Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses


Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde mich freuen wenn jemand der ein wenig Ahnung von der Materie hat kurz die Zeit findet drüber zu lesen und seine Meinung abgeben könnte. Danke schon mal!

Berufsausbildungszeugnis

Herr XXX, geboren am Tag.Monat.Jahr, begann am 1. August 2002 seine Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Am 1. Oktober 2003 setzte er diese Ausbildung in unserem Unternehmen fort. Nach einer Ausbildungszeit von drei Jahren legte er am 17. Juni 2005 seine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit der Note befriedigend ab.

Entsprechend dem Berufsbild Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration haben wir Herrn XXX in allen wichtigen und relevanten Tätigkeiten des Berufsbildes ausgebildet. Während seiner Ausbildung wurde er unter anderem in den Bereichen Netzwerktechnik und für den Support der Arbeitsrechner (Hard- und Software) im Unternehmensverbund eingesetzt.

Herr XXX war ein interessierter und lernbereiter Auszubildender. Die ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit allen Arbeiten in den Bereichen und den betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, hat er in jeder Hinsicht in hervorragender Weise genutzt. In allen Bereichen, in denen er eingesetzt war, arbeitete er gründlich und gewissenhaft. Dabei liegt seine Stärke im Bereich Support und Wartung der Arbeitsrechner.

Herr XXX wurde von allen Ausbildungsabteilungen wegen seiner entlastenden Mitarbeit geschätzt. Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von guter Qualität. Herr XXX hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise erfüllt.

Das Verhalten von Herrn XXX war immer einwandfrei. Mit seinem aufgeschlossenen und hilfsbereiten Wesen war er bei unseren Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Ausbildern gleichermaßen beliebt.

Mit dem Ende seiner Ausbildung übernehmen wir Herrn XXX in ein befristetes Anstellungsverhältnis. Wir hoffen auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ort, 20. Juni 2005

Unterschrift Leitung Personal ---------- terschrift Ausbilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das so, als hättest du null Ahnung von Netzwerktechnik.

Also da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken

Die Reihenfolge ist nicht OK.

Das Verhalten von Herrn XXX war immer einwandfrei. Mit seinem aufgeschlossenen und hilfsbereiten Wesen war er bei unseren Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Ausbildern gleichermaßen beliebt.

Müsste heissen Vorgesetzen, Ausbildern(warum differenzierung von Vorgesetzer und Ausbilder?), Kollegen und Kunden

Wir hoffen auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gefällt mir auch nicht.

Warum nur Befristet?(Projektlage?)

Und warum hoffen sie es? Die kennen dich schon drei jahre, also sollten die nicht hoffen sondern wissen,

das klingt für mich, als wäre das nur eine 2. Chance dich endlich zu beweisen.

Grüße

Nur meine Meinung, ohne Gewähr für richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die bisherigen Antworten.

Mich hat der Satz mit der Netzwertechnik und den Stärken auch etwas irritiert hat. Mein Schwerpunkt lag zwar in der Anwenderbetreuung. Aber trotzdem müsste ich das glaube ich noch mal umformulieren lassen oder? Ich habe die Möglichkeit Änderungswünsche zu äußern. Wir sind alle per Du, und das ist alles sehr wohlwollend in der Firma. Von daher hab ich die gute Gelegenheit da nachträglich noch etwas ändern zu lassen.

Müsste heissen Vorgesetzen, Ausbildern(warum differenzierung von Vorgesetzer und Ausbilder?), Kollegen und Kunden.

Bist Du Dir da sicher? Ich kenne zwar nicht die "offizielle" Reihenfolge, aber rein vom Empfinden ist die Reihenfolge gewichtet nach der "Priorität" für die Firma schon richtig mit Kunde, Vorgesetzter, Mitarbeiter...

Allerdings die Differenzierung von Vorgesetzten und Ausbildern war mir zuerst auch nicht ganz klar. Aber eventuell weil es ja neben dem Ausbilder noch mehrere Vorgesetzte in meiner Abteilung über mir/uns gibt?! :confused:

Wir hoffen auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gefällt mir auch nicht.

