Zum Inhalt springen

OSX-Fragen


Arlet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile kurz davor mir nen Mac Mini zu kaufen. Zu OSX hab ich aber noch ein paar Fragen. Ich konnte es bis jetzt nur kurz antesten.

1. Beinhaltet OSX ein Tool um CDs als MP3s zu rippen?

2. Gibt es ein halbwegs brauchbares Schreibprogramm (besser als WordPad von Windows).

3. Ich brauch nur sehr selten mal Excel oder PowerPoint. Gibt es billige Alternativen zu Microsoft Office? Oder gar Programme die bei OSX vorinstalliert sind?

4. Apple wird angeblich in 2 Jahren alles auf Intel-Prozessoren umgestellt haben. Ist damit zu rechnen, dass man danach keine Updates mehr für G4-Systeme bekommt?

5. Reichen die 512MB Arbeisspeicher aus für das was ich tue: Surfen, Filme sehen (nicht bearbeiten), Musik hören?

Danke,

Furunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Angaben beruhen auf den Erfahrungen mit meinem iBook G3 500.

1. schau mal bei apple.com bei den Downloads, gibt ne Menge in dem Bereich

2 und 3. OpenOffice für OS X, aka NeoOffice

4. Nein, Apple behält auch die Serie der PPC bei. Die Intel-Reihe ist nur ein 2. Gleis.

5. Japp, hab im iBook nur 320 MB und die reichen wunderbar. Besitze allerdings kein DVD Laufwerk im Mac. Wie es da ausschaut, weiss ich leider nicht.

Da nicht für :)

Merlin_Level_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Beinhaltet OSX ein Tool um CDs als MP3s zu rippen?

Wirklich noch nie was von iTunes gehört? *g* Das gibts doch gar nicht! ;-)

www.apple.com/itunes

2. Gibt es ein halbwegs brauchbares Schreibprogramm (besser als WordPad von Windows).

www.apple.com/iwork

3. Ich brauch nur sehr selten mal Excel oder PowerPoint. Gibt es billige Alternativen zu Microsoft Office? Oder gar Programme die bei OSX vorinstalliert sind?

OSS ist reichlich zu bekommen, NeoOffice wurde schon erwähnt.

4. Apple wird angeblich in 2 Jahren alles auf Intel-Prozessoren umgestellt haben. Ist damit zu rechnen, dass man danach keine Updates mehr für G4-Systeme bekommt?

Wird zunächst zweigleisig laufen und viel später dann Intel - only.

5. Reichen die 512MB Arbeisspeicher aus für das was ich tue: Surfen, Filme sehen (nicht bearbeiten), Musik hören?

Besser: 1x 512MB dazu. Viel (RAM) hilft viel, ein *NIX neigt dazu, Dateien zu swapen, wenn der RAM ausgeschöpft ist, was (z.B.) beim Umschalten zwischen Programmen schon mal zu lästigen Latenzzeiten führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Besser: 1x 512MB dazu.

...Das würe beim Mini bedeuten 1x 512 MB raus und 1x 1GB rein, oder? Er hat doch nur einen Slot, soweit ich weiß.

Kann ich auch anderen Speicher (nicht von Apple) verwenden und den in nem Macstore austauschen lassen? Der von Apple ist mir zu teuer...

Noch ne peinliche Frage: Wird OSX "OS zehn" oder "OSX" ausgesprochen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne peinliche Frage: Wird OSX "OS zehn" oder "OSX" ausgesprochen

Da scheiden sich die Geister. Meine Kollegen sagen konsequent zehn, ich sage x. Mach, was Dir besser gefällt. Es kann ja sowohl für X=10 als auch für X wie in Unix gesehen werden. Was Apple dazu sagt, weiss ich allerdings nicht.

Speicher: Ich glaube, der MacStore wird Dir keinen anderen als den original Speicher einsetzen. Ich habe gelesen, dass es prinzipiell geht, aber Du riskierst die Gewährleistung.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, um einen Mac mini gings ja!

Klar, nur ein Slot, max. 1GB RAM.

Du brauchst nicht den teuren Apple Speicher zu kaufen (auch wenn der mit "Preissturz" beworben wird), jeder Apple Händler kann dir den Speicher da einbauen, was sich nicht auf die Gewährleistung auswirkt.

Man sagt Ten, nicht X. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ( nach diversen professionellen schlechten Erfahrungen mit angeblich super günstigem PC Speicher ) NUR getestete Markenware nehmen. Und nur da kaufen wo man Dir ein Testprotokoll von einem Digital Innvovations Tester geben kann.

Ausserdem kostet guter PC Speicher exakt so viel wie guter PC Speicher...

Aber Vorsicht ! Ohne passendes Werkzeug kann man den Mini NICHT öffnen ...

