Zum Inhalt springen

Medieninformatik studieren nach FISI ausbildung ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ist das prinzipiell möglich !? Ich fang zwar erst jetzt mit der Ausbildung an, hab aber Abi und mach deshalb nur 2 Jahre. Hab auf jeden Fall vor danach noch zu studieren. Dachte erst an Wirtschaftsinformatik hab mich aber nochmal genau umgeschaut und ich muss sagen das sich der Studiengang Medieninformatik auch ziemilch interessant anhört ;):) ! Was würdet ihr mir raten !? Hab ich nach dem Studium gute Chancen auf einen Job in der Branche ? (ich weiss es ändert sich eh alle 2-3 Jahre ) aber so eine kleine Einschätzung wäre nicht schlecht :confused:

Oder macht/hat hier schon jemand erfahrung mit dem Studiengang !? Gibt es nach der FISI ausbildung die möglichkeit sich in diese Richtung zu spezialisieren auch ohne das spezielle Studium ? Eigentlich steht einem nach der Ausbildung doch alles auf oder !?

Vielen Dank schonmal

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SchnittenP!

Ich denke schon, dass man mit nem Studium mehr Chancen hat als ohne (andere denken vielleicht anders darüber, aber meiner meinung nach ist das so).

Ist aber alles auch regional unterschiedlich, woher bist Du denn?

Ich werde nach der Ausbildung auch studieren (mache jetzt allerdings FIAE), darf leider nicht verkürzen, d.h. ich muss noch 3 jahre warten :-(((

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich studiere Medieninformatik in Wolfenbüttel im Verbund einiger Hochschulen mit Bachelor / Master als Abschluss. Das Studium absolviere ich als Onlinestudium neben der Arbeit und muss sagen, es macht ziemlich viel Spass. Kommt halt darauf an, was man will. Es wird weniger Wert auf die theoretischen Fächer gelegt (weniger heisst nicht gar kein), dafür stehen Fächer wie Mensch-Computer-Kommunikation oder gestalterische Fächer auf dem Plan. Unter www.oncampus.de kannst Du Dich ein wenig umschauen und bei weiteren Fragen gerne an mich wenden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, da mir die Richtung Systemintegration in der Hinsicht besser gefällt als AE. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel programmieren. Meine Idee ist halt die das ich es nicht nur bei der Hardware belassen will, sondern diesen Beruf gerne noch verbinden würde mit anderen Medien. Dazu finde ich das der Studiengang Medieninformatik am besten geeignet ist. Zumal es ja auch die Möglichkeit gibt nach der Ausbildung zum Fisi (egal ob AE oder SI ) ein Studium der Wirtschaftsinformatik zu studieren, das macht man ja auch weil man den den Fachinformatikerpart gerne noch mit Wirtschaftlichen Zusammenhängen verbinden will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey wie interessant! Das is doch ma ne echt gut klingende Alternative, dachte ich werde Mediendesigner oder irgendsowas nach meiner ausbildung machen, der Medieninformatiker passwt da irgendwie richtig gut, bin FIAE.

@die leut die das schon machen: wie läuft das denn alles so ab? Was muss ich mir real vorstellen? Das ganze "theoretisch" beschriebene trifft meiner erfahrung nach nur selten die wahrheit :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

also es stimmt schon, dass in den ersten drei Semestern Mathe, Physik und Informatik-Grundlagen gelehrt werden. Das ist auch richtig so, da man ja schliesslich die Endung -Informatiker haben will. Ich fand diese Fächer zwar anspruchsvoll, aber durchaus machbar.

Die gestalterischen Fächer wie Mediendesign, Multimediaprogrammierung oder Autorensysteme sind einfach bis geschenkt, weil die theoretischen Sachen schnell zu lesen und verstehen sind, und die praktischen kommen ja eh auf den Einzelnen an. Ich bin zwar kein gestalterisches Genie sondern eher der Entwickler, der auf Funktionalität achtet, aber auch ich habe in diesen Fächern gute und sehr gute Noten gehabt.

Zum Ablauf des Onlinestudiums kann ich nur sagen, man bekommt die Module online, bezahlt jedes Modul, fährt ab und zu nach WF (oder woanders hin) und hat Präsenzveranstaltungen oder Prüfungen, und fertig. Wenn jemand Fragen zu den einzelnen Fächern hat, nur zu.

Schönen Tag noch,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich studiere auch Medieninformatik, befinde mich jetzt im Hauptstudium. Habe vor dem Studium FISI gelernt. Erstes Problem war der Studienplatz an sich: bei uns war der NC 1,8, also muss man schon ein gutes Abi/FH-Reife haben....

Naja, zum Inhalt: Grundstudium viel Mathematik und abstraktes Denken werden abverlangt und man muss auch programmieren können (oder halt bereit sein, es sich anzueignen). Und man braucht unbedingt Spaß und Freude am Programmieren. Die Fächer, die ich jetzt im Hauptstudium habe befassen sich halt viel mit Grafikprogrammierung, 3D, Audio etc. Dafür braucht man erhebliche Programmierkenntnisse (die man natürlich vermittelt bekommt) und gute Kenntnisse in Mathe, Physik und Co. Also mir viel es nicht soooo schwer, aber ich bin auch ein sehr konsequenter, ehrgeiziger Mensch und habe kein Problem damit, mal ein Wochenende komplett mit Lernen zu verbringen oder bis abends um 23h Informatik-Schinken zu lesen. Man muss halt sehr motiviert sein und Durchhaltevermögen besitzen, dann sollte das zu packen sein. Und keine Angst vor dem Programmieren haben.... btw.: ich als Fisi hatte vor dem Studium auch keinen Blassen davon, habe alles im Grundstudium gelernt - aber nur durch viiiiel Fleiß und Lernen - aber das ist eine Grundvoraussetzung für ein naturwissenschaftliches Studium.

Zum Inhalt: das Studium macht mir sehr viel Spaß, man wendet viele neue Techniken an, lernt z.b. die technischen Hintergründe der dicken Spiele kennen und wie man diese programmieren kann. Selbst die Mathematik ist interessant, weil sie in der Grafikprogrammierung einen praktischen Einsatz hat. Dann gibt es noch Fächer, in denen man z.B. Webprogramming macht, was eigentlich ehr in die Kategorie "leicht" fällt und Spaß macht. Und dann haben wir auch noch so Sachen, die der Informatiker im Alltag braucht, wie Rechnernetze, Router, Autorensysteme etc. Und für mich persönlich sehr gut: vergleichsweise wenig E-Technik. Ich hatte das nur ein Semester und das langte mir auch, mochte das in der Berufsschule auch net ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...