Zum Inhalt springen

neue Jobaussicht mal ganz anders


Empfohlene Beiträge

so, hatte heute ein Vorstellungsgespräch. Eigentlich nur weil ich ein wenig neugierig war und nach Alternativen gesucht habe.

Betrieb: eins der größten Ausbildungskonzerne Europas

Computerkurse, Office etc.

Die möglichen Kunden werden über ein Call Center geworden.

Tätigkeit: Consulting

Ich würde die Daten der Interessenten bekommen, den Termin ausmachen und das Beratungsgespräch führen.

Fakt ist, das man 50 Interessenten in der Woche hat. Ergo 200 im Monat.

Davon gehen im Schnitt 20 Abschlüsse hervor.

Arbeitsgebiet 50km

Arbeitszeit Mo-Fr von 12-21 Uhr

nach der Milchmädchenrechnung wären das über 50k Jahressalär. Nach oben offen.

Nun zu mir. Bin selbständig im IT-Bereich, habe noch einen zusätzlichen Onlineshop mit über 24.000 Artikeln und das würde alles weiterlaufen.

Das stellt von meiner Seite kein Problem dar und auch nicht von der Firma.

Das Geschäft läuft so einigermaßen, das man sich über Wasser hält und man nicht reich wird.

Jetzt werden mich einige für verrückt halten, aber ich bin Fußballjuniorentrainer und habe mir mit viel Mühe eine Mannschaft gezogen. Die müßte ich komplett bei der Arbeitszeit leider aufgeben und dass bereitet mir ehrlich gesagt die meisten Bauchschmerzen, denn da steckt mein ganzes Herz drinn.

Zusagezeit bis morgen Abend. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen sollte und mit meiner Frau und dem kleinen zum essen gehen soll oder vielleicht noch ein Weißbier aufmachen und drüber nachdenken, ob ich absage oder zusage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Frage? :)

Hm, du musst dich also zwischen deinem Privatleben und einem besseren Verdienst entscheiden... ich glaube, dass muss jeder irgendwann einmal entscheiden, vorausgesetzt man bekommt überhaupt die Chance, seinen Verdienst zu steigern... naja, wie dem auch sei, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das solltest du mit deiner Familie besprechen, die Arbeitszeiten sind ja auch nicht ganz ohne. 200 Beratungsgespräche im Monat zu führen ist sicherlich auch keine Traumvorstellung, aber dafür bringts eben wieder Kohle ins Haus...

Mein Wort zum Sonntag: Wozu sich tot arbeiten und Geld ranholen, wenn man keine Zeit mehr hat, es auszugeben und mit seinen Liebsten zu geniessen? Letztendlich arbeiten wir doch, um Geld zu verdienen um die verbliebene Freizeit möglichst schön zu gestalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habs mal mit diversen Leuten durchgekaut. Natürlich hat mir jeder zugeraten :rolleyes:

Da jetzt momentan eh Spielpause ist, werde ich mal zusagen und nächste Woche eine Woche Training on the Job machen, die eh Plicht ist.

Dann lasse ich mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen und kläre noch ein paar Details. Vielleicht gibt es noch eine leichte abgespeckte Option und ich krieg das mit den Kindern auch noch unter einem Hut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu mir. Bin selbständig im IT-Bereich, habe noch einen zusätzlichen Onlineshop mit über 24.000 Artikeln und das würde alles weiterlaufen.

Ja nee, is klar. Den Online-Shop betreust du dann nach 21:00 Uhr, und deine Kunden vor 12:00 Uhr. Dazwischen führst du 50 Beratungsgespräche täglich, und nebenbei kümmerst du dich um die Familie.

Und ernähren tust du dich von Kryptonit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab beruflich auch mit Onlineshops zu tun, allerdings bin ich nicht selbst der Betreiber. Bei 24 000 Artikeln hast du, wenn da auch nur wenige Prozent Saisonartikel dabei sind, ne Menge zu tun.

Hast du dir mal überlegt für den Onlineshop ne Aushilfe zu besorgen?

So kannst du ein bischen der Arbeit abgeben, kostet dich aber natürlich auch Geld.

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst tatsächlich deine Selbständigkeit (wenn auch in Raten) aufgeben und "Klinkenputzen" gehen? Alles aufgeben, was du dir (sicherlich) hart erkämpft und erarbeitet hast?

Gut, ich weiß nicht wie gut bzw. schlecht es um dein Unternehmen bestellt ist. Wie lange bist du schon Selbständig?Auch weiß ich nicht wie alt du bist und mit wievielen Leuten du dein Unternehmen schmeißt.

Stell dir mal selber folgende Fragen und beantworte sie dir ehrlich:

Was gewinnst du?

Was wirst du verlieren?

