Zum Inhalt springen

Kündigungsfrist in der Probezeit


user_xyz

Empfohlene Beiträge

hallo,

also ich habe nach meiner ausbildung nen job angefangen. da es hier nicht so gut läuft hab ich mir was neues gesucht und hab das auch schon relativ sicher in der tasche. die frage ist nun, kann ich einfach so kündigen oder muss ich etwas beachten? zu welchem termin kann ich kündigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Gesetzestext:

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.

BGB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts nicht um Ausbildung, sondern Arbeitsstelle. s. Posting von allesweg

Und? Auch bei Arbeitsstellen gibts sowas wie eine Probezeit - die Aussage war also vollkommen korrekt.

Edit: Ich zieh meine Aussage zurück ... dachte das wäre so und bin nun eines Besseren belehrt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Dein Arbeitsvertrag!

entweder steht dort was drin, es wird auf den Tarifvertrag verwiesen. Oder es gilt:

Zitat von BGB § 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

(4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.

gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich wird sich bei einer Kündigung innerhalb der Probezeit aber auch kein betrieb quer stellen wenn man die frist nicht einhält, da sich ein mitarbeiter während der probezeit in der regel noch in der einarbeitungsphase befindet ist er ja eh mehr Last als Hilfe. Ein Gespräch mit dem Zuständigen (Vorgesetzter, Personalabteilung) schafft hier natürlich eher Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich wird sich bei einer Kündigung innerhalb der Probezeit aber auch kein betrieb quer stellen wenn man die frist nicht einhält, da sich ein mitarbeiter während der probezeit in der regel noch in der einarbeitungsphase befindet ist er ja eh mehr Last als Hilfe. Ein Gespräch mit dem Zuständigen (Vorgesetzter, Personalabteilung) schafft hier natürlich eher Klarheit.

Denke ich auch. Desweiteren ist es ja so, dass man nach der Kündigung auch vielfach freigestellt wird, also nur noch auf dem Papier die 2 Wochen Frist einhält, aber nicht mehr zur Arbeit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...