Zum Inhalt springen

MCP/MCSA Zertifikat


felixschueler19

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich habe 2003 meine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration abgeschlossen und insgesamt ein halbes Jahr Berufserfahrung. Seit 2 Jahren hole ich mein Abi nach. Nun will ich mich im Ausland bewerben.

MCP /MCSA von Vorteil. Wie seht ihr meine Chancen das Zertifikat OHNE Kurs/Schulung zu schaffen????

Wieviel Prüfungen muss ich für den MCP bzw. MCSA machen?

Welche Prüfung könnt ihr mit für den MCP empfehlen, welche ist leicht????

Was kostet der Spaß???

MCP/MCSA ist in Freiburg beim Arbeitsamt leider noch nicht im Programm!!!!

Vielen Dank für die Antworten

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer den MCP ist irgendeine, fuer den MCSA sind vier Microsoftpruefungen erforderlich.

Eine Pruefung kostet 140 Euro zzgl. MwSt. und kann bei VUE oder bei Prometric abgelegt werden.

Leicht ist keine Pruefung, aber mit guter Vorbereitung und v.a. viel Praxis schaffbar.

Viele fangen mit der Pruefung XP Professional (70-270) oder mit der Pruefung Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment (70-290) an.

Mehr zum MCSA siehe http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen,

1. Benutze die "Microsoft Press" - Bücher für die jeweilige Prüfung

2. Nicht jede ist schwer ^^

Weitere nützliche Links

Übungsserver zu verschiedenen Prüfungen und viele Informationen über MCP usw.

schoe-berlin

Weitere Informationen

mcse-center

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

Selbst habe ich Ausbildungsbedingt nur die 70-216 und die nächste ist bei mir die 70-218.

Zum MCSE fehlen mir dann eben noch die kleinen 70-210 und 70-215 um MCSE 2000 zu sein ^^.

Wie gesagt Ausbildungsbedingt WIN200, würde aber gerne das Update auch nocht durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst habe ich Ausbildungsbedingt nur die 70-216 und die nächste ist bei mir die 70-218.

Zum MCSE fehlen mir dann eben noch die kleinen 70-210 und 70-215 um MCSE 2000 zu sein ^^.

Du meinst eher den MCSA 2000.

Zum MCSE 2000 fehlen Dir dann noch drei weitere Pruefungen.;)

Ich habe die 2003er Pruefungen herausgesucht, weil am 30.06.05 der kostenlose Support fuer Windows 2000 auslaeuft.

Nach dem 30.06.05 gibt es nur noch den erweiterten, kostenpflichtigen Support fuer Windows 2000. Es gibt auch nur noch wichtige Hotfixes/Patches fuer Windows 2000, keine weiteren Service Packs (das geplante SP5 wurde bereits Ende letzten Jahres abgesagt).

Kurz: Wer jetzt neu mit den MCSA/MCSE-Pruefungen anfaengt, sollte die 2003er Pruefungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Wer jetzt neu mit den MCSA/MCSE-Pruefungen anfaengt, sollte die 2003er Pruefungen machen.

Jeep - sehe ich im Prinzip genauso. Ausnahme :

Wem nur noch ein oder zwei Prüfungen zum MCSE 2000 fehlen, der sollte den 2000er-Track ruhig noch beenden .... denn dann benötigt er nur noch zwei Prüfungen zum MCSE 2003 (070-292 und 070-296).

Ich habe es genauso gemacht (erst MCSE 2000 - dann Upgrade) - und es kann nicht schaden, von beiden OS-Systemen etwas zu wissen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die MC Zertifikate sind beim Arbeitsamt nicht und waren noch nie im Programm. Sie sind aber im Gespäch, aber bis da was getan wird, hab ich sie sicherlich schon selbst gezahlt.

Ich werde versuchen den MCP zu machen. Ich hoffe das es klappt, weil ich nur ca 4 Monate richtige Berufserfahrung (außer Ausbildung) hab. Kann mir jemand eine Seite sagen, wo man eine Orginal Prüfung mal ansehen bzw durchspielen kann? Was kostet das genannte Buch?

Für die Bewerbung brauche ich zummindest einmal den MCP! Was glaubt ihr, wenn ich das BUch habe wie lange benögt man (bzw. wie lange habt ihr gebraucht) um auf die eine (MCP) Prüfung zu Lernen und diese dann abzulegen?

Habe gehört das man die Prüfung auch in Enlisch machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die MC Zertifikate sind beim Arbeitsamt nicht und waren noch nie im Programm. Sie sind aber im Gespäch, aber bis da was getan wird, hab ich sie sicherlich schon selbst gezahlt.

Das stimmt nicht.

Habe gehört das man die Prüfung auch in Enlisch machen kann.

Das schon. Dann haste sogar ne halbe Stunde länger Zeit. Da die deutschen Übersetzungen oft nicht gut sind, kann ich das sogar empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei MCP-Prüfungen ohne Kurs gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, was ein Kurs erleichtert hätte.

Da die deutschen Übersetzungen oft nicht gut sind, kann ich das sogar empfehlen.

Ich habe die erste Prüfung in Englisch und die zweite in Deutsch gemacht und fand die Deutsch leichter, weil die Fachbegriffe in Klammern auch in Englisch da standen! :)

Auf jeden Fall würde ich versuchen Lernmaterial und Prüfung der gleichen Sprache zu wählen!

