Zum Inhalt springen

Inventur in völlig anderer Abteilung legal ?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Leute,

wer ist denn hier so der Pro in sachen Berufsbildungsgesetz.

Wie vereinbart es sich nach dem BBiG, wenn man als Fachinformatiker Azubi im Werkzeugbau (also völlig andere Abteilung) 3 Wochen lang Inventur machen muss ?

Ich mein, machen muss man es so oder so(leider). Aber mich

würde es interessieren ob es auch legal ist.

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist immer so eine Sache...

Es steht geschrieben, dass der Azubi nur zu Ausbildungszwecken eingesetzt werden darf und das er nur Aufgaben aufgetragen bekommen darf, die seine köperliche Situation nicht gefährden..bla bla bla.

Es ist ein allgemeines Problem, dass man inner Ausbildung immer mal Aufgaben bekommt, die nicht zwangsläufig dem Zweck dienen.

ABER: Wenn dein Betrieb im Werkzeugbau tätig ist, ist ne Inventur nunmal notwendig und wenn nicht genug Leute da sind, dann musst du halt ran. Ob drei Wochen nicht ein bisserl viel ist, darüber lässt sich streiten. Legal ist es im Prinzip nicht, aber ob du deinen chef drauf ansprichst ( keine Ahnung wie dein Draht zu ihm ist ), musst du selbst entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Ausbildersicht gesprochen.

Ja, ich könnte das so argumentieren, das es legal ist :D

Du sollst in deiner Ausbildung eine Ganzheitliche Ausbildung geniessen. Dazu gehören eben auch Bereiche die nicht direkt mit dem FiSi zutun haben.

Also z.B. Buchhaltung u.ä. Lager eben auch.

Und in einem Lager muss nunmal auch eine Inventur gemacht werden.

Ich würde dann noch argumentieren, nur wenn man mal sowas gemacht hat, kann man hinterher auch auf Probleme eingehen, die die User bei einer Inventur z.B. mit der EDV haben können. z.B. Programme fehlerhaft oder anderes. *grins*

Wenn du allerdings allein die ganze Inventur machen sollst find ich das etwas schwach von deiner Firma.

Bei uns wars immer so, das die Inventur von allen (wirklich allen inder Firma, sogar die Vertriebler mussten ran) gemacht wurde. Und da durften die Azubis, egal wo sie grad waren eben auch mithelfen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja,

wir waren 2 FiSi ...

Hätte der komplette Werkzeugbau mitgeholfen, hätte man dies locker an einem Tag erledigt (und dieser hätte garantiert auch mal einen Tag Zeit gehabt).

Aber so hat es wirklich so lange gedauert.

Naja, die Firma ist halt total arm dran und so weiter, wir müssen ja jeden Euro sparen :P.

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

das problem bei solchen jobs ist allerdings auch, das, selbst WENN es nicht legal ist, käme es bei deinem chef nicht wirklich gut an, wenn du dich darüber beschweren würdest...

von daher, vergiss es einfach ;)

ich musste damals so oft den hof kehren, "empfangsdame" spielen, möbel umräumen.... das war auch alles andere als ne informatik-ausbildung. Aber was willste dagegen machen, sei froh das du nen ausbildungsplatz hast ;)

gruß

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja:

Ich mein, machen muss man es so oder so(leider)....

und das mit dem:

sei froh das du nen ausbildungsplatz hast

bin ich ja , nur schade dass dies viele Arbeitgeber als Gratisticket zu: "ich darf mich Asozial gegenüber meinen Auszubildenten verhalten !" ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als BWL-Lehrer finde ich das super. :)

Inventur gehört zum betrieblichen Ablauf. Ist doch kein Thema, dass man das auch mal machen muss. 3 Wochen sind schon relativ lang, aber im Verhältnis zu 3 Jahren jetzt auch icht unangemessen. Du verbringst insgesamt wahrscheinlich mehr Zeit mit privaten Mails und auf diesem Forum ;)

Und wie mein Vorposter schon sagte. Argumentieren kann man immer. Ich sehe keine Chance, dass das illegal sein soll.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

teile Zählen ist keine Sache, die großartig angelernt und geübt werden muss.

Es ist drecksarbeit. Das kannste keinem schönreden ;)

Mir ist klar, dass Inventur für unsere BWL freaks nötig ist...

ABER NUR 2 Auszubildende aus nem völlig anderen Bereich zu holen, nur weil

se billig sind, ist schon argh Assozial.

Natürlich sehen das Leute, die nur auf Zahlen schauen und noch nicht mal wissen was Auszubildende der Fachinformatik heute leisten UND können

nicht wirklich (andere Ausbildungsberufe kann ich da nicht beurteilen).

Der Firma gehts keinesfalls schlecht. Sie hätte locker mal paar Studis heranziehen können. Dazu hätten se noch andere Leute im

Betrieb gehabt, die Zeit gehabt hätten (lieber wird da zugeschaut).