Die Entscheidung kann dir hier KEINER abnehmen.

Gruß

Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennö :)

es ist keine Selbständigkeit auf Raten. Und ich schrieb auch im Anfangsposting, das alles ganz normal weiterläuft. Ich gib doch ned Tausende von Euros aus und würd das dann hinschmeissen. Das ist quasi ein Zusatzzuckerl, wenn auch ein zeitintensives. Und nebenbei, ich bin 34

ich meinte auch, dass du deine Selbständigkeit in Raten aufgeben wirst. Es wird dabei etwas auf der Strecke bleiben, entweder dein Geschäft, deine Familie oder dein "Zusatzzuckerl".

Warum steckst du die enorme Energie, die dich das Zusatzgeschäft kosten wird, nicht in deine Fa. und baust sie weiter auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, weil das ganze auch ernährt werden muß. Nur das alleine reicht nicht. Wir haben unser Haus für den späteren Lebensabend. Aber vom Haus allein kann man ned leben. Du glaubst doch ned wirklich, das da irgendwann in 20-30 Jahren noch jemand was von der Rente sieht. Aber du hast recht, das ich bei den anderen teilen etwas zurückstecken muß. Aber meine Frau riet mir unbedingt dazu. Es muß ja auch ned für immer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das man 50 Interessenten in der Woche hat. Ergo 200 im Monat.

Davon gehen im Schnitt 20 Abschlüsse hervor.

50 Interessenten pro Woche geteilt durch (mit Überstunden) 50 Stunden Woche = 1 Interessent pro Stunde.

60 Minuten pro Interessent =

5 Minuten für Name, Telefonnummer, Basis-Hintergrundfakten und Anruf

10 Minuten für Gesprächsvorbereitung

5 Minuten Smalltalk/Abholen/Wartezeit

10 Minuten für Gesprächsnachbereitung / Auswertung

= max. 30 Minuten Gespräch pro Interessent

Von sonstigen organisatorischen und Verwaltungstechnischen Aufgaben und vergessenen/verlegten Terminen mal abgesehen. Und ich gehe davon aus, dass die Kunden alle zu dir kommen und du keine Wegzeiten hast.

Sorry, aber mit 50 Stunden in der Woche ist nicht mehr als ein Kurzgespräch drin. Ich weiß nicht, was du genau vermittelst, doch in diversen Bereichen sprengt ein qualitativ gutes Beratungsgespräch den hier übriggebliebenen zeitlichen Rahmen.

D.h. entweder kriegst du keine 50 Interessenten pro Woche durch oder du musst eher mit 70 Stunden pro Woche rechnen. (ohne Wegzeit)

Solange du auch nur eine Familie neben dem Job hast (und sie behalten willst), kann ich nur zwei Dinge empfehlen:

a) 30-35 Interessenten als Maximum

B) anderer Job

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Interessenten pro Woche geteilt durch (mit Überstunden) 50 Stunden Woche = 1 Interessent pro Stunde.

60 Minuten pro Interessent =

5 Minuten für Name, Telefonnummer, Basis-Hintergrundfakten und Anruf

10 Minuten für Gesprächsvorbereitung

5 Minuten Smalltalk/Abholen/Wartezeit

10 Minuten für Gesprächsnachbereitung / Auswertung

= max. 30 Minuten Gespräch pro Interessent

Da hast Du noch die Fahrtzeit zu den Interessenten vergessen, falls es eine gibt ;)

Naja, ich würde sagen: Ein guter Job, wenn man alleine ist und sonst keine Verpflichtungen hat. Ich persönlich lege eher auch wert auf Sport und Freizeit.

Da Du eh noch Deinen Online-Shop betreibst, hast DU damit wirklich viel zu tun.

Klar, das Geld reizt schon, um auch das eigene Haus zu bezahlen, aber ist es Dir dieser Stress (meinetwegen für 3-5 Jahre) wert?

Hier stehen 2 Punkte im Gegensatz:

soziale Verantwortung und familiäre Verpflichtungen gegenüber Karriere

Das ist nunmal nicht ohne Probleme vereinbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wurde da irgendwas damals bei dem Vorstellungsgespräch falsch übermittelt. Es sind keine 50 Beratungen in der Woche. Das liegt ja an der Hand, das sowas nicht machbar ist. Genauer sind es 21 pro Woche. Nur mal zur Richtigstellung :)

Was aus der Sache geworden ist? Ich habe mich heute definitiv dazu entschieden, abzusagen. Da spielten mehrere Sachen eine Rolle. Zum einen konnte ich mich irgendwie nicht richtig damit identifizieren und zum anderen war gestern Abend Trainersitzung. Mein Herz gehört nun mal dem Fußball und den Kindern und Geld ist halt einfach auch nicht alles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...