Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist AE für einen SI


Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte mal folgendes wissen unzwar...

Wieviel zählt das Fach AE bei einem Systemintegrator im Zeugniss? Ich meine in meinem Fall frage ich mich wozu ich Java lernen muss, da ich in meiner Firma sowas nie gebraucht habe, in den ganzen Zeit wo ich dort schon bin. Mein Chef kann ebenfalls nicht programmieren und siehe da er hats auch nie gebraucht. Ich muss sagen mir liegt AE auch kein bisschen...ist es möglich das Fach auszugleichen?Oder ist das so wichtig wie einfache IT Systeme?

Viele Grüße

LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dragonfly!

Du kannst Dich doch glücklich schätzen, dass Du Java in der BS lernst.. wir haben uns mit C++ rumschlagen dürfen. Ich hätte gern Java gemacht.

Ok, mir lag es auch nicht sooo, aber man kann sich dahinter klemmen und dann geht das schon.

In der Unter- und Mittelstufe hab ich es immer irgendwie auf ne 3 zum Zeugnis gebracht.. und in der Oberstufe, wo es an Datenbanken und so ging, bin ich mit ner guten 2 durchgestartet. Es ist also Besserung in Sicht.. ;)

Du wirst nicht nur programmieren.... jedenfalls war es bei uns so (BS & IHK - Aachen).

Aber ausgleichen... hmmm.. weiss ich nicht.. also wozu?

Du kriegst ja ein IHK-Abschlußzeugnis und das ist völlig losgelöst von dem Berufsschulzeugnis.

Auf dem Berufsschulzeugnis siehst Du dann die Note, die Du im 3ten Jahr in der Schule gekriegt hast (da zählt so ein bisschen auch die Note vom 2ten Jahr mit rein).

Aber bisher weiss ich nicht genau, warum Du das so fragst.

Ich wüsste nicht, warum man was ausgleichen müsste.

Vielleicht ergibt sich bei mir ein Sinn, wenn du mir das genauer beschreibst. ;)

So long..

Greetz, Klapperschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schauen ich meine das so:

Der Unterricht baut ja jedes mal auf dem vorigen auf, und es sind keine abgeschlossenen Themen wie du es in anderen Fächern hast. Wenn du hier was versiebst und es wirklich nicht hinbekommen solltest...Bist du aufgeschmissen. Sprich wenn man da im Zeugnis ne 4 oder sogar wenn man Pech hat ne 5 hinklatscht, denke ich das man diese doch auch ausgleichen muss oder?ich meine selbst wenn man versetzt wird. In den Abschlussarbeiten wird von dir doch schließlich verlangt das du Java auch kannst. Wenn man dann da sitzt und zu Java nix hinschreiben kann, kann man doch gleich nach hause gehen und einpacken oder nicht? Ich weiß ja nicht wie das ausschaut. Letzen Endes muss man in dem Fall, wenn es so sein sollte seine schlechte Note mit den anderen wieder ausgleichen damit man überhaupt durchkommt oder sehe ich das jetzt ganz falsch? Wenn ja klär mich bitte auf :rolleyes:...

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangs dachte ich eigentlich noch das ich dich verstanden habe. Allerdings bin ich mir nach deinem zweiten Post gar nimmer so sicher.

Die Zeugnisnoten werden aber in jedem Fach gleich zählen. Also wenn du in AE ne 5 kriegst, dann is es auch ne 5.

Der Sinn das ein FISI AE hat besteht darin, das man eine breit gefächerte Ausbildung mitgibt. Es kann ja gut möglich sein das du später mal die Firma wechselst und du gerade Java bräuchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sprich ich muss es können koste es was es wolle :P. Ich bezweifle nicht das das nix wird nur ich bezweifle das ich da ein Ass drinne sein werde. Der prorammier technische Bereich lag mir nie. Ich werde mein bestes geben und wenn das nicht reicht muss ich halt zusehen wie ich klar komm

Gruß Dragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine selbst wenn man versetzt wird.[..]