Mit maximal einem Tag währe dann die Suppe gegessen gewesen.

Was hats gebracht:

Missbrauch des Auszubildenden als billige Arbeitskraft,

keine Förderung der sozialen Kompetenz, keine förderung der

Fachkompetenz, und kann man nicht gleich setzen mit (dem Auszubildenden

Einblick in den gesamten Betrieb gewähren). Hat schließlich

nichts mit der wirklichen Tätigkeit dieser Abteilung zu tun.

Da hätte ich es wohl nützlicher gefunden, wenn ich an der Drehbank gestanden hätte, und hätte Rohlinge zu Kernstiften verarbeitet. Das hätte mehr Sinn gemacht.

Also mit einer tätigkeit im Rahmen der Ausbildung hatte das wohl nichts zu

tun.

Ach ja, die Meinung meines Ausbilders wurde von unserem Personalchef übrigens völlig übergangen.

Und nun zu dem:

Du verbringst insgesamt wahrscheinlich mehr Zeit mit privaten Mails

:hells:

Schade, dass du so über Auszubildende vorurteilst.

LOL

Da das eigentlich gar nichts mehr mit dem Threat zu tun hat, sag ich

einfach mal WEIT GEFEHLT HERR LEHRER !

Jedem der so handelt, sollte sich klar machen, dass eine derartige Vorgehensweise assozial ist und nd sollte vielleicht in Zukunft auch Auszubildenten einen gewissen :uli entgegen bringen.

Ach ja, nur weil ich es nicht machen will, bedeutet das nicht, dass

ich mich weigere. Ich bitte hierbei zu unterscheiden.

Hätten alle bei denen es möglich gewesen währe Hand angelegt, könnte

man auf der sozialen Schiene anders denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unglaublich wie man sich so über eine solche sache aufregen kann. Was ist das denn für eine Arbeitsmoral ??? angenommen die Firma will dich später mal übernehmen, wissen sie so wenigstens dass sie jemanden haben, der zuverlässig ist und auch mal bereit ist, was anderes zu machen außer nur vorm computer zu sitzen oder IT-Arbeiten zu erledigen.... Mal drüber nachgedacht ???

Und ich finde es nicht schlecht, wenn man auch mal was anderes im Betrieb macht, als immer nur die normalen Aufgaben/Arbeiten, die berufstypich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also bei der Zeit die ich hier rum sitze, bin ich froh, wenn mich mal jemand fragt, ob ich den Müll mit entsorgen könnte, oder was in Lager zu bringen. Reg dich doch nicht so drüber auf. Ist doch zudem ne willkommene Abwechslung zum "vor dem Bilschirm hocken". ;)

Gruß Enton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.duden.de

Aber dass sie nur 2 abteilungsfremde Azubis eingespannt haben ist schon mies. Nur ist mit danach Jammern nichts mehr zu ändern! Für's nächste Mal: "Ich bin ganz woanders eingesetzt & ohne Leute aus der zuständigen Abteilung wird das nix. Was bringt mir das für meinen Ausbildungs-Beruf?"

Als Bauzeichner durfte ich auch gute zwei Woche ein Aktenarchiv von nem anderen Standort erst abholen (1 Tag Transporter über die Autobahnen scheuchen) & dann in unseres vor Ort einsortieren. Ich habs gemacht, da sonst nix anlag für mich/uns aber wir haben uns nicht sonderlich dabei beeilt :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, LACH

@ rene

man man man, überflieg den text doch nicht einfach... ich schrieb:

Ach ja, nur weil ich es nicht machen will, bedeutet das nicht, dass

ich mich weigere. Ich bitte hierbei zu unterscheiden.

hier nochmal für dich ausführlicher:

wenn ich kein spaß an der sache habe, dann habe ich ihn auch nicht und wenn ich es assozial finde finde ich es auch nicht sozial.

Aber wenn ich gesagt bekomme, ich soll das mache dann mache ich das auch...

@ alle anderen

Also, wems Spaß und Abwechslung bringt, kann sich in Zukunft gerne bei mir melden.

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber ich hab in meinem IT altag genug abwechslung.

Ihr scheint ja wirklich nur vorm Bildschirm zu gammeln..... haiaiaiii..

Und ach ja, ich wollte ja eigentlich nur wissen obs legal oder illegal is.

Das ich mich aufgeregt habe, folgte eigentlich nur darraus, dass andere mir doch tatsächlich eintrichtern wollten das das ne ganz tolle Aufgabe für nen FisI is wo er auch gaaaaaanz vieeeel bei lernen kann.

SOooooo... ende Gelände... meine Frage war eh schon längst beantwortet...

schöne tage noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

teile Zählen ist keine Sache, die großartig angelernt und geübt werden muss.

