Zum Inhalt springen

Gibt Hörgeschädigte als Fachinformatiker?


Empfohlene Beiträge

So, ich hoffe, das ist die letzte Bewerbung. Sag mir ruhig, wenn irgendwas nicht stimmt. Danke :)

Bewerbung zur Fachinformatikerin-Systemintegration

Sehr geehrte Frau/Herr __________,

wie telefonisch am (--Datum--) mit Ihnen vereinbart, sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die Zeitung ________ am (--Datum--) ausgeschriebene.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und dieser Beruf für mich ein Traum ist. Ich habe sehr große Interesse in der PC-Technik.

Im Umgang mit der Pc-Technik beschäftige ich seit ca. 10 Jahren in meiner Freizeit. Durch meine langjährigen Erfahrungen habe ich keinerlei Schwierigkeitenbei der Installation und Konfiguration von MS-DOS, Windows und Linux. Auch mit dem Innenleben des Computers bin ich bestens vertraut und ich kenne mich im Hardwarebereich gut aus. Reparaturen an einem PC durchzuführen gehört für mich zur Selbstverständlichkeit. Mir macht es Spass die Hard- und Softwarefehler um Probleme der Rätseln zu herausfinden und lösen.

Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglicht, eine Ausbildung zu absolvieren.

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft in einem vorherigen Praktikum. Ich bin sicher, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo blondespferd,

ich habe mir deine Bewerbung nochmals durchgelesen, und korrigiert:

------------------------

Bewerbung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau/Herr __________,

wie telefonisch am (--Datum--) mit Ihnen vereinbart, sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für den in derZeitung ________ am (--Datum--) ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und dies mein Traumberuf ist. Ich habe sehr große Interesse ander PC-Technik.

-I-m- -U-m-g-a-n-g --> weg damit Mit der Pc-Technik beschäftige ich seit ca. 10 Jahren in meiner Freizeit. Durch meine langjährigen Erfahrungen habe ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation und Konfiguration von MS-DOS, Windows und Linux. Auch mit dem Innenleben des Computers bin ich bestens vertraut und ich kenne mich im Hardwarebereich gut aus. Reparaturen an einem PC durchzuführen gehört für mich zur Selbstverständlichkeit. Mir macht es Spass, Hard- und Softwarefehler zu lösen.

Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglicht, eine Ausbildung zu absolvieren.

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft in einem vorherigen Praktikum. Ich bin sicher, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ein wenig ausgebessert ;)

------------------------

Bewerbung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau/Herr __________,

wie telefonisch am (--Datum--) mit Ihnen vereinbart, sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für den in der Zeitung ________ am (--Datum--) ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und dies mein Traumberuf ist. Ich habe sehr große Interesse an der PC-Technik.

Mit der Pc-Technik beschäftige ich mich in meiner Freizeit seit ca. 10 Jahren. Durch meine langjährigen Erfahrungen habe ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation und Konfiguration von MS-DOS, Windows und Linux. Auch mit dem Innenleben des Computers bin ich bestens vertraut und kenne mich im Hardwarebereich gut aus. Reparaturen an einem PC durchzuführen gehört für mich zur Selbstverständlichkeit. Mir macht es Spass, Hard- und Softwareprobleme zu beheben.

Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglicht eine Ausbildung zu absolvieren.

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut. Auch am Telefon habe ich keine Schwierigkeiten.

Gerne überzeuge ich Sie in einem vorherigen Praktikum von meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft. Ich bin sicher, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manitu71 ubd Technician

Vielen lieben herzlichen Dank für die Verbesserung *freu*.

Ihr seid Supernett und ich möchte trotzdem nochmal euch sehr viel herzlich bedanken *applaus* :bimei

Ich möchte mal etwas kurz erzählen! Bevor ich immer meine Bewerbung schicke, denke ich immer darüber nach: "Bitte segne meine Bewerbung!" :D .

So, ich bin mal gespannt und hoffe, dass es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!!

Hör mir alle zu! Ich hab ganz ´ne tolle Nachricht.

Heut morgen hat einen ganz lieben Mann aus der Firma angerufen und hat mich zur Vorstellungsgespräch am Montag eingeladen *freu* :marine

So, ich muss ganz schön viel vorbereiten und eventuell lerne ich in Sicherheitshalber für das Einstellungstest. .