Letzen Endes muss man in dem Fall, wenn es so sein sollte seine schlechte Note mit den anderen wieder ausgleichen

damit man überhaupt durchkommt oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

Hi,

Du kannst in der Berufsschule nicht sitzen bleiben.

Also brauchst du auch eine 5 auf dem Zeugnis nicht auszugleichen.

...ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,danke ja das beantwortet die frage schonmal. Nur können muss ich den Stoff trotzdem.

Hintergrund:

Ich habe nur einen Hauptschulabschluss, und bin daher so oder so mehr am lernen als der Rest. Es wurden schon Sachen abgefragt wo gesagt wurde, ich hätte sie an der Hauptschule haben müssen, hatte sie jedoch nie. I

ch hatte in Mathe auch an der Hauptschule damals zu kämpfen selbst dort fiel es mir net gerade leicht bzw sagen wir mal so meine best Note war 4. Erschwerend hinzu kommt das ich im Feb. meine Ausb zum Systemintegrator angefangen habe, nachdem ich schon 2 einhalb Jahre in der Firma gearbeitet habe und raus aus der Schule war.

Dementsprechend war ich auch aus der Übung. Ich hab es zwar geschafft den größten Teil nachzuholen, doch die Angst in der Ausbildung (an der echt meine Zukunft hängt und ich weiß was für ein Glück ich als Hauptschüler habe so eine Ausb ermöglicht zu bekommen) durchzufallen ist einfach ziemlich groß.

Ich stehe unter einem größeren Druck als man sich vorstellen kann. Chef erwartet das ich nur Einsen nach hause bringe, ich erwarte von mir selbst, das ich alles gebe (was ich auch tue) nur trotz alldem das ich mehr versuche zu geben als ich habe, kann ich nicht annährend mit dem Rest der Klasse mithalten. Ich muss weiterhin meine Wohnung zahlen können wen ich hier durchfalle kann ich einpacken.

Englisch und Sprache u. Kommunikation sowie Politik usw. ist kein Problem aber AE zb ist eines der Fächer wo ich zum scheitern veruteilt bin. Hinzu kommt das ich in Physik auch nie so ein Ass war und mir auch Paralelschaltungen ein Fremdwort sind.

Informatik so im Allgemeinen war schon immer meine Leidenschaft und ich habe was das angeht auch für mein Alter ein ziemlich großes Spektrum an Allgemein Wissen in diese Ausbildung mitgebracht. Nur das war der Grund warum ich die Chance als SI überhaupt bekommen habe, indem ich mich in meinem Vorwissen und Erfahrung hervor gehoben habe vor den anderen.

Allerdings gehört zu meinem Wissen keine Art von proggen. Nicht einmal HTML.

Und nun frage ich mich letzten Endes doch. Was nützt mir mein Elahn und mein Vorwissen wenn ich als 18 jähriger in eine Klasse komme, wo die Leute um die 25-30 sind und teilweise schon stuidert haben?

Da weiß ich einfach nicht wo mir noch der Kopf steht, da denkt man echt tagelang an nix anderes mehr, auch nachdem ich wirklich stundenlang was getan habe ist es nicht besser geworden. Man würde ja meinen wenn man mehr tut das man sich dann auch beruhigter fühlen kann. Aber Sense...

Naja bis dahin

ich werd erstmal schlafen gehen.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals "Hi"! :)

Also ich kann Deine Sorgen nach dem letzten Posting vollkommen nachvollziehen.

Meiner Ansicht nach, sieht das mit dem Programmieren so aus: (Leute, verbessert mich, wenn ich da falsch liege! Will ihm ja helfen und keinen Müll erzählen.)

Du lernst bei euch in AE Java-Programmierung und kriegst in der Schule dazu selbstverständlich dann auch Java-Klausuren, die auf Deine Zeugnisnoten Auswirkungen haben. :(

ABER bei der IHK Prüfung wird kein Quellcode von Dir verlangt (jedenfalls bei mir als SI war das nicht so).

Da kommen zwar auch AE-Aufgaben/Fragen in der Prüfung, aber die Beziehen sich auf allgemeinere Sachen, wie z.B. Struktogramme oder Programmablaufpläne.

