Zum Inhalt springen

Betrug - was würdet ihr machen


merenda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich will jetzt niemanden erpressen um Gotteswillen !

Wenn der Typ die arbeit kopiert hat, dann ist es mir lieber wenn es nicht eingestellt wird, das hat uns noch gefällt. Und wer weiß was er sonst noch für sachen im Betrieb dann anstellt !

Naja im endeffekt muss das mein cheff entscheiden.

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma auch am Herzen liegt und ich mich vielleicht mit meinem Chef gut verstehe

das ist schon was anderes

ich würde erstmal mit dem Mensch reden(nicht mit dem chef)...wie ER dazu gekommen ist irgendwas abzuschreiben etc.

tja...

sofort zum Chef laufen und alles erzählen...hm...k/a ...erinnert mich an Mensche mit Down-Syndrom...( :( hallo chef habe eine schraube gefunden...hallo chef warum geht mein kollege ****en... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vorstellungsgespräch ist ja schon zu spät ... ist alles schon Gelaufen ! Wie schon geschrieben, der sol in 2 Wochen bei uns anfangen :(

Gruß

Merenda

Gibt es keine Möglichkeit, denjenigen wegen irgendwas nochmal "einzuladen"?

Ansonsten würde ich (besser gesagt, der Chef) ihn sofort am ersten Tag darauf ansprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du im Internet gefunden hast...tu an die Seite...es wird dein trumpf sein..

ps. was ich komisch finde, dass hier alle so richtig sind...hauptsache eigenen ***** retten

Hier geht es nicht darum, seinen eigenen "A***" zu retten und/um jemand anderem zu schaden.

Der Bewerber - sofern er tatsächlich den Artikel kopiert hat - hat sich die Sache selber eingebrockt. Er soll eine Chance zur Rechtfertigung bekommen, auf jeden Fall.

Auch wenn ich keinen Nachteil aus dem Verschweigen (bzw. Vorteil aus dem Weitersagen) meiner "Entdeckung" hätte, würde ich genauso handeln!

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon was anderes

sofort zum Chef laufen und alles erzählen...hm...k/a ...erinnert mich an Mensche mit Down-Syndrom...( :( hallo chef habe eine schraube gefunden...hallo chef warum geht mein kollege ****en... )

Das klingt ja so, alsob du ihn als Petze darstellst. Hier gehts nicht ums Petzen... sondern um Fakten und Arbeit. Wuerde ich sowas entdecken wuerde ich auch direkt meinen Chef ansprechen, denn wir sind das Team, und der Neue muss sich erstmal beweisen, und mit so einer Aktion hat er eine Chance sich zu beweisen aber total vertan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon was anderes

ich würde erstmal mit dem Mensch reden(nicht mit dem chef)...wie ER dazu gekommen ist irgendwas abzuschreiben etc.

tja...

sofort zum Chef laufen und alles erzählen...hm...k/a ...erinnert mich an Mensche mit Down-Syndrom...( :( hallo chef habe eine schraube gefunden...hallo chef warum geht mein kollege ****en... )

ganz tolles postig :beagolisc

Kannst du das auch ohne ****e :)?

Und als normaler MA hat man selten die chance mit Bewerbern nochmal zu reden, man bekommt auch nicht die Telefon Nummer um sich mit ihn auf nen Kaffee zu treffen ;)

Es war die Aufgabe die Doku durchzusehen und wenn man dann zufällig auf soetwas stösst ist es ja normal es den Chef zu sagen.

Tut man es nicht, kann es genauso nach hinten losgehen, wenn er es zufällig im internet findet - dann heisst es "wussten sie davon? wenn ja warum haben sie mir das nicht gesagt"

Und sorry, falls der Kanidat wirklich so blöd war den ganzen Artikel mehr oder weniger 1:1 zu kopieren........ :rolleyes: Er kann ja noch glücklich sein, dass es den PA nicht auffiel ;)

Cheffe sagen und was der dann macht ist ja nicht mehr dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Unterlagen, also Bewerbung und Fundort im Inet dem Chef vorlegen und die Alternativen aufzeigen:

1.) zur Rede stellen

2.) nichts weiter veranlassen und die Probezeit betrachten, während dieser Zeit kann das Arbeitsverhältnis ja ohne weiteres aufgelöst werden

