Zum Inhalt springen

IHK Beitrag als Gewerbetreibender


tschakka

Empfohlene Beiträge

Ich habe zur Überbrückung bis letzten Monat auf eigene Rechnung gearbeitet. Jetzt bekomme ich auf einmal einen Brief von der IHK.

Dabei war ein Beitragsbescheid in dem geschrieben war :

Gewinn / Ertrag größer als 5200 €

zu zahlen 51 €

Also die wollen gerne 51 € von mir.

Bei dem Schreiben liegt auch gleich ne Überweisungsvorlage dabei..

Weiterhin war noch ein blauer Wisch dabei, in dem ich gegen den Beitrag Widerspruch einlegen kann.

Mein Gewinn aus diesem jahr ist unter 5200 € (hab das ganze nur einige Monate betrieben).

Da das Schreiben aus heiterem Himmel kam jetzt meine Frage:

Muss ich darauf überhaupt antworten?

Was hab ich mit der IHK am Hut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf eigene Rechnung gearbeitet hast, warst du also selbständiger Gewerbetreibender. Also bist Du Zwangsmitglied in der zuständigen IHK / HWK je nach Beruf.

http://www.wuppertal.ihk24.de/WIHK24/WIHK24/produktmarken/index.jsp?url=http%3A//www.wuppertal.ihk24.de/WIHK24/WIHK24/servicemarken/wir_ueber_uns/rechtsgrundlagen/ihkg.jsp

§2 sollte die Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab garnichts gemacht (ist zwar auch nicht die feine englische) aber sie haben sich dann nicht mehr gemeldet.

PS. 51 Euro gehen ja noch aber was total mies ist, mein Vater hat 2 Gewerbe und muss 2 mal Mitgleidsbeiträge bei der IHK Zahlen "ZWANGSBEITRÄGE" wie DAMALS ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab garnichts gemacht (ist zwar auch nicht die feine englische) aber sie haben sich dann nicht mehr gemeldet.

PS. 51 Euro gehen ja noch aber was total mies ist, mein Vater hat 2 Gewerbe und muss 2 mal Mitgleidsbeiträge bei der IHK Zahlen "ZWANGSBEITRÄGE" wie DAMALS ...

Na ja, wirklich lang genug hast du noch nicht gewartet, dass du sagen könntest da kommt nichts mehr. Warum nicht einfach ankreuzen, dass du weniger verdient hast. Das wirst du ja wohl auch nachweisen können.

Und auch die IHK wird ihren Sinn haben.

Wenn man da keine Abgaben zahlen will, kann man ja immer noch seine Gewerbe aufgeben :rolleyes:

Und was du mit "DAMALS" meinst ist mir auch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment Moment!

Wichtig ist als WAS Du gearbeitet hast! Gewerbe überhaupt angemeldet?

Nicht das Du freiberuflich Tätig warst, dann sieht die Sache nämlich schlecht für die zuständige IHK aus :D

Hast Du "nur" Software programmiert?

Oder was verkauft?

Gruß

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...