Zum Inhalt springen

Umzug - Neues Konto (Konto verschieben)


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ziehe demnächst nach Hessen und bin momentan Niedersachse.

Ich müsste mir also, weil ich bei der NORD/LB bin, mein Konto zur Frankfurter Sparkasse verschieben lassen.

Das wäre ja kein Problem so viel ich weiß.

Aber kann ich das Konto bei der NORD/LB einfach ruhen lassen und bei der PostBank ein neues (2. Konto) eröffnen? Geht das?

Und noch ne Frage am Rande, zahlen Zivis während der Zivildienstzeit Kontoführungsgebühren, oder sind die davon befreit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ziehe demnächst nach Hessen und bin momentan Niedersachse.

Ich müsste mir also, weil ich bei der NORD/LB bin, mein Konto zur Frankfurter Sparkasse verschieben lassen.

Das wäre ja kein Problem so viel ich weiß.

Aber kann ich das Konto bei der NORD/LB einfach ruhen lassen und bei der PostBank ein neues (2. Konto) eröffnen? Geht das?

Und noch ne Frage am Rande, zahlen Zivis während der Zivildienstzeit Kontoführungsgebühren, oder sind die davon befreit???

?!?

1) Was heißt MUSST? Wer sollte Dich denn zwingen zur Frankfurter Sparkasse oder ner anderen Bank zu wechseln?

2) Was bedeutet denn "Konto verschieben lassen"? Du kannst bei sovielen Banken wie Du willst ein Konto eröffnen. Es sind aber doch immer verschiedene Konten. Ich kann nicht "mit einem Konto umziehen".

Ne Telefonnummer kann man mittlerweile von einem Unternehmen zum anderen mitnehmen, weil es die nur einmal gibt, aber das gilt nicht für Kontonummern.

Verstehe das ganze Problem nicht. Wechseln solltest Du, falls Du nen Konto zu günstigeren Konditionen bekommst. Muß sich aber wirklich lohnen. Mal eben so alles umstellen (von einem zum anderen Konto) ist doch ganz schon aufwendig (Lastschriften umstellen, Versicherungen anschreiben etc.) und ich würde das nicht wegen 50 Cent weniger Gebühren im Monat machen.

Ich habe auch nen Konto bei der 1822direkt (Frankfurter Sparkasse) und der DKB (Deutsche Kreditbank Berlin), wohne aber bei Hamburg. Ist doch egal, wo man sein Konto hat bzw. wo man wohnt......

Welche Konditionen man bei welcher Bank als Zivi bekommt, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. I.d.R. gibts aber oft ein Girokonto, dass bis zum 27. oder 30. Lebensjahr komplett von Gebühren befreit ist (oder zumindest bei Ausbildung/Zivi/Wehrdienst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Postbank sind die Kontoführungsgebühren = 0,

wenn Du unter 25 oder 27 bist (ich weiß es nicht mehr 100%ig)

und/oder wenn Dein monatlicher Geldeingang auf dem Konto 999,99 € übersteigt. Dabei ist es egal, wie das Geld monatlich auf das Konto kommt, sprich Einmalbetrag oder gestückelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Postbank sind die Kontoführungsgebühren = 0,

wenn Du unter 25 oder 27 bist (ich weiß es nicht mehr 100%ig)

und/oder wenn Dein monatlicher Geldeingang auf dem Konto 999,99 € übersteigt. Dabei ist es egal, wie das Geld monatlich auf das Konto kommt, sprich Einmalbetrag oder gestückelt.

Das kostenlose Postbank Privat-Girokonto gibt es ab einem monatlichen bargeldlosen Geldeingang von 1.250 EUR (Gehalt, Mieteinnahmen, Rente, etc.) sowie für alle unter 26 Jahren (Studenten bis 28 Jahre). Alle anderen zahlen lediglich 5,90 EUR im Monat.

Quelle: http://www.postbank.de/pbde_pk_home/pbde_pk_produkteundpreise/pbde_pk_serviceundkredite/pbde_pk_giroplus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon ob es Sinn macht oder auch nicht das Konto umzuziehen, ist das eigentlich kein Problem. Einfach bei der neuen Bank angeben das das alte Konto eingezogen werden soll. Die Regeln dann die Auflösung mit der alten Bank und ziehen von Dir auch EC- Kredit- oder Bankkarte ein. Die bestehenden Aufträge werden allerdings nicht angepasst, das musst Du selber machen, genauso wie Abbucher informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ziehe demnächst nach Hessen und bin momentan Niedersachse.

[...]

Und noch ne Frage am Rande, zahlen Zivis während der Zivildienstzeit Kontoführungsgebühren, oder sind die davon befreit???

Wenn du nur vorübergehend (sprich während deiner Zivizeit) in Hessen wohnst, danach aber voraussichtlich wieder "heim" ziehst, dann solltest du dir überlegen, dein Konto einfach so zu lassen, wie es jetzt ist. So ersparst du dir, jetzt alles umzustellen und später dann noch einmal. Möglicherweise räumt dir deine Bank als langjährigem Kunden auch einige Vergünstigungen (z.B. einfachere Kreditaufnahme) ein.

In Zeiten von Onlinebanking usw. ist es tatsächlich (fast) egal, wo man sein Konto hat.

Nachteile könnten höchstens höhere Kontoführungsgebühren (fallen als Azubi oder Zivi aber fast immer weg) sein, oder solche Dinge, die du bei deiner Hausbank persönlich regeln musst (lässt sich aber normalerweise ganz gut mit dem "Heimaturlaub" abstimmen)

Ich selbst habe seit Jahren mein Konto bei meiner "heimischen" Volksbank, auch wenn ich in der Zwischenzeit schon in mehreren "auswärtigen" Städten gewohnt und/oder gearbeitet habe und währenddessen fast nie zu den Banköffnungszeiten dort vorbeischauen konnte. Dennoch habe ich fast alles auch so regeln können, und für die wenigen Ausnahmen (bei mir ging es um einen Kredit) sollte man sich eh genügend Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja alles erwähnt, eine Sache fehlt aber noch:

Du solltest in die Planung mit einbeziehen ob du dan nicht am Geldautomaten Gebühren zahlen musst. Ist bei der Spasskasse kein Problem weil man dann bei jeder Spasskasse, egal welche Region Geld ohne Gebühren abheben kann.

Banklaufzeiten sind überregional evtl etwas höher, aber wenn man nicht zufällig die gleiche bank hat wie der Arbeitgeber dann hat man das eh.

Fazit: eigentlich ist es nicht mal nötig, das Konto umzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...