Zum Inhalt springen

Außerbetriebliche Ausbildung Fachinformatik


sepp-adam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es für eine außerbetriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker?

Ich bin derzeit noch Student an einer UNI, bin aber aus meinem Stuienfach ausgeprüft worden (nicht Informatik) und muss mich nun bis September exmatrikulieren.

Ich strebe eine neu Orientierung an, eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Für eine betriebliche Ausbildung bin ich wohl aber schon zu alt, der Vortritt wird Jüngeren vorbehalten, ist auch verständlich.

Auf eigene Faust habe ich mich nun est einmal erkundigt, zum Arbeitsamt werde ich noch gehen, aber derzeit bin ich nur auf eine Privatschule gestoßen, welche natürlich viel Geld kosten wird. (Kämmer Schule in Braunschweig).

Welche anderen Alternativen für eine außerbetriebliche Ausbildung gibt es noch?

Grüße,

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie kommst du darauf, dass du für eine betriebliche Ausbildung zu alt bist? Ich war 25 als ich die Ausbildung zur Fachinformatikerin begonnen habe. Wenn du gute Bewerbungen einreichst und im Vorstellungsgespräch überzeugst, spielt es keine Rolle, dass du etwas älter bist (wobei du gar nicht geschrieben bist, wie alt du bist). Manche Firmen stellen sogar lieber etwas ältere ein, als junge Hüpfer, die gerade von der Schule kommen, da die Sozialkompetenzen meist etwas ander s sind. Also nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie kommst du darauf, dass du für eine betriebliche Ausbildung zu alt bist?

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin aber leider schon 28 Jahre alt, außerdem würde eine außerbetriebliche Ausbildung ein Jahr weniger "kosten", also statt 3, nur 2 Jahre.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich obigen Aussagen anschließen und erweitern:

- in der richtigen Firma lernst Du sicher mehr

- nicht sehr repräsentativ, aber ich hatte zwei über 30 Jährige in der BS Klasse

- Verkürzung von 3 auf 2 oder 1,5 Jahre mit der Vorbildung (und Einverständniss der Firma) kein Thema

Murlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin aber leider schon 28 Jahre alt, außerdem würde eine außerbetriebliche Ausbildung ein Jahr weniger "kosten", also statt 3, nur 2 Jahre.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,

Sepp

Der Freund meiner Schwester war 29 als er seine Ausbildung gemacht hat und hat sie dieses Jahr erfolgreich mit einer Festeinstellung beendet. Das ist bei richtigem, überzeugendem Auftreten absolut kein Problem.

Zur Länge der Ausbildung: Auch eine betriebliche Ausbildung kann unter Umständen nur 2 Jahre dauern. Das kommt auf deine Leistung und deine Vorbildung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus meinen Erfahrungen würde ich dir eher zu einer "normalen" Ausbildung raten. (Meine Ausbildung habe ich übrigens auch mit 25 und auch nach abgebrochenen Studium begonnen - in meinem Berufsschuljahrgang war ich trotzdem nur der sechstälteste von knapp 40 Leuten; mit 28 wäre ich auf Rang vier gewesen ;))

Dein Alter muss nicht unbedingt ein Handicap sein, wenn du deine Lebenserfahrung und deine Fähigkeiten richtig verkaufen kannst: Mein Ausbildungsbetrieb hat mit Studienabbrechern durchweg gute Erfahrungen (insbesondere im Bezug auf Verantwortungsbewusstsein, Lernfähigkeit und Selbständigkeit) gemacht, während die Erfahrungen mit Bewerbern "frisch aus der Schule" sehr wechselhaft (von sehr gut bis sehr mies war alles schon dabei) waren.

Hier musst du dich bei deinen Bewerbungen entsprechend verkaufen, und nicht nur dein Fachwissen, sondern vor allem deine Soft Skills bauen.

Mit den entsprechenden Vorkenntnissen sollte es zudem kein Problem sein, direkt ins zweite Lehrjahr einzusteigen, und bei guten Leistungen womöglich noch die Abschlussprüfung ein halbes Jahr vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...