Zum Inhalt springen

MS TCP/IP Druckdienste unter Win98


Biohazard

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

unter Windows NT oder auch 2000 ist es möglich, als Druckerport direkt TCP/IP anzugeben. Oft ist es unter NT nicht installiert, lässt sich aber als Netzwerkdienst nachinstallieren.

Unter Win98 oder ME ist man aber immer auf Hilfsmittel wie Intelliscribe oder Jetdirect angewiesen.

Gitb es hier eine Möglichkeit, auch die Microsoft Standard TCP/IP Druckdienste nachzuinstallieren?

Für jede Hilfe und Anregung dankbar,

Der Hilfsausbilder von Bi€hazard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das aber das läuft manchmal nicht so ganz sauber...

also die den MS TCP/IP Druckdienst unter den Netzwerkeigenschaften nachinstalieren...

Dann neuen Drucker installieren und auf lokal gehen... da kann man dann den anschluss wählen da dann einfach einen IP Anschluss hinzufügen und druckertreiber installieren... soweit die Theorie... ich hab leider gerade kein Win 98 zum nachprüfen aber ich glaube das war so...

es gibt übrigens noch ein HP Tool zur Drucker IP ansteuerung unter 98... den HP Print Wizzard... damit lassen sich drucker über IPX, IP und Mac adresse ansteueren... hab leider keinen Link... habs damals auch erst nach längerem Suchen gefunden...

mit dem Tool hat die Druckerinstallation dann auch imer probemlos geklappt im gegensatz zur manuelen Einrichtung...

Ich hoffe mal das hilft dir...

Gruß AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVEN schrieb:

> also die den MS TCP/IP Druckdienst unter den

> Netzwerkeigenschaften nachinstalieren...

Genau das ist aber in Win98 nicht möglich. Diese Dienste werden nullunter NT standardmäßig angeboten, aber nicht unter Win98!!

Kann man sie trotzdem irgendwie bekommen?

BTW, der HP Print Wizard bringt eine Fehlermeldung unter Win98 wenn man versucht einen Netzdrucker zu installieren.

Gruss,

MaHoHo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

um hier mal ein bisschen klarheit zu schaffen: win98 kann von haus aus definitiv kein tcp-ip-printing.

deshalb liefert eigentlich jeder druckerhersteller einen meistens propriäteren printport für seine tcp-ip-drucker mit. so macht das hp mit dem hp jetdirect, so macht das ricoh mit portnavi.

der tipp mit dem axis tcp-ip-port ist insoweit richtig, das programm kostet m.w. aber was. deshalb liegen eigentlcih die treiber-cd´s bei den druckern bei, damit man die porttreiber nachinstallieren kann.

als free-/shareware habe ich solche sachen auch schon gesehen, fragt mich aber bloss nicht nach nem link, ich weiss es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...