Habe auch einiges an Zeit investiert bis ich die Kisten OHNE Beschädigungen öffnen konnte. Geht nun aber, genauso wie iPod Server :D

Achja, Speicher gibts recht günstig bei dsp-memory.de. Und ich würde den Mini gegen 43,- Euro Aufpreis mit 36 Monaten Service kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja das "offizielle" Werkzeug nicht und habs erstmal mit einem normalen Baumarktwerkzeug versucht :D Mittlerweile ist meins auf 30% runter geschliffen und ich knack alles. Mit dem iMac hatte ich nie Probleme.

Wenn Du viel Zeit hast kannst ja mal nen Tuntenkoffer zerlegen. DA hab ich lange dran gesessen ( zwecks Plattenwechsel ) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Radeon 9200 ist der Mac Mini als einziger Mac nicht CoreImage-fähig. Das ist soweit ich das jetzt nachlesen konnte in Tiger nur an dem Verwässerungseffekt vom Dashboard zu sehen. Würde euch das vom Kauf abhalten?

Kann ja sein, dass Mac OS 10.5 an viel mehr Stellen auf CoreImage setzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Nein, Apple behält auch die Serie der PPC bei. Die Intel-Reihe ist nur ein 2. Gleis.

Als zweites Gleis würde ich das nicht bezeichnen. Apple steigt vollständig auf Intel CPUs um.

Ab Mitte 2006 wird mit der Auslieferung Intel-basierter Macs begonnen. Bis Ende 2007 wird die komplette Produktlinie auf Intel umgestellt, es wird zu diesem Zeitpunkt _keine_ Macs mehr mit PowerPC CPUs von Apple geben (ausser vielleicht noch ein paar ältere Modelle)!

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze einige Minis als Server ein. Auch als typografische Arbeitsstation oder für Office Anwendungen ist das Teil super. 10.5 kommt in 18 Monaten ... dann sind die Teile schon halb abgeschrieben. Auf den Rechnern sollte man sowieso nichts grafisch anspruchsvolles machen, das sind Officemaschinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.5 kommt in 18 Monaten ... dann sind die Teile schon halb abgeschrieben.

Gut, dann hab ich ja genug Zeit für nen neuen Mac zu sparen :)

Noch mal abschließend eine Frage: DAS will ich mit meinen Mac Mini machen:

- Filme ruckelfrei abspielen (DVD, SVCD, DivX)

- Musik (Audio-CD, MP3, Shoutcast-Radio)

- Surfen

- Hin und wieder Office (ein Briefchen eben)

Geht das?

Für alles andere ist mein Windows-PC da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zweites Gleis würde ich das nicht bezeichnen. Apple steigt vollständig auf Intel CPUs um.

Ab Mitte 2006 wird mit der Auslieferung Intel-basierter Macs begonnen. Bis Ende 2007 wird die komplette Produktlinie auf Intel umgestellt, es wird zu diesem Zeitpunkt _keine_ Macs mehr mit PowerPC CPUs von Apple geben (ausser vielleicht noch ein paar ältere Modelle)!

Nic

Japp, Fehler schon bemerkt. Danke.

http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2005/juni/intel.html

Bezweifle jedoch dass Apple wirklich diesen Weg einschlägt und die Intel-Serie länger als 3 Jahre im Sortiment behält. Halte es ehr für ein gigantisches Druckmittel gegen IBM, die ihre Entwicklung nach Bekanntgabe auch immens hochgedreht haben (Vor kurzem wurde ein neuer PPC Chip vorgestellt). Der Wechsel wird nicht ohne weh und ach der MAC Gemeinde durchführbar sein und ich muss gestehen dass ich einer der Klagenden sein werde. Risc Design is einfach nur ..... *sabber*

Ich könnte ein Vermögen mit T-Shirts machen:" I love my PPC Mac" ;)

MfG

Merlin_Level_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifle jedoch dass Apple wirklich diesen Weg einschlägt und die Intel-Serie länger als 3 Jahre im Sortiment behält.

Glaube ich nicht.

Eher die Finanzkraft von Intel für die Entwicklung nutzen und später mal zu AMD switchen, die Developer in ein paar Jahren wieder für neuen Code zu gewinnen dürfte dann eher schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nen Mac Mini werd ich mir demnächst bestellen. :marine Ich kann ja mal in ein paar Wochen so nen Switcher-Erfahrungsbericht posten :)

Sorry, falls folgende Frage falsch platziert ist, aber ich will keinen Extra-Thread im Hardware-Forum auf machen:

Was für ein DVI-Kabel brauch ich eigentlich, wenn der Mac Mini einen DVI-I-Ausgang und mein zukünftiger Monitor einen DVI-D-Eingang hat?

18-1, oder? Muss man beim Kabel auf Qualiät achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...