Ich weiß nicht, wie es sich in diesem Fall verhält, allerdings hat der Arbeitgeber ja eine bestimmte Frist (2 Wochen, wenn ich mich recht entsinne), innerhalb derer er auf Dinge reagieren kann. Danach ist es als gegeben hingenommen worden. So oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz unabhängig davon, was fair oder unfair oder sonstwas ist - bei Bewerbungen reicht oft ja schon ein kleiner Schreibfehler oder schlechte Wortwahl, um nicht eingestellt zu werden. Wenn vor dem Vorstellungsgespräch herausgekommen wäre, daß die Arbeit kopiert ist, hätte man denjenigen sicher auch nicht eingeladen! Auf dem Arbeitsmarkt sind Gründe für soetwas egal - ein schwarzer Fleck und man ist idR. raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Unterlagen, also Bewerbung und Fundort im Inet dem Chef vorlegen und die Alternativen aufzeigen:

1.) zur Rede stellen

2.) nichts weiter veranlassen und die Probezeit betrachten, während dieser Zeit kann das Arbeitsverhältnis ja ohne weiteres aufgelöst werden

war es nicht so das es in der abschlussprüfung bereits "gefälscht" war ?

also das sollte auf jeden fall auch gemeldet werden ....

ich denke da sollte man sich an die IHK wenden oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merenda: darum geht es doch gar nicht. wenn ich mich immer drüber aufreg, was unfair ist und was nicht, komm ich gar nicht mehr zur ruhe ;)

@huersch: hier gehts doch um eine einstellung... was mit der ihk passiert oder auch nicht, liegt im ermessen des chefs, meiner meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir das mal so ... So wie ich mein Chef kenne, wird es das wahrscheinlich auch machen ! Sein Lebensmotto ist RICHTIGKEIT (manchmal fast zu übertrieben meiner Meinung nach). Ich kann mir schon vorstellen das er den jetzt richtig voll laufen läst !

Aber anders Seits, kann das auch sein, dass es jetzt verjährt ist ?!

Ich meine er ist schon seit 2 Jahren Fertig.

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es nicht so das es in der abschlussprüfung bereits "gefälscht" war ?

also das sollte auf jeden fall auch gemeldet werden ....

ich denke da sollte man sich an die IHK wenden oder nicht?

Ich denke nicht, dass man das unbedingt der IHK melden soll. Wenn er wirklich kopiert hat und der PA es nicht mitbekommen hat, hat er halt glück gehabt, aber warum sollte man ihm jetzt im nachhinein das Leben noch zusätzlich schwer machen?

Es sieht ganz so aus, als würde er den Job nicht bekommen, der ihm eigentlich schon zugesagt wurde, das ist schon ärgerlich. Natürlich hätte er sich das ganze selbst eingebrockt. Aber es gibt einige, die sich auch während dem Abschlussprojekt helfen lassen und dies nicht dokumentieren.

Sollte ich mal Cheffe sein und ich finde heraus, dass es wirklich der Fall war, dass jemand sich bei mir mit ner kopierten Abschlussdoku bewirbt würde ich ihn wahrscheinlich nicht einstellen aber ihm nicht noch das Leben zur Hölle machen.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch wäre eine gefälschte bzw nicht selbst erstellte Prüfungs-Doku doch sogar ein Grund zur fristlosen Kündigung selbst nach der Probezeit, oder? Immerhin hat derjenige bei seiner Bewerbung absichtlich ein Dokument vorgelegt, das nachweislich nicht von ihm erarbeitet wurde, obwohl er es behauptet. Weiß jemand, wie sowas rechtlich aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und da kommt einer Klaut die arbeit von anderen und mogelt sich einfach so durch ?! Das ist ech unfair :mod:

Ist dieses Vergehen nicht einfach nur unfair den ehrlichen Prüflingen gegenüber, sondern vielleicht sogar so ernst, dass ihr nicht nur von eurer Seite aus demjenigen auf die Finger klopfen solltet, sondern vielmehr sogar mindestens die IHK, wo er die Prüfung abgelegt hat, benachrichtigen müsstet?

Oder anders ausgedrückt: Ihr (bzw. momentan erstmal du) habt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Betrug entdeckt. Seid ihr damit nicht sogar verpflichtet (nicht nur moralisch, sondern wahrscheinlich auch gesetzlich), eure Entdeckung an die zuständige Stelle zu melden?

---

Was die mögliche Verjährung angeht: Vor der Abiturprüfung wurden wir belehrt, dass ein versuchter Betrug bis zu zehn Jahre später noch zum Aberkennen des Abiturs führen kann. Ich schätze, dass für eine Abschlussprüfung ähnliche Fristen gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wie das rechtl. aussieht...

nur würde ich das 1. den chef entscheiden lassen und 2. getreu nach dem motto bei der bundeswehr handeln:

"Melden macht frei!"

Melden führt zu Gesichtsverletzungen....

so wars beim bund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...