Zum Inhalt springen

Telefonanlage mit PC-Platz?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich suche eine Telefonanlage bei der man min. 8 ISDN Geräte anschließen kann und bei der man das Telefon z.b. über USB (oder was anderes!) an den Rechner anschließen kann.

Wichtig wäre mir, daß man dann über den Rechner wählen kann und wenns nicht besetzt ist, braucht man beim Tel nur den Hörer abnehmen. Wenn besetzt ist, wählt (der rechner bzw. das telefon) solange, bis frei ist, so daß man also ganz beruhigt was anderes machen kann derweil...

und eingehende Anrufe sollten auch am Pc angezeigt werden.

Hat da wer ne Empfehlung für ne gescheite Anlage?

Lieben Dank! *knuddels*

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich suche eine Telefonanlage bei der man min. 8 ISDN Geräte anschließen kann und bei der man das Telefon z.b. über USB (oder was anderes!) an den Rechner anschließen kann.
Hmmm... Telefone über USB? Also wenn du eine ISDN-Karte im PC hat, braucht man doch eigentlich nur noch nen Headset und schon kann man damit telefonieren.

Wichtig wäre mir, daß man dann über den Rechner wählen kann und wenns nicht besetzt ist, braucht man beim Tel nur den Hörer abnehmen. Wenn besetzt ist, wählt (der Rechner bzw. das telefon) solange, bis frei ist, so daß man also ganz beruhigt was anderes machen kann derweil...
Also bei normalen ISDN-Telefonen hat man die Funktion doch meist schon direkt integriert... :rolleyes: (Wobei dann halt das Telefon und nicht der PC wählt.) Also Rückruf wenn nicht mehr besetzt...

und eingehende Anrufe sollten auch am Pc angezeigt werden.
Die Nummer die anruft auszulesen (falls sie denn überhaupt übertragen wird) kann man mit so ziemlich jeder ISDN-Software machen sobald der PC am ISDN-Bus hängt. Man muss der ISDN-Karte nur vorher sagen, auf welche MSNs sie hören soll... :rolleyes:

Hat da wer ne Empfehlung für ne gescheite Anlage?[...]
Wobei ich mich noch immer frage, wofür du überhaupt eine Anlage haben willst... Solange du nicht intern kostenlos telefonieren können willst, brauchst du doch überhaupt keine Anlage - ansonsten eine kleine Anlage mit internem S0-Bus.

8 ISDN-Geräte kann man so oder so am ISDN-Bus betreiben. Und wie das Wort Bus schon sagt, werden die Dosen einfach nur durchgeschliffen, also alle parallel angeschlossen am S0-Bus und die Telefone bekommen dann eine MSN zugeordnet (oder mehrere), auf die sie dann nur reagieren...

Du siehst also - alles was du bisher machen willst, ist auch ohne ISDN-Anlage oder sonstige besondere Hardware möglich... :rolleyes:

Das einzige was mir sinnvoll erscheinen würde, wäre eine ISDN-Anlage mit analogen Ausgängen zum Anschluss von analogen Telefonen, um diese weiternutzen zu können (falls welche vorhanden sind) und dann auch direkt mit internem S0-Bus zum kostenlosen telefonieren zwischen den ISDN-Geräten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

nun... Manchmal möchte man halt noch ganz altmodisch ein Telefon haben...;)

Eine Telefonanlage macht schon Sinn, internes makeln, "suchruf", Gespräche weiterleitern etc...

Ich möchte auch nicht grade gebühren zahlen für gespräche von einem Büro zum anderen. Und jetzt sage keiner "Internettelefonie"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Ausserdem pro S0 Bus nur 7 Geräte.

Also braucht er schonmal ne Anlage mit 2 internen S0 Busen.

Ausserdem können pro Bus nur max. 2 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren.

@UlliTD

Was willst du denn für ne externe Anbindung haben? nen ganznormalen ISDN S0 Anschluss mit 2 Leitungen? also keinen Primärmultiplexanschluss mit mehr Leitungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede vernünftige grössere TK-Anlage (Ob nun Siemen, Alcatel und wie sie alle heissen) kann via Lananschluss, IP und der Tapi-Funktionalität das leisten, was du suchst.

Es gibt dann einen lokalen Clienten auf dem Rechner, der über IP mit der Anlage Kontakt hält, zum Betriebssystem via TAPI-Funktionalität offen ist und entweder über den eigenen Clienten dir den Anrufer samt Status (verpasste Anrufe usw) mitteilt oder dies z.B. an die Outlook-Kontakte weiterleitet und den entsprechenden Kontakt öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Ausserdem pro S0 Bus nur 7 Geräte.[...]

Wer behauptet denn das? Schau mal hier oder im Buch "Vernetzte IT-Systeme" auf Seite 287 nach - wenn das was da steht stimmt, dann können bis zu 8 ISDN-Geräte gleichzeitig am S0-Bus angeschlossen werden und nicht nur 7. UNd der NTBA zählt nicht als Gerät mit. ;)

Was willst du denn für ne externe Anbindung haben? nen ganz normalen ISDN S0 Anschluss mit 2 Leitungen? also keinen Primärmultiplexanschluss mit mehr Leitungen?
Ich glaube du schmeisst hier was durcheinander. Auch ein Primär-Multiplex-Anschluss hat am Übergabepunkt nur 2 Doppeladern Kupferleitung oder zwei LWL. Was du meinst, sind wohl die Nutzkanäle, von denen ISDN 2 (B-Kanäle) und der einfache PMX-Anschluss bis zu 30 (H-Kanäle) hat. ;)

@UlliTD:

Okay, das war ja bisher noch nicht klar. Dann ist eine Telefonanlage natürlich sinnvoll. Interessant wäre da noch zu wissen, ob du einen Anlagenanschluss oder einen Mehrgeräteanschluss haben willst. Weil dementsprechend musst du dann ja auch die Telefonanlage aussuchen.

Aber wie schon erwähnt, sollte das was du suchst eigentlich jede etwas grössere Telefonanlage alles von Haus aus mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...