Liebe Grüsse

blondespferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute morgen bei der Vorstellungsgespräch. Naja, ich habe kein gutes Gefühl :( . Trotzdem habe ich meine Mühe gepackt und freundlich und nett zu sein. Mich hat es gewundert, dass es da kein grosses Betrieb ist, sondern ein kleines Betrieb. Aber trotzdem das Gespräch habe ich sehr gut verstanden. Leider fehlt es mir nur die Programmiersprache, ich habe auch ihm erzählt, dass ich gerne freiwillig lerne und viele neue Herausforderungen sammeln möchte. Er erzählte, dass es um 4 verschiedene Bereiche gibt und am meisten werden dort Roboter hergestellt. Ja klar, warum er die Programmiersprache braucht und natürlich die Roboter Befehle brauchen. Also, mal sehen wie es weiter geht. Ich gebe nicht auf und kämpfe weiter wie die Power Ranger :D . Ich bestelle mir ein Buch über Programmiersprache. Oder habt ihr ein Buch, wo ihr nicht mehr braucht? Ich bezahle gerne. Oder zu verschenken wäre TOLL :D . So, ich warte auf die Entscheidung bis nächste Woche. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte bis du den Platz bekommst, denn dann kannst dich ein wenig auf die Firma einschießen mit der Programmiersprache. Weil was hilft dir das, wenn die Sachen nicht in der Firma benötigt werden. Ausserdem weißt du auch nicht, auf welche Sprache die Schule hinauszielt. Es ist zwar schön von dir, wenn du dich da schon einlesen willst, aber was nutzt es dir, wenn du dich damit in der Praxis dann nicht austoben kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzte weiss ich. Zum Glück meine Erinnerungen sind zurückgekommen. Ich erinnerte mich damals, dass meine Mutter mir mal ein uraltes PC Commodore C64 und Zeitschrift geschenkt hatte. Und in den Zeitschrift waren die Programmiersprache Basic für die Spiele und ich hatte oft am PC gearbeitet und gespielt, hab vor kurzem in den Internet rumgestöbert über die Programmiersprache. Ich wollte immer schon wissen, wie die die Programmiersprache aussehen und da hab ich mir gedacht: "Oh mein Gott! Jetzt weiss ich, wie es damals es war!". Gut, dass meine Erinnerungen zurückgekommen sind und ich denke mal, dass die Programmiersprache für mich kein Problem wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BASIC gab früher eine alte und einfachste Sprache, aber jetzt ist Visual Basic viel anders geworden. Ich habe viel über Visual Basic gelesen, dass es da um Mathematik und Befehlzeile handelt, bin mir nicht so sicher. Für mich ist die Befehl- oder Kommandozeile sehr einfach. Heute habe ich mir ein Buch über "Visual Basic 6" bei Amazon.de bestellt. Tja, mal schauen, wie das inhaltlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo Zusammen!

Nun, ich hab ein Problem, dass ich nach der Geburt hörgeschädigt bin, trage ich zwei Hörgeräte auf meine beide Ohren. Seit ca. über 12 Jahren hatte ich am Pc angefangen und kenne mich am Pc sehr gut aus. Nun, zu mein Problem. Ich kann sehr gut telefonieren und ich verstehe meine Gesprächspartner gut. Mein Traumberuf war immer schon als Fachinformatikerin-Systemintegration oder IT-System-Elektronikerin zu werden. Ich habe zwar gehört, dass viele Unternehmen keine Hörgeschädigte oder Gehörlosen nicht einstellen wollen :( . Stimmt das? Wer hat auch schon mal dies erlebt? *verzweifelt*

Ich bin mir ganz sicher das eine "Hörbehinderung" keine große Rolle im Bereich der Ausbildung spielt, solange Du noch etwas hören kannst.

Allerdings solltest Du als Fachinformatiker/in schon einen kurzen Text fehlerfrei und sinngerecht wiedergeben können.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde:

Bei den öffentlichen Institutionen steht auch immer bei den Angeboten das Behinderte bei Bewerbungen bevorzugt werden.

Also in meinem Betrieb der BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) ist das so gewesen als ich mich damals beworben soweit ich mich erinnere.