Ich hoffe, dass ihr nicht nur programmiert, sondern auch solche Sachen mal behandelt habt oder es noch werdet. Bei uns kam in der schriftlichen Prüfung auch sowas mit Struktogramm dran... (die Aufgabe hab ich übrigens gestrichen). ;)

Außerdem solltet ihr in AE nicht die ganze Zeit nur programmieren, denn später sollten ja auch Datenbanken und sowas drankommen.

Ich hab sogar richtig Spaß an Normalisierung gefunden, muss ich zugeben. :floet:

Also wichtig für Deinen Abschluß sind im Endeffekt das IHK Zeugnis und das letzte Berufsschulzeugnis.

Einfluß auf die AE Note des Abschlußzeugnisses haben ganz stark das 3te Jahr und ein bisschen die Note des 2ten (so als Tendenz).

Ich hoffe für Dich, dass Dir Datenbanken besser liegen, denn die kamen bei uns zumindest erst am Schluß dran.

Und ich hab das Glück gehabt, dass ich bei Datenbanken, im Gegensatz zu C++, endlich mal den Durchblick hatte. Und dadurch hab ich jetzt auf dem nahenden Abschlußzeugnis laut meinem Lehrer eine 2 bekommen.

Soll nicht heißen, dass Du jetzt den Sand in den Kopf stecken sollst, aber vielleicht ist es auch bei anderen so und Du hast dann mehr Glück.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, dass Du Dich evtl mit den Anderen aus Deiner Klasse mal kurzschließen könntest, ob ihr ne AE-Lerngruppe bildet oder Dir jemand so hilft.

Hat ein anderer Azubi bei uns im Betrieb auch gemacht (also Lerngruppe) und ihm hilft das bei seinem AE Verständnis.

Und ob Du Java momentan brauchen kannst, tut ja eigentlich nichts zur Sache...

..ich brauche bei uns auch kein C++, bin aber dennoch froh wenigstens etwas davon noch zu können. Hilft oft einfach beim Verständnis anderer Sprachen (z.B. auch Scriptsprachen), wenn mein Kollege mir ein tolles Programm zeigt und ich von alleine schon erkennen kann, was es macht.

Oder Du wechselst die Firma und die beauftragen Dich ggf. mit der Wartung des Webauftrittes und da ist Java mit im Spiel....

...brauchen kann man eine Programmiersprache immer... und so gängige und plattformunabhängige wie Java sind eigentlich toll.

Aber mal so unter uns... ich hab auch absolut keinen Spaß am Programmieren. :D

Sooo, aber nur in die Heia, weil ich morgen meine Abschlußpräsi testweise vor unserer Abteilung halten muss.... Donnerstag ist der Tag der Wahrheit! :rolleyes:

Ich hoffe, der Beitrag hat Dir auch noch was weiter geholfen.

GreetZ,

der Klapperschorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem kurzschließen habe ich bereits gemacht.Es hilft mir auch ein wenig weiter, nur ich hoffe das ich mit da irgendwie durch wurschteln kann und das dann doch noch was aus mir wird. Die Leute sagen alle immer jaja du schaffst das schon, aber letzen Endes hilft mir diese "Schön Rederei" auch nicht viel. Ich muss realistisch bleiben und mein bestes geben mehr geht nicht. Wenn ich es dennoch nicht schaffen sollte bleibt mir ja immer noch die Option das letzte Jahr nochmal zu wiederholen soweit ich weiß. Und wenns dann immer noch net klappt weiss ich auch nicht...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin auch FISI (wohl bald fertig :) ), und bin von dem Programmierunterricht auch nicht gerade begeistert gewesen. Die Lehrer haben uns auch ganz klar gesagt, dass sie bei uns bei SI und AE das selbe unterrichten, was für uns ein "persönlicher" Vorteil wäre...

Nunja, hinterher kann ich sagen, dass der Unterricht zwar nicht sehr spannend war, aber ich finde es wie oben schon erwähnt nicht schlecht, wenn man einen Code vorgesetzt bekommt und man zumindest selbst herausfinden kann, was da passieren soll... Und auch als FISI muss man mal eine Kleinigkeit "programmieren", für Automationszwecke u.ä.

