Woche!
  8. IHK Hannover ist der Zeitraum vom 13.06 - 13.07 Ich bin bereits am 15.06 dran! :eek ...nach meinem Lorret Urlaub. Hoffentlich vergess ich da durch mysteriöse Umstände nicht allzu viel
  9. Naja die unterscheiden sich ja bis auf GH1 nicht und GH1 wird bei beiden etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad gehabt haben.
  10. Der Anruf bei der IHK hat leider nichts gebracht. Die dürfen die Namen des Ausschusses verständlicherweise nicht rausgeben. Schade eigentlich Muss ich mich doch noch gedulden.
  11. Wirklich? :eek Das wäre aber doch sehr flott oder? Welche IHK bist du?
  12. Ich will auch meine inoffiziellen Ergebnisse JETZT!!! Ich glaub ich ruf gleich bei der IHK an und frag mal wer in meinem Prüfungsausschuss sitzt!!!
  13. Ich hab vorhin GH2 sowie WiSo erhalten. GH1 leider nur für Systemelektroniker und damit kann ich nichts anfangen als AE aber trotzdem nochmal vielen Dank an den Sender
  14. Ja das ist ein Fehler das daraus zu schließen weil du unabhängig vom Bestehen der schriftlichen, zur mündlichen eingeladen wirst, weil die beiden Teile doch unabhängig voneinander sind.
  15. Da hab ich doch glatt ma ne blöde Frage! Welche Fachlehrer schreibt ihr da an? Eure Berufsschullehrer? Und wie kann man denn herausfinden wer in seinem Prüfungsauschuss sitzt?
  16. Ich würde mich auch für die FIAE Aufgaben/Lösungen interessieren mail@timsahling.de
  17. Hehe ich hab auch nachgefragt und da sagt er mir: Ja stimmt ist gar keine Fragestellung da. Ach dann machen sie einfach irgendwas, meinetwegen auch UML! Ich dachte mir: Alles klar diggah und hab se dann leider gestrichen. Im Nachhinein ärger ich mich darüber nen bisl weil sie doch net so schwer war und ich dafür die verdammte UML Sache gemacht hab...
  18. Natürlich ist es ungerecht aber bei so vielen beteiligten Leuten wirst du nie ausschließen können, das irgendwer die Themen vorher bekannt gibt... Wenn es wirklich so ist dann können die anderen stolz darauf sein es ohne Hilfe geschafft zu haben. Aber ******e finds ich auch.
  19. GH1 = ziemlich schwer GH2 = machbar WiSo = schwerer als sonst aber auch machbar Aber insgesamt fand ich die Prüfung ziemlich seltsam. Sehr wenig aktuelle Themen wie z.B. VoIP, UMTS, Bluetooth, WLAN etc. Und dann so viele Struktogramme und Pseudocode Gedöns... Und die UML Aufgabe aus Winter 2004 war im Gegensatz zu der jetzigen nen Witz bei FIAE GH1. Naja hoffe ich bin durch...
  20. FIAE Hannover 30/60/80 denke ich. GH1 fand ich schon ziemlich schwer und irgendwie war die Prüfung diesmal auch seltsam. Total viele Struktogramme, Pseudocode Gedöns...
  21. So hier das Update der ersten Punkte: 1. Thema Erweiterung der Kundenstammdatei des Kabel-TV Verwaltungsprogramms Camelot um drei weitere Felder. Hierbei steht vor allem die Planungs-, Konzeptions- und Dokumentationsphase im Vordergrund, da die Änderung viele weitere Teile und Mitarbeiter des Projekts betrifft. 2. Problembeschreibung (Ist-Zustand) Das Kabel-TV Verwaltungsprogramm Camelot, zu dem bereits verschiedene Module gehören wie z.B. die Kundenvertragsverwaltung, Liegenschaftsverwaltung, Technische Beauftragung und der Technische Support, soll im Laufe des Jahres in einer weiteren Gesellschaft eingeführt werden. Für die Einführung muss die Kundenstammdatei der Kundenvertragsverwaltung um drei Felder erweitert werden, da die neue Gesellschaft die Anforderung gestellt hat so genannte Sondervergütungen zu den Kundenverträgen erfassen zu können. Neben der Kundenstammdatei existieren bereits die notwendigen Triggerprogramme, sowie die KEYCPF, in der allgemeine, immer wieder benötigte Daten stehen. Diese Teile des Projekts müssen lediglich erweitert werden. Die Kundenvertragsverwaltungsmaske muss den Änderungen entsprechend erweitert sowie angepasst werden. 