Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi Leute nach über 40 Bewerbungen und etlichen Vorstellungsgesprächen hat es jetzt doch noch mit einem Ausbildungsplatz zum FIAE geklappt. Kann mich sogar zwischen 2 Stellen entscheiden. Genau darin liegt aber das Problem, ich kann mich nicht entscheiden ^^. Die eine Firma geht hauptsächlich in die Richtung Systemanalyse & Consulting d.h. (fast) nix programmieren viel schreiben, recherchieren und Kundenkontakt. Die andere macht Softwareentwicklung also viel coden. Zahlen beide fast die gleiche Ausbildungsvergütung. Aber darum gehts mir eher nicht, die frage an der sich meine Entscheidung aufhängt ist die, auf welchem Gebiet man nach der Ausbildung mehr Sicherheiten hat, man mehr Geld verdienen kann. Sicher, ich weiß ich sollte mehr von meinen eigenen Interessen, Neigungen etc. ausgehen, möchte aber trotzdem ein paar Meinungen hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind die Chancen gleich nach der Ausbildung, außerdem kann ich nur IT-Shrek zustimmen, das man das nicht so richtig sagen kann, was so eine Ausbildung wert ist. Kommt ganz auf den Ausbuildungsbetrieb an, gucke doch mal lieber welche die besseren Absolventen entlässt, bzw. frag mal bei der IHK nach.

ABER schlußendlich würde ich mich auf mein Gefühl verlassen, das ist immer besser. Habe ch selbst gemacht, als ich voe einer Entscheidung stand Stelle wechseln oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich an Deiner Stelle würde die Stelle bei der Softwareschmiede nehmen...

Ich hatte selber die Wahl zwischen Softwareschmiede und nem "normalen" Unternehmen (ich mach auch FIAE), und ich mach hier über die Hälfte meiner Zeit Support und sowas. Außerdem sind wir nur zwei AE's hier, sprich die Teamabsprache usw lernst hier auch net wirklich...

Aber ich sag nur was ich jetzt im nachhinein machen würde. Schau einfach wo Du das bessere Gefühl hast und nimm dann die Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich selbst hab eine Ausbildung zum FIAE in einer Softwareschmiede absolviert.

Nun bin ich aber Consultant und es macht ne menge Spass.

Hatte ich in meiner Ausbildung NULL Kundenkontakt hab ich jetzt quasi NUR Kundenkontakt. War einen Tag bisher im Office, mehr nicht.

Ich meine, du lernst zwar auch als Consultant ein wenig die Hintergründe.

Aber so richtig fit wird man in einem Gebiet erst in der Entwicklung.

Ich persönlich finde es nicht schlecht erst das Backend kennenzulernen um dann dieses Wissen kommunizieren zu können.

Ich kenn natürlich die Abläufe bei dem Consulter nicht, daher würde ich konkret um die Lerninhalte fragen.

Damit zeugst du erstens von Interesse und zweitens dass du Probleme und Unklarheiten richtig kommunizieren kannst.

Das ist in dem Business unabdingbar.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fachinformatiker, der zum Abschluss seiner Ausbildung nur wenig programmiert hat ist vielleicht nicht das, was man erwartet. Wenn Du Deine Projektarbeit einreichst, setzen wir natürlich eine Programmier-Arbeit vorraus. Fachinformatiker in der Wirtschaft benötigen heute u.a. Java, C++, C, PHP etc. Kenntnisse. Wer also nur wenig Praxis in diesen Bereichen erwirbt, wird es später mit Sicherheit nicht einfach haben.

Gruß

MA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...Wenn Du Deine Projektarbeit einreichst, setzen wir natürlich eine Programmier-Arbeit vorraus...

sorry auch wenns ein wenig ot ist aber dann solltet ihr mal anfangen, die verordnung über die berufsausbildung zu lesen. ;) oder einen blick in diesen alten thread werfen. ein fiaeler muss nicht unbedingt nur proggen und erst recht nicht im abschlussprojekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung