Zum Inhalt springen

Betrug - was würdet ihr machen


merenda

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

also ich dachte mich trifft gestern der Schlag.

Es hat sich jemand bei uns beworben, er hat auch gleich seine Dokumentation / Abschlussprojekt seiner Prüfung mit geschickt. Mein Chef hat mich gebeten sie mal anzuschauen. Ich war einfach nur begeistert, toller Schreibstiel, Leicht und Verständlich geschrieben, alles perfekt !

Gestern habe ich so ein bisschen im Netz gesucht und ihr glaubt nicht was ich gefunden habe, (war eigentlich nur ein reiner Zufall), ich hab ein Großen Teil seines Abschlussprojekt im Netz gefunden ! Er hat Sie von einer Renommierten Zeitschrift einfach geklaut ! Ich hab dann mal wieder die Doku geholt und es dann mit den Online Artikel verglichen, ich war geschockt, der hat das 1 zu 1 Kopiert, den ganzen Artikel ! Das ist doch der Hammer.

Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll ?! Der soll eigentlich in zwei Wochen bei uns anfangen. Meint ihr ich sollte das Melden ?

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

es sollte schon dem chef gemeldet werden - wäre ich der chef würde ich ihn nicht nehmen so ein mensch hat das arbeitsverhältnis noch vor beginn der arbeit zunichte gemacht sowas sollte sich niemand antun müssen .... oder ihr lasst ihn erneuet einen handschirftlich selbstgeschrieben text schreiben .... vieleicht ja dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Lege Deinem Chef mal die Dokumentation / das Abschlussprojekt des Bewerbers vor und lass ihn mal selber das mit dem Inhalt der Dokumente, die Du im Internet gefunden hast vergleichen.

Ich kenne zwar das BGB und Konsorten nicht, aber für mich riecht das ziemlich nach Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke ...

Oh Gott, mein cheff wird ausflippen ...

Aber ihr habt recht nachher kommt es raus das ich das wuste dann bin ich dran.

Was passiert eigentlich mit dem wenn das mein Cheff meldet ?! Der kann doch sein FI-Schein Fehrlieren oder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, merenda!

Oh Gott, mein cheff wird ausflippen ...

Aber ihr habt recht nachher kommt es raus das ich das wuste dann bin ich dran.

Und was meinst Du, wie er dann ausflippen wird!

Vor allem, wenn er Dir nachweisen kannst, daß Dir

Facharbeit.Plagiat = True

bekannt war!!

Was passiert eigentlich mit dem wenn das mein Cheff meldet ?! Der kann doch sein FI-Schein Fehrlieren oder ?!
Mindestens.

Und sorry, aber: "Na, hoffentlich!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was passiert eigentlich mit dem wenn das mein Cheff meldet ?! Der kann doch sein FI-Schein Fehrlieren oder ?!

Vorrausgesetzt das ist tatsächlich Betrug - keine selbsterbrachte Leistungen im Abschlussprojekt, Betrugabsichten. (Es scheint dann für mich so, als ob er kein selbstdurchgeführtes Abschlussprojekt vorweisen kann und das ist eine notwendige Bedingung für das erfolgreiche Bestehen einer Ausbildung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., der hat das 1 zu 1 Kopiert, den ganzen Artikel !

Woher willst Du das wissen?

Siehe Posting as-sassin oder er hat die Genehmigung des Urhebers oder, oder ...

Nicht gleich vermuten, interpretieren und anschuldigen, erstmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der den Artikel geschrieben?

as-sassin

Stimmt, aber das kann der dann ja mit dem Chef klären. Wichtig ist, denk ich, das es erstmal dem Chef bekannt gemacht wird. Der Rest hier ist ja wieder nur Spekulation :rolleyes:

[Edit]ups etwas spät geschrieben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Posting as-sassin oder er hat die Genehmigung des Urhebers oder, oder ...

Nicht gleich vermuten, interpretieren und anschuldigen, erstmal nachfragen.

Die einzige Möglichkeit, bei der derjenige gut wegkommt ist, wenn der Artikel NACH seiner Abschlussprüfung von ihm veröffentlich wurde.

Selbst wenn er die Genehmigung hat oder der Autor ist und es vor der Prüfung veröffentlicht hat, hat er damit nicht die Voraussetzung für die Dokumentation der Abschlussprüfung eingehalten.

Ich bin der Meinung: Autor des Artikels herausfinden, unbedingt mit Chef sprechen (ohne falsche Vermutungen anzustellen) und denjenigen zur Rede stellen, er sollte wenigstens das Recht haben sich zu rechtfertigen, vielleicht gibt es ja tatsächlich einen guten Grund dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noxy, das spielt erstmal keine Rolle, mir ging es darum, nicht vorschnell zu urteilen und anzuschuldigen. Auf die Möglichkeiten hinzuweisen oder eben erstmal nachzufragen ist etwas anderes.

(Hinweis: Dies Posting hab ich abgeschickt vor Deinem Edit. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noxy, das spielt erstmal keine Rolle, mir ging es darum, nicht vorschnell zu urteilen und anzuschuldigen. Auf die Möglichkeiten hinzuweisen oder eben erstmal nachzufragen ist etwas anderes.

(Hinweis: Dies Posting hab ich abgeschickt vor Deinem Edit. ;-) )

Ich wollte ja auch nur sagen, dass es sehr wahrscheinlich kritisch wird, wenn der Artikel wirklich seine Abschlussdoku gewesen ist.

Vorverurteilen wollte ich keinen, deswegen auch der Edit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merenda

lass den Mensch arbeiten...er wird sich bei der Probezeit zeigen

das was du im Internet gefunden hast...tu an die Seite...es wird dein trumpf sein..

ps. was ich komisch finde, dass hier alle so richtig sind...hauptsache eigenen ***** retten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist nicht so das ich micht da nicht erst informiert hätte.

Der Autor des Artikels ist ein anderer und zweitens ist sein Projekt später raus gekommen, also nach dem Artikel.

Also ich werde das morgen meinen chef sagen, ich bin gespannt wie er drauf reagiert.

Gruß

merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde

a) dem Chef bescheid geben

und

B) denjenigen - wenn ansonsten "alles passt" - zum Vorstellungsgespräch einladen und den Bewerber mit dem Originalartikel konfrontieren.

Das mit dem Vorstellungsgespräch ist ja schon zu spät ... ist alles schon Gelaufen ! Wie schon geschrieben, der sol in 2 Wochen bei uns anfangen :(

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du im Internet gefunden hast...tu an die Seite...es wird dein trumpf sein..

ps. was ich komisch finde, dass hier alle so richtig sind...hauptsache eigenen ***** retten

Mooooment mal, du redest hier von Trumpf haben und verurteilst andere weil sie ihren ***** retten wollen? Hört sich so nach Erpressung an.

Ich will demjenigen nichts unterstellen, aber wenn mir die Firma auch am Herzen liegt und ich mich vielleicht mit meinem Chef gut verstehe, soll ich jemand damit durchkommen lassen, dass er nur genommen worden ist, weil er sich mit fremden Feder geschmückt hat und evtl. gar nichts kann? Es kommen viel zu viele Leute mit sowas durch. Wenn er was auf dem Kasten hat, braucht er auch keine Arbeit zu kopieren!

Aber genug der Spekulationen, das müssen die mit der Person abklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...