Solange du keine krampfartigen Anfälle bekommst sollte es eigentlich kein Problem sein, aber wem muss ich es sagen, hängt dann immer von der Firma ab.

Gruß

Devis02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden.

Ich bin laut Hörkurve gehörlos (seit Geburt an), ist nicht vererbt, das Schicksal hat es so ergeben.

Trotzdem beherrsche ich die Gebärdensprache nicht perfekt, ich bin mehr mit der Sprache aufgewachsen, was ich auch gut so finde. Dadurch bekommt man mehr Sprachgefühl und Sicherheit im Satzbau als wenn man mit Gebärden kommuniziert.

Ich trage zwei besonders leistungsstarke Hörgeräte, aber trotzdem bin ich neben dem Hören auf das ablesen von den Lippen angewiesen.

Einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100% besitze ich schon immer.

Lerne derzeit Fachinformatiker für Systemintegration und bin mitterweile im 3 Lehrjahr. Besuche aufgrund meiner Behinderung eine Schule nur für Hörgeschädigte, denn dort werden kleinere Klassen gebildet womit auch die Kommunikation einfacher ist. (Sind zu 4 in der Klasse!).

Meinen Ausbildungsplatz habe ich allerdings schwer bekommen.

Wollte es erst als Mediengestalter versuchen, habe dann allerdings viel darüber gelesen, dass dieser Beruf in Zukunft schlechte Chancen hat.

Also habe ich mich als FISI beworben. Habe reihenweise Absagen bekommen, nur einmal einen Eignungstest bei Siemens, wo es allerdings Probleme mit dem Herrn gab, der einen schlechten Tag erwischt hatte und undeutlich gesprochen hat.

Mein Vater hat mir dann einen Tipp gegeben, mich bei der Firma zu bewerben wo er seit 17 Jahren Kunde ist und auch einer der ersten Kunden.

Es handelt sich um eine private mittelständische Firma.

Dort wurde ich dann genommen.

Ich habe ein Fachabitur (Richtung Kunst/Gestaltung), die Noten sind ganz akzeptabel, da ich in Bayern auf einer Integrationsschule war, wo Hörende und Hörgeschädigte in eine Klasse gesteckt werden.

Leider war ich dort dann der einzige Hörgeschädigte unter 11 Hörenden, das waren keine leichten Jahre...

Fazit: Dachte auch dass mir der Ausweis mit 100% hilft - tat es anscheinend aber nicht.

Ich kann überhaupt nicht telefonieren, mich aber trotzdem mit Kollegen unterhalten. Wenn ich z.B. Fachbegriffe schwer verstehen kann wird es einfach schnell auf ein Blatt geschrieben oder bei Start-Ausführen :D

In der Firma geht es mir gut, die Aufgaben werden mir einfach per Mail zugeschickt.

Allerdings bin ich nun seit knapp über 1 Jahr ausschliesslich in der Software-Entwicklung, meine VS C++ Kenntnisse sind fast auf den Level des Anwendungsentwickler. Das Problem ist nämlich, dass die Technik viel mit Hotline zu tun hat, und meine Chefs wollen mich im Falle einer möglichen Übernahme für die Software-Entwicklung einsetzen.

Gut, damit wäre ich einverstanden, Programmieren macht mir Spass, da ich zum größten Teil alleine arbeiten kann, und die Hilfe aus der MSDN hole.

Problem ist jetzt die Projektarbeit und Prüfungen. Bin noch in (harten)Verhandlungen mit den Chefs, dass ich zumindestens den Rest der Ausbildung in der Technik verbringen kann, um dort Dinge dazulernen kann, die ich für die Prüfung gut gebrauchen kann. Und sowieso ist die Projektarbeit nur dort möglich.

Vielleicht geht es jemanden von euch ähnlich?

So, ich habe jetzt mal viel geschrieben, aber wollte das nur mal so loswerden.

Viele Grüße!

P.S.

Blondespferd: Nur Mut, immer fleissig bewerben, und wenn möglich versuchen durch Beziehungen aus dem Verwandtenkreis eine Stelle zu bekommen.

Wenn du noch Fragen an mich hast oder zu deiner Ausbildung/Berufsschule - einfach fragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...