Zum Inhalt springen

Was braucht man alles für SQL


Rolle

Empfohlene Beiträge

Eine gängige und kostenlose Datenbank für das Internet und kleinere DB-Applikationen ist MySQL.

www.mysql.com

Das verbreitetste Tool hierzu ist wohl PHPMyAdmin, eine webbasierte Oberfläche, mit der Du die Datenbank administrieren kannst. Hier kannst Du auch SQL-Befehle direkt absetzen.

Unter mysql.com gibt es eine sehr ausführliche SQL-Referenz, wobei die meisten Befehle unter den verschiedenen Datenbanken kompatibel bleiben.

Edit: Es gibt AFAIK unter sqlschool.org eine sehr gute Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten MySql weils freesource ist ... andere DBS sind richtig teuer ...

http://www.postgresql.org/ - Um nur eine Alternative zu nennen ...

PostgreSQL is a highly scalable, SQL compliant, open source object-relational database management system. With more than 15 years of development history, it is quickly becoming the de facto database for enterprise level open source solutions.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne einen religiösen krieg anfechten zu wollen: dass "andere datenbanken richtig teuer" sind, ist wohl eine legende und ausgemachter blödsinn. selbst oracle (und möglicherweise andere) bieten entwicklern günstige lizenzen an, und für den privaten hausgebrauch muss keine lizenz erworben werden.

wenngleich die installation und administration der datenbank für den anfänger eine etwas höhere hürde darstellt, so bleibt sql gleich sql.

just my 2 eurocents,

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wenn man so viele gute Ratschläge bekommt oder?

Aber ich glaube das du nicht unbedingt schlauer geworden bist....?

Das liegt aber vielleicht auch an deiner Frage... Die war ungefähr so als wenn ich frage: ich brauch ein Auto, welches soll ich nehmen? Ohne das wissen das ich drei Kinder und nen Hund habe, kann mir wohl keiner eine für mich wirklich gute Empfehlung geben...

Also, was willst du machen, oder welchen Zweck verfolgst du?

Grüße mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...