Zum Inhalt springen

IT-Arbeitsmarkt-Entwicklung (war: Neues auf heise.de)


alligator

Empfohlene Beiträge

1 Arbeitgeber spricht (zB.) 4 lokale Zeitarbeitsfirmen auf eine zu besetzende Position an.

Alle Zeitarbeitsfirmen melden je 1 Stelle der "Arbeitsagentur"

Der "Primärarbeitgeber" hatte seine Stelle auch noch bei der

BFA gemeldet.

Macht also 5 Offizielle aus einer Stelle.

siehe http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8607577&forum_id=83113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja immerhin ist ja die Rede von "Analyse" und nicht stupidem Zählen. Ich trau der Firma mal zu, dass sie doppelte Stellen dabei entfernt haben sollte. Außerdem sind zumindest im Ö.D. viele Stellen offen. Es wurde nicht von Statistiken der BA gesprochen sondern von Ausschreibungen in Zeitungen...

und nicht zuletzt stand das Ganze auch bei Heise und nicht in der BAMS. ich bin mal so "naiv" und glaube dem Bericht. Nach dem Boom im IT-Sektor gabs fast schon zwangsläufig eine Bereinigung, vielleicht ist ja die Talsohle dabei endlich erreicht. Bleibt abzuwarten, was der Arbeitsmarkt von diesen vermehrten Stellenangeboten letztendlich hat und wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind zumindest im Ö.D. viele Stellen offen.

Ja klar, befristet und Teilzeit.

Unbefristete Vollzeitstellen im Ö.D. habe ich lange schon nicht mehr gesehn, zumindest nicht auf Mitarbeiter-Ebene.

100% Steigerung kann auch von 20 auf 40 Stellenangebote sein.

Zitat von heise.de "Bei Java-Experten stiegen sie von zwei auf 24 Offerten. "

Also stolze 1200%.

Wir brauchen unbedingt wieder ne GreenCard, bei diesem explosiven Wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaja, im Artikel stehen genug Zahlen, und es steht auch da, dass sich einige Verbesserung absolut gesehen auf niedrigem Niveau abspielen...

da steht ja nichts davon, dass es jetzt nur noch bergauf geht, und alle auf einen Schlag wieder einen Job oder einen Ausbildungsplatz bekommen.

Es sind halt leichte positive Signale, welche aber auch zu erwarten waren, nach den letzten Jahren. Denn immerhin sind viele Leute auf der Straße gelandet und der Stellenmarkt bewegte sich schon auf sehr niedirgem Niveau, erst recht, wenn man den internationalen Vergleich betrachtet.

Und anders sollte man diesen Artikel auch nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, befristet und Teilzeit.

Unbefristete Vollzeitstellen im Ö.D. habe ich lange schon nicht mehr gesehn, zumindest nicht auf Mitarbeiter-Ebene.

Da kann ich nur zustimmen. Lassen einen befristet ud leihweise arbeiten und so richtig weiß man nicht wie es weitergehen soll und woran man ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...