Probleme mit dem Verständnis hatte ich keine (nebenbei: habe Abitur), das muss ich dabei aber schon zu geben...

Und in der Prüfung wars allemal erforderlich, hier waren ein Struktogramm und auch eine (kleine) selbstgeschriebene Funktion gefragt. Wobei ich es auch etwas fragwürdig finde, Programmcode von einem FISI abzuprüfen :rolleyes: (ich weiß aber nicht, ob das außerhalb Baden-Württembergs auch passieren kann)

Noch ein wichtiger Hinweis: achte unbedingt darauf, dass du in AE auf dem Laufenden bist, sonst endet das in der Schule mit den Noten wirklich übel (konnte ich bei Klassenkameraden sehen...). Am Ende der Ausbildung aufzuholen, was man schon im ersten Jahr nicht verstanden hat, ist eigentlich fast unmöglich zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe die AE Arbeit vom 2. Block wiederbekommen und es ist trotz lernen und Hilfe einiger AE Profis ne 5 geworden. Die 1. Arbeit war ne 4... So langsam werden meine Sorgen größer...Mein Lehrer hat mir nun auf meine Frage hin wie wichtig AE denn sei auch den selben kram erzählt das ich es später brauchen könnte, nur wie wichtig es für JETZT und die Abschlussprüfungen später ist hat er nicht gesagt. Was denkt ihr?

Wenn ich mit Java nicht hinter her komme hat da die Ausb überhaupt einen Sinn?Ich meine die Abschlussprüfungen werden Java enthalten und wenn das so weiter geht?...

Ich hänge mich mehr als rein, mehr geht eigentlich gar nicht. Ich sitze jeden Tag nach der Schule und der Arbeit daheim und übe den halben Abend lang, krieg jedoch nix auf die Reihe.

Ich komme überall mit nur da nicht. Wenn ich einen Quellcode sehe kann ich erklären was die jeweilige Code Zeile macht und was die jeweiligen Datenfelder usw. sind...

Sprich ich verstehe schon wie das Programm funzt nur wenn ich vor einer Aufgabenstellung sitze wo ich zu bestimmten Vorgaben ein Programm schreiben soll, krieg ich nichts mehr hin...

:(

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(FI)AE heißt halt Anwendungsentwicklung, vielleicht geht das an manchen Leuten vorbei, wenn sie die Ausbildung starten. Die Noten sind wichtig, aber nicht unbedingt absolut entscheidend für den späteren Werdegang. Ich kenne da ein gutes Beispiel.

Bei uns war mal ein ex-FISI, der hat zu den FIAE gewechselt (übrigens erst nach über der Hälfte der Ausbildungsdauer), weil er so mehr Chancen für sich gesehen hat. Als die Programmierung (C++) drankam, sind sehr viele auf dem Schlauch gestanden - er auch. Das war auch noch bei der Prüfung so. Er hat bestanden, aber so richtig begeistert schien er mir an sich nicht gerade vom Zeugnis zu sein.

Tatsache war, daß er zum Zeitpunkt des Abschlusses eben nicht programmieren konnte. Irgendwann ist er dann in die Softwareabteilung von einer ziemlich großen Firma als Programmierer reingekommen und hat erst dann mit dem Lernen nochmal alleine angefangen während er gearbeitet hat - die Kollegen waren übrigens so schlecht, daß ihm bei Fragen kaum einer helfen konnte.

Worauf ich raus will: Was ihm vorher irgendwie alles unklar schien, hat er beim zweiten Anlauf dann vollständig verstanden und ist nun seit mehreren Jahren in der Truppe. Er ist dort in der Zwischenzeit auch sehr schnell aufgestiegen.

Manchmal braucht man halt einen zweiten Anlauf und muß nochmal von vorne anfangen. Aber Lernen funktioniert eben so: Selbst wenn man es nicht anfangs kapiert hat, ist doch irgendwann irgendwas hängen geblieben und beim 2. oder 3. mal Lesen kann man dann im Zusammenhang alles verstehen. Man darf nicht immer erwarten alles gleich auf einmal zu raffen - gerade beim Programmieren ist sowas eher die Ausnahme als die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, dass FI und AE "nur" Fachrichtungen desgleichen Berufes sind!

