Zum Inhalt springen

Bitte Präsi Bewerten!


hellfire84

Empfohlene Beiträge

Also wenn du die Datei nicht als zip hier ablegen würdest, so daß sie sich jeder auf den Rechner laden muss, dann würden evtl. noch mehr Leute deine Präsi angucken. Und bitte dann auch nicht als pps sondern als ppt - ist zum beurteilen praktischer.

Also Dinge die mir im Schnelldurchlauf aufgefallen sind: Ich finde du hast viele Folien (hab sie nicht gezählt) und ich bin mir bei manchen Folien, die nur aus einem Screeni einer Software bestehen nicht so wirklich sicher, ob du da auch etwas gehaltvolles dazu sagen können wirst - nichts schlimmeres "ja und nun sehen Sie ......" und dann eine Schweigeminute, bis dann die nächste Folie drankommt. Deine Rechtschreibung solltest du nochmals kontrollieren Paket schreibt sich nicht mit ck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der zip datei wusst ich net, mach ich beim nächsten mal anders. Also ich habe 13 Seiten finde net unbedingt das dass zu viel ist. Mit den Bilder also ich kann sogar viel dazu sagen, fande es die beste lösung um sich ein Bild machen zu können, dass alles nur so zu erklären, da ist es schwer es sich richtig vorstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja .. ich finde 13 Seiten in 15min durchaus viel - knapp mehr als 1min pro Folie ... du scheinst demnach nicht viel zu erzählen zu haben, oder du überforderst das Publikum, denn du mußt dir schliesslich auch bewusst machen, daß andere die Präsi dann zum ersten mal sehen und auch die Chance haben wollen das zu erfassen, was du da an die Wand beamst und noch das aufnehmen wollen, was du dazu erzählst - ich halte dafür eine Minute für zu knapp ... aber jeder nach seinem Geschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen 1 min pro Folie ist knapp, werde ich aber auch nicht machen. Bei der ersten und letzen sind es defenitiv weniger als 1 Minute. Und von der Folien Rechnung 15 min ich habe 13 Folien - die 2 habe ich bei 11 Folien 15 min zeit. Ich weiss ist auch so gesehen etwas knapp um das richtig gut und ausführlich zu vermitteln. Aber ich habe schon so viel wichtiges raus genommen weniger geht nicht. Und der durchnitt der hier so in den präsis als Folien gezeigt wird, ist auf jedenfall höher als 13 Folien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bist du dir sicher, dass das nicht "SQL-DB Connect" heisst anstatt "SQL-DBC Connect"? Hab "da" zwar mal gearbeitet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ;)

Gab es denn überhaupt keine Probleme auf die du eingehen könntest?

Was das Bild vom Service-Tool aussagen soll weiss ich nicht genau

a) Alles lief

B) die Sicherheit des von Word war zuhoch ;)

Ist sicher ein schweres Thema das ganze darzustellen, vorallem wenn man evtl. Leute im PA hat die davon keine Ahnung haben.

"Soll: Netzweite Kommunikation zum Rechenzentrum"

Wessen Rechenzentrums, da sollte meiner Meinung nach rein, dass das das der Datev ist. Über was wird die kommunikation realisiert - DFÜ :)?

Du zeigst zwar wie du das Windvsw mappst...aber mehr sagst du auch nicht wirklich was du denn nun wirklich gemacht hast.

Ansonsten haste beim Installer der jeweiligen Programme auf weiter geklickt :beagolisc ?

Weil weiterhin zählst du nur kurz die Programme auf die du Installiert hast, zeigst wie ein Installationsmanager aussieht, Funktionsweise eines Lizenzservers und kurz wie das mit den Komm-Server aussieht - aber nicht über was das wirklich geht (DFÜ und wieder dass das Rechenzetrum der DATEV gehört und nicht der Firma :))

Erwähnte Wörter wie Zugriffsrechte, Datensicherung auch nur genannt ohne was das ist ;)

SQL Server lässt du z.b. ganz weg ;)

Wenn du einen PA erwischt, der davon Ahnung hat und sich nicht von den ganzen tollen Begriffen und Bildern beeindrucken lässt - ist das meiner Meinung nach eine Präsentation die nichts aussagt, wo hier die Eigenleistung war/ist.

Sorry, aber meiner Meinung nach solltest du dir nochmal überlegen was und wie du es genau darstellen willst. Bilder sind zwar gut, aber das Bild des Installationsmanagers und des Servicetool sagt eigentlich Null aus.

Dann mach lieber mehr solche "gesamt darstellungen" was wie zusammenarbeitet. Z.B. das vom Kommunikationsserver nur etwas ausfühlicher - was ist LAN, was ist WAN, über was geht das ganze etc.

Evtl. noch eine eigene Erklärung von der Funktion des Lizenzservers - unterschied Einzelplatz und Netzwerk (warum braucht man überhaupt die Dongels? :))

SQL-Server wozu? (hier können vorallem im FG viele Fragen dran kommen) - unwissende PAs wissen sicher nicht wie der bei Datev installiert wird ;)

Da du schlecht die wirkliche Arbeit darstellen kannst die du gemacht hast, konzentrier dich etwas auf das ganze Umfeld und das zusammenspiel der dinge und wie das funktioniert und was die ganzen dinge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chickie: SQL DB-Connect. ;)

In diesem Zuge sollten auch alle weiteren Rechtschreibfehler entfernt werden, es sind genug.

