Zum Inhalt springen

SQL-Befehl --- Groß-/Kleinschreibung


oli83

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Tabelle, in der Adressdaten komplett großgeschrieben sind.

Also z.B. MUSTER FIRMA MUSTER-WEG 10

Jetzt soll die Schreibweise auf gemischt umgstellt werden.

Also Muster-Firma Muster-Weg 10

Gibt es da eine Möglichkeit über einen SQL-Befehl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, da der sql-server ja nicht die bedeutung kennt.

das ist migrationsarbeit, d.h. du schreibst ein programm, dass das richtig macht.

falls du wirklich nur die ersten Buchstaben aller durch " " getrennten wörter groß schreiben willst, ist das auch mit den stringfunktionen deiner datenbank möglich (gibt aber sicher datensätze wo das ein falsches ergebniss liefert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wird wohl so einfach nicht werden.

Sind Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort in unterschiedlichen Feldern? Dann solltest du einfach mal folgendes versuchen:

Schreibe doch am besten mal eine Procedure oder ein Script,

welches ab dem zweitem Buchstaben einen "lowercase" macht.

Da ich in Oracle programmiere, weiß ich jetzt den korrekten Befehl für lowercase für MS-SQL nicht. Dürfte es aber auch geben.

Probiere da am besten mit einer Testtabelle aus, bevor du das auf der Adresstabelle abfährst.

Sollte die Adresse in einem Feld gespeichert sein, was ich mal nicht denke, dann solltest du die Tabelle vorher normalisieren, um an die einzelnen Teile der Adresse heranzukommen.

MfG,

cattac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tabelle ist schon normalisiert
Und?

Wie weit?

Welche Normalform?

Zum Problem selbst: Nein, einen allgemeinen SQL Befehl gibt es nicht. Wenn du Glück hast bietet dir die Datenbank (du hast uns ja auch nicht verraten, welche du verwendest also können wir da auch nur spekulieren) eine FirstLetterToUppercase Funktion an. Bekannt ist mir das allerdings von keiner Datenbank.

So wirst du dann nicht drumherumkommen das ganze als Stored Procedure oder in deiner Applikation selber zu handlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke die Ausnahmen...

So ist im Namen "weg" meist eine Eigentümergemeinsschaft und sollte als WEG dargestellt werden, während in der Straße es zB der Fritz-Müller-Weg ist ;)

Das ist kein triviales Thema und sollte nicht locker nebenbei gemacht werden.

LiGrü

Michael (gerade so eine Umstellung hinter sich, die dritte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bindestriche könnte man logischerweise auch mit einarbeiten, sollte auch nicht dass Problem sein - könnte nur ein Mörderaufwand werden.

Musst du so eine Art NextWork-Procedure bauen, welches ab einem Bindestrich das neue Wort kennzeichnet und ab dem zweiten Buchstaben alles auf lowercase umstellt (nur das jeweils gefundene Wort!).

Hinterher sollte man allerdings sich die Datensätze man nochmal genau (manuell) unter die Lupe nehmen, um zu schauen, ob alles glatt gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Normalform liegt vor und ich verwende MS-SQL. Ich werd das ganze jetzt als Applikation lösen. Danke für die Hilfe.

Hm, ich geh mal davon aus, daß Du mit "MS-SQL" Microsoft meinst und demnach evlt. mit dem SQL Server 200 o.ä. arbeitest.

Da gibts wohl leider wirklich nicht so bequeme Funktionen wie Informix oder Oracle mit INITCAP bieten.

Dieser Link führt zu den String-Funktionen, die SQL Server 2000 so bietet:

Microsoft SQL-Referenz

Grüße

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...