Zum Inhalt springen

sehr breite seite drucken


slomoman

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine web-seite, auf der ein sehr breites bild angezeigt wird.

dieses bild möchte ich über die browser-funktionalität drucken. Leider wird beim drucken nur der am bildschrirm sichtbare Bereich gedruckt, nicht der Bereich rechts, den man nur über die Scrollbars erreicht. Ich hätte erwartet, dass bei dieser Breite einfach mehrere Seiten gedruckt werden, aber es wurde nur eine gedruckt.

Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Adobe Acrobat zur Verfügung hast ist das eigentlich ganz einfach. Wie JesterDay bereits sagte, solltest du die Seite einfach als PDF drucken. Ich empfehle DIN A0 im Querformat, da sollte die Grafik auf jeden Fall drauf passen ;)

Anschließend das PDf mit Acrobat öffnen, und im Menü Werkzeuge --> Erweiterte Bearbeitung --> Beschneidungswerkzeug auswählen. Nun kannst du wie bei normaler Bildbearbeitung ein Raster um die Grafik ziehen und den überflüssigen Rest der Seite entfernen. Zum Schluss gehst du ins Druckmenü von Acrobat und macht folgende Einstellungen:

1. Seitenanpassung: Große Seiten verkleinern oder An Papierformat anpassen und

2. ggf. noch Automatisch drehen und zentrieren aktivieren (oder aber selbst Hoch- bzw. Querformat einstellen).

Dann hast du das ganze schön auf einer Seite. Empfiehlt sich natürlich nur, wenn die Grafik nicht allzu groß ist. Aber auf dem selben Wege kannst du die Grafik ja auch auf mehrere Seiten verteilen oder du lässt das automatisch von Acrobat erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...