Warum nur Befristet?(Projektlage?)

Und warum hoffen sie es? Die kennen dich schon drei jahre, also sollten die nicht hoffen sondern wissen,

das klingt für mich, als wäre das nur eine 2. Chance dich endlich zu beweisen.

Ich glaube das schreibt man aber so, oder?! Also ich meine das ist gängig das so zu schreiben das man auf gute Zusammenarbeit hofft. Stattdessen lieber "Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit" ?

Also das ist ein Satz der mich sehr zum Stutzen bringt. Welche Erwartungen hatten sie denn von dir müsste man da fragen.

Keine Ahnung, was für Erwartungen sie hatten. :eek Ich war halt der erste "IT-Azubi". Das Unternehmen hat schon viel in anderen Bereichen ausgebildet (Bürokaufmann etc.), aber noch keinen IT'ler. Vielleicht hatten sie daher irgendwelche Hoffnungen und Zweifel, welche ich letztendlich positiv erfüllt habe...

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr XXX hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in bester Weise erfüllt.

Keine Ahnung, was für Erwartungen sie hatten. :eek Ich war halt der erste "IT-Azubi". Das Unternehmen hat schon viel in anderen Bereichen ausgebildet (Bürokaufmann etc.), aber noch keinen IT'ler. Vielleicht hatten sie daher irgendwelche Hoffnungen und Zweifel, welche ich letztendlich positiv erfüllt habe...

Naja ich möchte nichts schwarzmalen aber der obige Satz sagt (für mich) auf keinen Fall aus das sie gute Erwartungen hatten. Er sagt einfach nur das du ihre Erwartungen erfüllt hast (das "in bester Weise" ist für mich auf die Erwartungen und nicht auf deine Leistungen bezogen - man möge mich korrigieren wenn es jemand anders sieht :) ). Also für mich ist das keine positive Aussage - eher das Gegenteil...

greetz

mep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schwankt der Zeugnis-Schreiber stark zwischen "sehr zufrieden" und "zufrieden" - teils in einem Satz.

"allen wichtigen und relevanten Tätigkeiten des Berufsbilde" - gibts auch Wichtiges, Irrelevantes? ;)

Hoffen auf "gute und erfolgreiche Zusammenarbeit" - wenn ich hoffe, dann bin ich mir nicht sicher - freuen ist um einiges positiver.

Und evtl noch nen Halbsatz, warum befristet? *mal als Diskussionspunkt aufwerf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs, danke für die Antworten. Ein paar Anmerkungen noch von mir.

Da dies ja wohlgemerkt kein "Arbeitszeugnis" sondern ein "Ausbildungszeugnis" ist, gelten ein wenig modifizierte Regeln.

Whatever. Also ich weiß nicht warum sich so viele an der befristeten Übernahme stören :cool:

Warum befristet? Wünscht sich nicht jeder einen unbefristeten Vertrag? :) Befristet deshalb, weil in dieser Unternehmensgruppe generell nur Zeitverträge verteilt werden. Erst nach längerer (jähriger), positiver, Betriebszugehörigkeit gibt es wenn überhaupt einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Hinzu kommt, das ich der erste Azubi bin in der IT-Abteilung. In anderen Abteilungen wurde bis dato noch kein Azubi länger als 6 Monate übernommen. Ist also hier Firmenphilosophie...

Aber frag doch mal beispielsweise die Telekom nach Übernahmechancen und/oder unbefristeten Verträgen ;)

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich mach mal wieder den Miesreder ;)

"Wir haben XY erst mal übernommen, aber schauen uns schon aktiv auf dem Markt nach einem fähigeren Mitarbeiter um" gegen "Wir würden ihn gern behalten, aber wir haben nur Aufträge für das nächste halbe Jahr / in nem halben Jahr kommt jemand aus dem Erziehungsurlaub zurück / ..."

In diesem Spektrum können sich die Gründe bewegen. Wenn nichts da steht, nehmen einige das schlimmste an - deshalb bin ich der Ansicht, dass dort eine klitzekleine Begründung nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...