Inhaltlich:

die Ordnerstruktur-Folie enthält inhaltliche Fehler.

Es wird nur das Windvsw1-Verzeichnis mit dem Unterverzeichnis ConfigDB per Hand angelegt, alle anderen Ordner legt Datev bei der Installation selbstätig an.

Screenshot Servicetool: wenn ein Servicetool von einem frisch installierten Rechner sofort (bis auf Word-Macrosicherheit) nur grüne Lampen anzeigt, ist was schiefgelaufen. Das gibt es nicht.

Screenshot Installationsmanager: Du solltest vielleicht nicht gerade Pilotversionen dort installieren wollen, Kommserver 4.0 ist eine Pilotversion.

BTW: Kommserver: da kann ich nur den Sätzen von Chickie zustimmen. Es kommt nicht klar raus, dass das eine genuin Dateveigene Kommunikation ist.

Wo kommst du auf die Sicherheit der Anbindung zu sprechen? Wo ist die Überprüfung der Datev-B1, wie läuft der Kommserver (hoffentlich auf IP im Winsock-Betrieb umgestellt).

Wo hast du die Zugriffsrechte her? Diskette? Oder erst im RZ geholt? Dann ist deine Installationsweise falsch, da du erstmal eine lokale DFÜ zum Rechteholen brauchst, dann auf dem Kommserver die DFÜ deinstallierst und mit den Zugriffsrechten den Kommserver erst installieren kannst.

Eigenleistung: Null. Setup-Geklicke ist keine Eigenleistung im Sinne der Prüfungsanforderung, wenn man bedenkt, dass es genug Datev-Handbücher gibt, die eine Installation bis ins kleinste beschreiben.

Ich meine, du begibst dich auf ziemlich dünnes Eis, wenn du an den richtigen PA gerätst, der sich mit Datev auch ein wenig auskennt.

Nachtrag:

Wenn du schon Screenshots vom Installationsmanager auf dem Datev-Server zeigst, dann solltest du die im Windows-Standard-Desktop-Theme machen.

Man sieht deutlich, dass du dort kein Standard-Windows-Thema benutzt. Entweder ist dann der Screenshot *hüstel* sagen wir mal so: nicht auf dem eigentlichen Server entstanden, oder, wenn der auf dem Server entstanden ist, dann frage ich mich, welcher Spinner dann auf die Idee gekommen ist, dort mit Desktop-Themes rumzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag

Screenshot vom Servicetool:

Der Standardmodus ist für den Anwender, der Systempartnertechniker sollte eigentlich wissen, dass der auf den Expertenmodus umgeschaltet werden sollte.

Du hast in dem Screenshot noch nicht einmal den Expertenmodus-Button einblenden lassen. (Menue Ansicht - Expertenmodus zulassen)

Je länger ich mir die Präsi anschaue, desto mehr dicke Fehler fallen mir auf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist hier ein bisschen was falsch rüber gekommen, ich weiss dass die Bilder informations mässig k.....e sind, das wird korrigiert, es ist die erste grobe Version. Wie kommt ihr eigentlich darauf das ich auf diese ganzen sachen wie Kommunikation, Lizenzserver, Zugriffsrechte, SQL Server nicht eingehen werde? Die Sachen stehen da vieleicht optisch noch etwas grob aus aber das kommt noch. Die ganzen begriffe erkäre ich schon mündlich, wenn ihr vieleicht immer einen Kompletten text über manche Begriffe an die Wand strahlt und einfach ablest dann viel spass dabei. Für mich sollte die Präsi am Beamer nur ein paar stichpunkte beinhalten und der Rest mündlich erklärt werden. Ich weiss auch das da ein paar Sachen fehlen aber falls ihr das auch noch nicht mitbekommen haben solltet, ich habe nur 15 min Zeit. Und noch was ich setzte jeden Rechner so auf das dass Servicetool immer komplett grün ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich glaube keiner sprach davon einen ganzen Text an die Wand zu werfen. Aber ich selbst wüsste z.B. nicht was man groß zu einen fast grünen Servicetool-Bild sagen sollte.

Und wenn du selbst bei deiner groben Planung keine Kritik/Vorschläge vertragen kannst, warum stellst du es dann hier rein?

Damit Leute dein Layout loben und sagen, passt alles? :beagolisc

In ein Bild, mit Netzwerkstruktur gehört meiner Meinung nach nunmal was davon LAN, WAN ist genauso wie unter das Rechenzentrum oder davor ein DATEV gehört. Es ist logisch, dass man das meiste erzählt, aber dennoch sollten die Prüfer dein erzähltes auch an der Wand mitverfolgen können und verstehen. Du willst ja das gesprochene bildlich darstellen. Und das tust du meiner Meinung nach nicht, wenn zwar viel sagst aber auf den Bildern auch einiges weglässt.

Aber du willst ja keine Vorschläge, da es sich eh nur um eine grobe Version handelt und wir alle nicht wissen was du eigentlich erzählst und überhaupt sowas noch nie machten :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...