Zum Inhalt springen

Shellscript ausführen wenn ...


Scratch

Empfohlene Beiträge

Hi,

möchte folgende Situation realisieren:

Rechner1 startet ein Shellscript. Sobald R1 an einem Punkt in diesem Shellscript angelangt ist soll Rechner2 ein Shellscript starten.

ist sowas möglich ?

Danke!

Gruß Scratch

Bau doch einfach ein SSH Kommando in der Art von:

ssh deinuser@deinrechner.homeunix.org "/usr/local/bla/deinsript.sh"

Dazu dann eben noch einen passphraselosen SSH Public Key auf Rechner 2 hinterlegen...

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt zb mit ssh (von R1) das Script auf Rechner2 starte wird es dann auch von R2 ausgeführt und nicht von R1 ??

Und noch eine Frage ... da es ja mittem im Script ist ... läuft das Script auf R1 weiter während das andere auf R2 gestartet wurde oder wartet R1 dann auf R2?

Danke!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das ich etwas synchroniseren will?

es geht hier nur um: Wenn du hier bist starte Script auf R2 ...

Und dafür möchte ich kein Programm schreiben ... muss ja aus der Mücke nicht gleich ein Elefant machen ...

Aber trotzdem Danke für den Vorschlag

Gruß Scratch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Scratch schrieb:
Wenn ich jetzt zb mit ssh (von R1) das Script auf Rechner2 starte wird es dann auch von R2 ausgeführt und nicht von R1 ??

Wenn du dich über das Script per ssh von R1 auf R2 eingeloggt hast wird es ganz sicher von R2 auf R2 ausgeführt!

Scratch schrieb:

Und noch eine Frage ... da es ja mittem im Script ist ... läuft das Script auf R1 weiter während das andere auf R2 gestartet wurde oder wartet R1 dann auf R2?

Wenn du hinter dem ssh deinuser@deinrechner.homeunix.org "/usr/local/bla/deinsript.sh" einfach ein & machst wartet keiner mehr auf das Script!

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...