Es ist drecksarbeit. Das kannste keinem schönreden ;)

es ist aber eine Arbeit die gemacht werden muß. Und ob es jetzt du machst oder ein Student oder sonst wer ist vollkommen egal.

Mir ist klar, dass Inventur für unsere BWL freaks nötig ist...

ABER NUR 2 Auszubildende aus nem völlig anderen Bereich zu holen, nur weil

se billig sind, ist schon argh Assozial.

öhm, streng mal deinen Kopf ein wenig an und geh mal ein Beispiel durch.

Dir gehört die Firma und diese Tätigkeit muß gemacht werden. Nimmst du 2 Azubis, die dich 1k € kosten oder eine Fachkraft die dich sagen wir mal 3k € kostet. Na hats endlich geklingeklt, was wirtschaftlicher wäre.

Natürlich sehen das Leute, die nur auf Zahlen schauen und noch nicht mal wissen was Auszubildende der Fachinformatik heute leisten UND können

nicht wirklich (andere Ausbildungsberufe kann ich da nicht beurteilen).

In größeren Betrieben kommt es halt mal vor das man verschieden Abteilungen durchläuft oder auch mal eine Tätigkeit macht, die nicht unbedingt dazugehört. Meines Erachtens kann man deine Aufgabe schon dazu zählen. Es schadet dir sicherlich nicht, das du mal einen vollen Überblick über das Lager bekommst. Aber später wirste vielleicht mal darauf kommen.

Der Firma gehts keinesfalls schlecht. Sie hätte locker mal paar Studis heranziehen können. Dazu hätten se noch andere Leute im

Betrieb gehabt, die Zeit gehabt hätten (lieber wird da zugeschaut).

Mit maximal einem Tag währe dann die Suppe gegessen gewesen.

Ihr 2 wurdet aber ausgewählt

Was hats gebracht:

Missbrauch des Auszubildenden als billige Arbeitskraft,

keine Förderung der sozialen Kompetenz, keine förderung der

Fachkompetenz, und kann man nicht gleich setzen mit (dem Auszubildenden

Einblick in den gesamten Betrieb gewähren). Hat schließlich

nichts mit der wirklichen Tätigkeit dieser Abteilung zu tun.

Da hätte ich es wohl nützlicher gefunden, wenn ich an der Drehbank gestanden hätte, und hätte Rohlinge zu Kernstiften verarbeitet. Das hätte mehr Sinn gemacht.

Also mit einer tätigkeit im Rahmen der Ausbildung hatte das wohl nichts zu

tun.

das siehst allerdings nur du

Schade, dass du so über Auszubildende vorurteilst.

ich denke mal du hast ihn da völlig falsch verstanden. Das war nichts gegen dich, sondern es ging ihm nur um die Aufgabe

Jedem der so handelt, sollte sich klar machen, dass eine derartige Vorgehensweise assozial ist und nd sollte vielleicht in Zukunft auch Auszubildenten einen gewissen :uli entgegen bringen.

Im Versand soind zwei Leute krank geworden. Heute wurde aber viel bestellt, das unbedingt noch fertig gemacht werden muß, bis der Paketdienst kommt.

Damit auch unser Umsatz stabil bleibt.

Tut mir leid Chef. Ich kann den Monitor nicht los lassen. Dann geht halt heute mal weniger raus :rolleyes: Mit deiner Arbeitseinstellung wirste mal ned weit kommen, wenn du sie nicht ein wenig änderst.

Ach ja, nur weil ich es nicht machen will, bedeutet das nicht, dass

ich mich weigere. Ich bitte hierbei zu unterscheiden.

Es hat dir ja keiner vorgeworfen das du dich weigern würdest. Uns geht es nur darum dir klar zu machen, das sowas legal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vereinbart es sich nach dem BBiG, wenn man als Fachinformatiker Azubi im Werkzeugbau (also völlig andere Abteilung) 3 Wochen lang Inventur machen muss ?

Ich mein, machen muss man es so oder so(leider). Aber mich

würde es interessieren ob es auch legal ist.

Es vereinbart sich gut und es ist nicht illegal.

Bevor Du das nächste Mal auf diesem Forum eine Frage stellst, überlege bitte, ob Du überhaupt Antworten und Meinungen haben möchtest.

Dein am liebsten genutztes Wort im Zusammenhang mit der von Dir "zwangsweise" verrichtetetn Tätgkeit, asozial, heisst übrigens "Unfähig zum Leben in einer Gemeinschaft". Jeder mag sich nun fragen, wie Dein Verhalten hier anderen Forumsteilnehmern gegenüber zu bezeichnen werden könnte, und ob Dein Lieblingswort dazu nicht eher passt.

Und ach ja, ich wollte ja eigentlich nur wissen obs legal oder illegal is.

Was beantwortet sein dürfte und daher

~~Thread closed~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...