...übrigens kann man die Prüfungen auch in Spanisch oder Russisch (oder sonst einer Sprache) machen! :D

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht keinen IHK Abschluss wenn Du das meinst. Du lernst mit dem MS Press Büchern und mit dem einen oder anderen Buch meldest dich zur Prüfung an und fertig.

Frank

Nein, dass meinte ich nicht.

Ich wollte wissen, ob es PRAKTISCH möglich ist, so ein Zertifikat OHNE Berufserfahrung, also noch wärend der Ausbildung zu schaffen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass meinte ich nicht.

Ich wollte wissen, ob es PRAKTISCH möglich ist, so ein Zertifikat OHNE Berufserfahrung, also noch wärend der Ausbildung zu schaffen ?!?

Allein mit beruflicher Praxis sind diese Prüfungen kaum zu schaffen ..... Microsoft hat so seine ganz eigene Art hinsichtlich bestimmter Fragestellungen.....natürlich lässt sich die MCSE-Prüfung "cheaten" ..... eben mit Cheatdumper & Co. ....... aber als "Cheater-Admin" wirst man(n) es dann in der Praxis nicht weit bringen.

Wenn du fit bist - dann ist der MCSE durchaus während der FISI (oder AE)-Ausbildung zu bewerkstelligen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich lässt sich die MCSE-Prüfung "cheaten" ..... eben mit Cheatdumper & Co. ....... aber als "Cheater-Admin" wirst man(n) es dann in der Praxis nicht weit bringen.

Was genau meinst du mit cheaten? bzw. mit Cheatdumper & Co.

Was ist Cheatdumpen??

Ich denke da sind während der Prüfung überall Kameras?

Daher denke ich das du mit Cheatdumper & Co. raten meinst oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf die Seite bin ich auch gerade gestoßen .... blöd von mir .

Aber da stellt sich noch ne Frage : Wenn ich MCSA mach, kann ich dann wenn ich lustig bin, irgendwann später die 3 anderen Zertifikate auch noch machen, die ich für MCSE brauch ? Weil die MCSA Zertifikate, kommen ja auch bei MCSE vor.

Ich bin Microsoft Certified Professional (MCP). Wenn ich das MCSA-Zertifikat erwerbe, bringt mich das auf dem Weg zum MCSE-Zertifikat weiter?

Das MCSA-Zertifikat ist ein unabhängiges Zertifikat, das sich auf die Jobfunktionen eines Netzwerk-Administrators bezieht. Wenn Sie das MCSE-Zertifikat erlangen wollen, bietet Ihnen das MCSA-Zertifikat Wissen, das Sie auch für das MCSE-Zertifikat benötigen. Wenn Sie das MCSA-Zertifikat erlangt haben, müssen Sie folgende zusätzliche Prüfungen bestehen, um ein MCSE-Zertifikat zu erlangen:

-eine Prüfung zur Implementierung und Verwaltung einer Windows 2000- oder einer Windows Server 2003-Netzwerk-Infrastruktur (70-216 oder 70-276).

-eine Prüfung zur Implementierung und Verwaltung einer Windows 2000- oder einer Windows Server 2003-Services-Infrastruktur (70-217 oder 70-277).

-eine Design-Prüfung.

-eine zusätzliche frei wählbare Prüfung.

====> Heißt ich kann von MCP mit 3 weiteren Zertifikaten zu MCSA kommen, aber für MCSA -> MCSE brauch ich 4 weitere Zertifikate. Dann bin ich MCSA & MCSE. Wenn ich nur die 7 MCSE Zertis mach, darf ich mich nur MCSE nennen, oder ?

====> Falls das so ist : Antwort gefunden (Ich lass das mal stehen, vieleicht interesierts sonst noch wen)

Und was meint Ihr : Wie lange sind so Zertifikate im Programm / noch im Programm. Irgendwann kommen Longhorn und andere Späßchen von MS, womit doch sicher auch neue Zertifikate erscheinen.

Wenn man MCSE / MCSA schon hat, sollte das ja kein Problem sein, da man ja glaub ich mit 1-2 Zertifikaten ein "Upgrade" machen kann, aber was wenn man noch nicht fertig ist, verfallen die schon gemachten dann ?

Weil, z.B. bei mir : Ich bin im ersten Lehrjahr. Wenn ich die Zertifikate in der Ausbildung mach, dann höchstens im 2. oder 3. Jahr. Für MCSA brauch man bestimmt auch ca 1 Jahr.

Gibts ne Garantie wie lang die Zertifikate zu mach sind ? Ich hab auf der MS Seite nichts gefunden ...

Mfg Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Prüfung gemacht hast bist Du MCP. Egal welche Prüfung. Wenn Du dann die richtigen drei Prüfungen kombinierst bist Du MCSA. Wenn Du dann wieder drei richtige Prüfungen machst bist Du MCSE. Richtige Prüfungen heißt man muss ja bestimmte Prüfungen für die einzelnen Zertifikate ablegen.

Um vom MCSA 2000 bzw MCSE 2000 zu MCSA 2003 und MCSE 2003 zu kommen muss man ein bzw. zwei Upgradeprüfungen machen. Ich schätze mal bei Longhorn wird es ähnlich sein.

Wie lange Du brauchst kann dir keiner sagen.

Bis jetzt hat Microsoft noch nicht angekündigt, dass die 2000er Prüfungen aus dem Programm genommen werden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...