Zum Inhalt springen

Bitte um Rat! 500 Euro Gehalt!


Monika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem in meinem Betrieb:

Vor zwei Wochen habe ich die Prüfung zur IT-Systemkauffrau bestanden. Eine Woche nach der Prüfung kam mein Chef zu mir an und meinte, dass ich übernommen werde aber nicht mehr Geld wie in der Ausbildung bekomme - also 500 Euro netto. Das war ein Schock. Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Chef schon mal gesprochen und er meinte ich bekomme nach der Ausbildung mehr Geld. Habe nicht nachgefragt wie viel - bin einfach davon ausgegangen, dass ich ungefähr soviel bekomme wie die Auszubildenden vor mir. Also ca 1200 Euro netto. Ich weiß nicht was ich machen soll - ich komme mit dem Geld einfach nicht aus, und ich finde es unfähr - hätte er mir das 3 Monate vorher gesagt, hätte ich mich woanders bewerben können. Kann ich meinem Chef vorschlagen Teilzeit zu arbeiten? Oder besteht da die Gefahr. dass er mich kündigt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich meinem Chef vorschlagen Teilzeit zu arbeiten? Oder besteht da die Gefahr. dass er mich kündigt?
Das kann dir hier niemand sagen - wir kennen deinen Chef nicht, woher sollen wir dann seine Reaktion auf so einen Vorschlag erraten können?

Generell halte ich 500 EUR für einen ausgebildeten FI für mehr als eine nur Frechheit. Ich würde da gar nicht großartig überlegen, sondern mir so schnell wie möglich etwas anderes suchen. Wer als Chef so mit seinen Mitarbeitern umgeht sollte sehr schnell zu spüren bekommen, dass man sich so etwas nicht gefallen lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erarbeite Argumente warum du mehr verdienst und sprich mit Ihm sachlich darüber

600 Brutto für einen Fulltimejob ist, auch wenn es in Deutschland keinen Mindestlohn gibt, eine Frechheit.

Da kannste besser auf Jobsuche gehen und nebenher Stundenweise als Kellnerin oder ähnlichem jobben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Threads dieser Art hatten wir hier schon zu hunderten. Und es läuft eigentlich immer auf's selbe raus. Was meinereiner machen würde, kann ich Dir sagen: Ich würde gehen (was allerdings beim ALG eine Sperre zur Folge haben würde) oder meinen Chef bitten mich nicht übernehmen zu wollen (was dann keine Sperre nach sich zieht).

Was Du machen sollst, kann Dir hier keiner sagen. Du hast ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Pille schlucken (und in der Zwischenzeit nach was neuem suchen) oder eben das Spiel nicht mitmachen. Was für Dich unterm Strich die bessere Entscheidung ist... Nun das musst Du selber wissen. Was für Folgen es nach sich zieht, wenn Du das Angebot annimmst hast Du ja im Thread schon gesagt ("Ich komm mit dem Geld nicht aus"). Was für Folgen es hat wenn Du das Angebot nicht annimmst, kannst Du mittels Suchfunktion in all den anderen Threads recht gut nachlesen, z.B. hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=74618

Der Thread ist noch gar nicht so alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe den Thread übersehen :(

Danke trotzdem für eure Hilfe, ich werde meinem Chef anbieten Teilzeit zu arbeiten damit ich erstmal einen 2. Job annehmen kann. In der Zwischenzeit werde ich Bewerbungen schreiben... Mehr Geld wird er mir auch nicht durch gute Argumente geben, da er gesagt hat, dass die Firma kein Geld hat...fällt ihm sehr früh ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich finde das auch eine Frechheit, aber manche Unternehmen meinen sich alles leisten zu können.

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls sofort nach was neuem umschaun und so übel sieht es auf dem Arbeitsmarkt nicht aus, auch wenn das alle sagen!

Seh dich um, bewirb dich und in Nullkommanichts hast du einen Job in dem du das Doppelte bekommst.

Also.. Los gehts! ;) Namid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm wie war denn das noch mal mit der Teilzeit (mal wieder zu bimei schiel :) )?

da gab es doch eine Änderung das der Betrieb das nicht abschlagen kann, wenn der betriebliche Ablauf dadurch ned gestört wird. HmmH muß mal überlegen wo das gestanden hat. Ich such mal :)

Ablehnen wird er das wohl auch nicht. Allenfalls wird er versuchen die 500 EUR nochmal zu unterbieten. Dann würde ich ihm allerdings wirklich meinen schönen Rücken zeigen... Bei aller Liebe und Treue zur Firma... Ne Supermarktkasse an der ich mehr verdiene, findet sich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fang schon heute mit den Bewerbungen an :)

Wenn er mein Angebot mit Teilzeit ablehenen wird, dann werde ich gehen. Bin auch bereit in der Zwischenzeit in einer Fabrik zu arbeiten. Hab ich schon mal gemacht und das Geld war auch ok (1100 Euro netto!). Ich hoffe dass ich schnell eine neue Stelle finden werde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe den Thread übersehen :(

Danke trotzdem für eure Hilfe, ich werde meinem Chef anbieten Teilzeit zu arbeiten damit ich erstmal einen 2. Job annehmen kann. In der Zwischenzeit werde ich Bewerbungen schreiben... Mehr Geld wird er mir auch nicht durch gute Argumente geben, da er gesagt hat, dass die Firma kein Geld hat...fällt ihm sehr früh ein :(

Meine Meinung :

Wer kein Geld hat, um Mitarbeiter (gerecht) zu entlohnen, der muss halt "alleine" arbeiten ...... Pech gehabt !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Chef darf Dir so ein Angebot nicht machen.

Wenn er Dich ohne extra Vertrag nach der Prüfung übernimmt hast Du auch ohne schriftliche Unterlagen Anspruch auf das reguläre Gehalt eines Fachinformatikers.

Dieses "reguläre" Gehalt entspricht NICHT der Azubivergütung. Du kannst Ihm mit Arbeitsgericht drohen und ihm eine Abmahnung schreiben mit Frist von 14 Tagen Dir einen ordentlichen Vertrag zu geben und einen ordentlichen Lohn zu bezahlen. Da anscheinend bei Dir schon andere ausgelernte Fachinformatiker sind muss das Gehalt gleich oder besser sein.

Hier gilt es einfach mal hart zu bleiben und seinen Lohn durchzusetzen.

Du kannst, sollte er Dir deshalb kündigen ebenfalls vors Arbeitsgericht gehen. Du hast Anspruch auf Schadensersatz, da Du dich in der Zwischenzeit um eine andere Stelle bemühen hättest können, hättest Du das gewusst. Dann bekommst Du Dein Gehalt so oder so.

Und sollte er Dir ein schlechteres Arbeitszeugnis schreiben, dann kannst Du sogar das vor dem Gericht anklagen.

Im Übrigen bist Du mit dem Arbeitslosengeld besser dran als mit dem bissl Geld da, weil Du aufgrund der Summe nah am Existenzminimum lebst und so sogar evtl. Anspruch auf Wohngeld etc. hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wahrscheinlich das hier:

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...