Zum Inhalt springen

Was muss ein Java Entwickler alles können


Empfohlene Beiträge

Also ich sage mal so :

- Du solltest JAVA beherrschen

- Du solltest schon mal programmiert haben

- Du solltest den Kontext kennen zu dem du was programmierst.

Bsp. Du sollst Software für Kostenrechnung programmieren, da sollest

su schon wissen was ein BAB ist.

Das sind so Grundanforderungen.

P.S. Die Frage verstehe ich aber auch nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein bisschen Java können" reicht für eine Bewerbung auf eine Stelle als Java-Entwickler nicht aus, da gehört fundiertes Wissen zu.

Was ich auf jeden Fall bei einer solchen Stelle als Voraussetzungen erwarten würde:

Syntax und JVM

Fundierte Kenntnisse über die Java-Syntax, wieso macht z.B. ein Codeausschnitt wie dieser hier Sinn, und was wird dort eigentlich gemacht?

BackgroundExector executor = new BackgroundExecutor(new BackgroundCallback() {

  public void progress(int progress) {

    System.err.println("Progress: " + progress + " %");

  }

});

Ausserdem solche Dinge wie: Welche Bedeutung hat der transient Modifier? Wieso werden static Methoden nicht vererbt, wieso muss ich in der Methodendefinition deklarieren, dass eine IOException geworfen wird, kann die Deklaration jedoch für eine IllegalArgumentException auch weglassen, was ist die Aufgabe des GarbageCollectors ...

OO-Konzepte

Ein grundlegendes Verständnis davon, wie Objektorientierung funktioniert.

Was ist eine Klasse, was ist ein Objekt, wo liegt der Unterschied zwischen protected und package private Sichtbarkeit, wo liegt der Unterschied zwischen einer abstrakten Klasse und einem Interface, was ist Polymorphie, ...

Java Class Library

Umfangreiche Kenntnis der java.* Klassenbibliothek und die Konzepte, die hierdruch abgebildet sind.

Welche Datenstrukturen sind im Collection Framework abgebildet? Wann benutze ich ein Set, wann eine List, wie ist das Laufzeitverhalten einer ArrayList verglichen mit einer LinkedList, wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Implementierungen. Wie arbeite ich mit Input-/OutputStreams, wann verwende ich Reader/Writer, ...

Das ist ein Ausschnit aus den Dingen, die zu den absoluten Basics gehören.

Je nach Stellenbeschreibung kommen dann noch weitere als bekannt vorausgesetzte Kenntnisse hinzu (J2EE, Swing, SWT, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...