Ich finde es richtig und vernünftig, dass in vielen Berufsschulen (in meiner ehemaligen auch) die Klassen nicht getrennt werden, sondern FIs und AEs zusammen dengleichen Stoff lernen. Es ist für einen FI genauso wichtig grundlegende Kenntnisse darüber zu haben, wie eine Anwendung konzeptioniert und aufgebaut ist, wie es für einen AE wichtig ist (durchaus etwas detailierter) zu wissen, wie eine Netzwerk aufgebaut ist.

Nemme ma mol a Beispiel:

Ich als AE muss theoretisch nicht wissen, wie TCP/IP funktioniert - ich öffne einen Socket, schaufele Daten, schließen ihn wieder und fertig. Aber zu wissen, wie die Übertragung genau funktioniert ist nicht nur interessant und erweitert den eigenen "Wissenshorizont" sondern kann durchaus hilfreich sein bei einem Problem zu erkennen "Aha, Moment, das ganze könnte ja daran liegen, dass auf Protokollebene dieses und jenes anders läuft".

Ausserdem halte ich denkbar wenig von FI-Statements wie "Das ist ja Programmierung - ne, das machen wir ja nicht" genauso, wie ich nichts von AE-Statements halte a la "Für den Rechner sind die FISIs zuständig, da mache ich nix dran". Jeder hat seinen Schwerpunkt, gar keine Frage, und ich erwarte von einem FISI keine vollständige Applikation, genausowenig wie ich von einem AE'ler eine genaue Kenntnis über die interne Funktionsweise einer Switch erwarte. Aber ein gewisses Interesse am jeweils anderen Fachgebiet und durchaus erweiterte Grundkenntnisse bringen auch jedem einzelnen wieder einen beruflichen Vorteil - je mehr ich kann, desto wertvoller bin ich für meine Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, dass FI und AE "nur" Fachrichtungen desgleichen Berufes sind!

Ich finde es richtig und vernünftig, dass in vielen Berufsschulen (in meiner ehemaligen auch) die Klassen nicht getrennt werden, sondern FIs und AEs zusammen dengleichen Stoff lernen. Es ist für einen FI genauso wichtig grundlegende Kenntnisse darüber zu haben, wie eine Anwendung konzeptioniert und aufgebaut ist, wie es für einen AE wichtig ist (durchaus etwas detailierter) zu wissen, wie eine Netzwerk aufgebaut ist.

Nemme ma mol a Beispiel:

Ich als AE muss theoretisch nicht wissen, wie TCP/IP funktioniert - ich öffne einen Socket, schaufele Daten, schließen ihn wieder und fertig. Aber zu wissen, wie die Übertragung genau funktioniert ist nicht nur interessant und erweitert den eigenen "Wissenshorizont" sondern kann durchaus hilfreich sein bei einem Problem zu erkennen "Aha, Moment, das ganze könnte ja daran liegen, dass auf Protokollebene dieses und jenes anders läuft".

Ausserdem halte ich denkbar wenig von FI-Statements wie "Das ist ja Programmierung - ne, das machen wir ja nicht" genauso, wie ich nichts von AE-Statements halte a la "Für den Rechner sind die FISIs zuständig, da mache ich nix dran". Jeder hat seinen Schwerpunkt, gar keine Frage, und ich erwarte von einem FISI keine vollständige Applikation, genausowenig wie ich von einem AE'ler eine genaue Kenntnis über die interne Funktionsweise einer Switch erwarte. Aber ein gewisses Interesse am jeweils anderen Fachgebiet und durchaus erweiterte Grundkenntnisse bringen auch jedem einzelnen wieder einen beruflichen Vorteil - je mehr ich kann, desto wertvoller bin ich für meine Firma.

Dazu gibt es wohl nichts mehr zu sagen, ausser :

100 % Zustimmung !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...