Zum Inhalt springen

Mit CSS zwei Hintergründe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

zuerst mal der Codeausschnitt als Überblick:


<style type="text/css">
#back {
background-image:url(images/Grünplan_Trans.gif); background-repeat:no-repeat;
background-position:200px 300px;
background-color:transparent;
}
#back_oben {
background-image:url(images/Grün_FS.gif); background-repeat:no-repeat;
background-position:100px 100px;
background-color:transparent;
}
</style>
</head>
<body><div class="text_grau_mittel" id="back" id="back_oben">
</div>
[/php]

Dieser funktioniert so leider nicht, ich hatte aber gerne zwei Hintergründe mit CSS an einer Festen Position, wie verwirkliche ich das? Bei selfhtml finde ich irgendwie nichts dazu und per Google fand ich nur eine Möglichkeit, wo das Image einmal per HTML eingebunden wurde.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser funktioniert so leider nicht, ich hatte aber gerne zwei Hintergründe mit CSS an einer Festen Position, wie verwirkliche ich das?

Ein Hintergrund kann, wie das der Artikel schon zum Audruck bringt, immer nur einen Hintergrund haben ;)

Du könntest in ein Div mit einem Hintergrund ein anderes DIV mit einem 2ten Hintergrund legen, also so ung.


<div id="back">

  <div id="back_oben">

  </div>

</div>

Wenn sonst kein Inhalt da ist, muss aber eine Größe mitgegeben werden, sonst siehst du nicht viel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe nun gerade ein anderes Problem dabei endeckt. Mein Firefox (1.0.4) stellt diesen Hintergrund irgendwie nicht da. Dachte bisher immer, alles auf SelfHTML ist w3c. :(

Gibt es eine Lösung, die in allen Browsern funktioniert? Der Opera Browser scheint dies ja ebenfalls nicht zu mögen und dass es überwiegend IE-Nutzer gibt, ist ja (zum Glück) nicht mehr der Fall.

Ach misst... ein paar Stunden arbeit umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe nun gerade ein anderes Problem dabei endeckt. Mein Firefox (1.0.4) stellt diesen Hintergrund irgendwie nicht da. Dachte bisher immer, alles auf SelfHTML ist w3c. :(

Nicht alles was W3C Konform ist geht in allen Browsern...

Hintergrundbilder werden nur dargestellt, wenn was im entsprechenden Element drinne ist.. sprich z.B.


<div id="abc"> </div>

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was W3C Konform ist geht in allen Browsern...

Leider, ich dachte nur, dass sich gerade Firefox bzw. Opera daran halten.

Hintergrundbilder werden nur dargestellt, wenn was im entsprechenden Element drinne ist.. sprich z.B.

Schon klar, hab oben beim Code nur sämtliches unnötige weggelassen (ist ne Menge drinnen ;) ), da ich dachte es ist so übersichtlicher.

Mein Fehler, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

//Edit:

*lol* es lag am "Ü" in der Grafikbezeichnung... ;)

jetzt gehts auch unterm Firefox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was W3C Konform ist geht in allen Browsern...

Hintergrundbilder werden nur dargestellt, wenn was im entsprechenden Element drinne ist.. sprich z.B.


<div id="abc"> </div>

Gruß,

Markus

Stimmt nicht ganz. Wenn im CSS eine Breite und Höhe des Bildes angegeben wurde, zeigt das auch Netscape, Opera, Firefox, IE, usw sauber an. Die Breite und Höhe muss nur mit der Größe des Bildes übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...