3. Ziel des Projektes (Soll-Zustand) Die Kundenvertragsverwaltungsmaske soll um einen Button erweitert werden auf dessen Klick sich ein neues Fenster öffnen wird, in dem die neuen Daten erfasst sowie geändert werden können. Die neuen Felder sind KNVSTB (Vorsteuerabzugsberechtigung), KNUSTR (Umsatzsteuer-Idendifikationsnummer) und KNSOND (Sondervergütung). Die KEYCPF-Datei muss um einige mandantenabhängige Werte erweitert werden die allerdings in einer früheren Konzeption bereits festgelegt wurden. Bei den Triggerprogrammen ist zu prüfen in wie weit diese geändert bzw. angepasst werden müssen. Da die Änderungen im Moment und in Zukunft gesehen nur eine Gesellschaft betreffen, wird auf eine Erweiterung der Kundenvertragserfassung mit den neuen Feldern verzichtet. Der Abrechnungslauf für die Sondervergütungen erfolgt in Zukunft einmal jährlich im Nachhinein unabhängig von der Fakturierung der Kundenverträge. Abhängig davon, ob der Kunde vorsteuerabzugsberechtigt ist, oder nicht, erfolgt der Andruck mit oder ohne Mwst. 4. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung Die Entwicklung und Dokumentationserstellung erfolgt auf einem Client-Computer mit einem Pentium 4 Prozessor mit 2 GHz, 256 MB-RAM, Microsoft Windows 2000, Microsoft Office 2000 und der Entwicklungsumgebung ML4. Die zu bearbeitende Kundenstammdatei liegt auf einem IBM AS-400 Server mit dem dB2 Datenbanksystem und wird mittels dem Programm Mocha (Green-Screen-Konsole) geändert. Programmiersprache ist die Camelot Standard Sprache ML4.
  22. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Zu Punkt 2. Jup hast du sehr Recht. Das ändere ich gerade noch etwas! Zu Punkt 1. Ok ist wohl sinnvoll.
  23. Hallo Leute, muss auch demnächst meinen Projektantrag abgeben und wollte ihn euch mal präsentieren. Meint ihr der hat ne Chance? Punkt 2. ist noch nicht ganz fertig! ---------------------------------- Projektarbeit Tim Sahling 1. Thema Erweiterung der Kundenstammdatei des Camelot Programms um drei weitere Felder. Hierbei steht vor allem die Planungs- und Konzeptionsphase im Vordergrund da die Änderung viele weitere Teile des Gesamtprojekts betrifft. 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) Das Gesamtprojekt Camelot soll in einer weiteren Gesellschaft eingeführt werden. Für die Einführung muss die Kundenstammdatei um drei weitere Felder erweitert werden, da die neue Gesellschaft die Anforderung gestellt hat so genannte Sondervergütungen zu den Kundenverträgen erfassen zu können. Das Kundenvertragsmodul ist genau wie die Kundenstammdatei bereits vorhanden. Des weiteren existieren die notwendigen Triggerprogramme, sowie die KEYCPF in der allgemeine, immer wieder benötigte Daten stehen, bereits. Diese Teile des Projekts müssen lediglich erweitert werden. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand) Die Kundenvertragsverwaltungsmaske soll um einen Button erweitert werden auf dessen Klick sich ein neues Fenster öffnen wird in dem die neuen Daten erfasst werden können. Die neuen Felder sind KNVSTB (Vorsteuerabzugsberechtigung), KNUSTR (Umsatzsteuer-Idendifikationsnummer) und KNSOND (Sondervergütung). Die KEYCPF Datei muss um einige mandantenabhängige Werte erweitert werden die in einer früheren Konzeption bereits festgelegt wurden. Die Triggerprogramme müssen 3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung Die Entwicklung und Dokumentationserstellung erfolgt auf einem Client-Computer mit einem Pentium 4 Prozessor, 256 MB-RAM und Microsoft Windows 2000. Die zu bearbeitende Kundenstammdatei liegt auf einem IBM AS-400 Server mit dem dB2 Datenbanksystem. Programmiersprache ist die Camelot Standard Sprache ML4. 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden - Ist-Analyse 5 Std. - Besprechung und Abstimmung mit betroffenen Personen 5 Std. - Planungs- und Konzeptionsphase 3 Std. - Erweiterung der Kundenstammdatei sowie der KEYCPF 5 Std. - Erweiterung und Programmierung der Kundenvertragsverwaltungsmaske 15 Std. - Änderung der Triggerprogramme 7 Std. - Testbetrieb und Fehlerbehebung 10 Std. - Dokumentation 20 Std. Insgesamt 70 Stunden. 5. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit - Ist-Analyse - Soll-Zustand - Dokumentation der Änderungen - Aufgetretene Probleme während der Planung und der Entwicklung - Glossar - Anhang

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...