Zum Inhalt springen

Macht Berufsschule Sinn?


Empfohlene Beiträge

Du meintest vorher, dass du dich dann mit schwierigeren Themen befassen willst. Also bei uns ist es so, dass die Oberfreakz (*g* sry muss ich so sagen) mit den Schuladmins zusammenarbeiten und denen unter die Arme greifen. Vielleicht schnackst du mal mit denen. Dass du ihnen über die Schulter gucken kannst, wenn du ne "befreite" Stunde hast. Das Problem mit der Aufsichtspflicht und Versicherung wäre damit gegessen, weil du dich ja in der Schule aufhälst. Und wenn du dich net doof anstellst beim Schuladmin, dann kriegste bestimmt auch die ein oder andere Entlohnung. Sei es nun vom Wissen oder Geld muss jeder selbst entscheiden.

Gruß FiSiHRO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zur Berufsschule gehst, bist du auch wieder schulpflichtig. Du kannst nicht einfach sagen: "Och Sport ist doof, will ich nicht mitmachen und Deutsch interessiert mich auch nicht besonders". Entweder ganz oder garnicht.

Und natürlich brauchst du auch eine Entschuldigung, wenn du fehlst.

Warum sollten die Lehrer dir gestatten, nicht an Deutsch oder Englisch teilzunehmen (nur ein Beispiel)? Da musst du schon sehr überragend in den Fächern sein, weil sonst kommt ja jeder an und will von den nicht prüfungsrelvanten Fächern befreit werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die Lehrer dir gestatten, nicht an Deutsch oder Englisch teilzunehmen (nur ein Beispiel)? Da musst du schon sehr überragend in den Fächern sein, weil sonst kommt ja jeder an und will von den nicht prüfungsrelvanten Fächern befreit werden.

Naja, jeder kann nicht ankommen. Nur die jenigen die nicht mehr schulpflichtig sind :D

Rein nach gesundem Menschenverstand sollte man ja meinen das man ab nem bestimmten Alter selbst entscheiden kann ;)

Das mit den Schuladmins werd ich mir mal überlegen. Gehöre zwar nicht zu den 24h vorm Rechner sitzenden "Freaks" :) Aber wenn ich mir während Religion und was mich da wieder an stumpfsinnigen Fächern erwartet was fachbezogenes mitnehmen kann, wäre mir das lieber. Heisst ja nicht das ich in Reli total absacke. Denke mal ne gute Note in so nem Fach ist auch ohne Anwesenheit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja auch ob ich die 1-2 Fächer nach eigenem ermessen _offiziel_ verpassen darf.. :)

Mir stellt sich die Frage z.B. ich bin nicht mehr schulpflichtig und bleib einen Tag zuhause. Brauche ich ne Entschuldigung? Oder wie wird das gehandhabt?

Weiss das jemand von offizieller Seite? (Bimei :) )

Es ist eigentlich ganz einfach, nur eben nicht so, wie Du Dir das vorstellst:

1. Gehst Du nach eigenem Ermessen zu einigen Fächern nicht hin, sind das Fehlstunden. Die werden irgendwann dem Arbeitgeber gemeldet, der Dich abmahmen kann. Im schlechstesten Fall wird Dir von der zuständigen Stelle bei zu vielen Fehlzeiten die Zulassung zur Prüfung verweigert.

2. Gleiches Szenario, Du sagst von Seiten des AG ist das kein Problem. Gut, aber: Der AG ist gesetzlich verpflichtet, Dich für den Besuch der Berufsschule freizustellen. Besuchst Du nicht die Berufsschule, musst Du Arbeitsleistung erbringen. Du hast einen Vertrag zu erfüllen, dazu gehört u.a. die wöchentliche Arbeitszeit. Freier Tag ist also nicht, das sind und bleiben Fehlstunden.

3. Antwort auf Deine Entschuldigungsfrage: Ja, Du brauchst eine Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie hier schon gesagt wurde brauchst Du eine Entschuldigung wegen Fehlstunden. Kommt dabei ganz auf den Betrieb an. Sicherlich ist es so, dass Dich der Betrieb freistellen muss, aber er sieht es meistens auch gerne, wenn Du stattdessen arbeiten gehst und schreibt Dir eine entsprechende Entschuldigung (aus betrieblichen Gründen). Das gilt jedoch nur für kleinere Unternehmen. Bei größeren kenn ich es so, dass Du es hingeschickt wirst und wehe Du fehlst ohne gute Begründung.

Das weitere hängt von der Schule und den Lehrern ab. Es kann sein, dass Du mit manchem Klassenlehrer arge Probleme bekommst damit, da er auf die Pflicht pocht (Du bist schließlich angemeldet). Dann kann es auch sein, dass er ein Fax in den Betrieb schickt oder gar anruft und mit dem Chefe sprechen will (bei mir vorgekommen). Anderen gehts am Popo vorbei bzw. sehen das lockerer. Jedenfalls gibt es einige bei denen man wegen vieler Fehlzeiten auf alle Fälle ne Note schlechter bekommt - zumindest im mündlichen, beim schriftlichen zählen Deine Arbeiten; da kann nichts "gedreht" werden.

Auf den Zeugnissen werden die Fehlstunden aufgeführt. Falls Du dann arbeiten warst, gehts natürlich mit dem Betrieb in Ordnung. Ich habe "dasgleiche" Problem. Ich habe meist eine Anwesenheit von 60-70% in der BS (Stunden alle entschuldigt), aber dennoch immer einen Schnitt von 1,5 und besser gehabt (insbesondere wegen BWL Vordiplom). Bei einigen Lehrern gibts dennoch nie ne 1, da man mir dafür im mündlichen nur eine 2 oder gar 3 gibt. Man verweißt darauf, dass man nicht so viel mitarbeiten würde, da man ja ständig nicht da sei. Auf dem Abschlußzeugnis (am Ende der Ausbildung) stehen die Fehlstunden dagegen nicht. Habe mir extra welche von den vorherigen Azubis angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meintest vorher, dass du dich dann mit schwierigeren Themen befassen willst. Also bei uns ist es so, dass die Oberfreakz (*g* sry muss ich so sagen) mit den Schuladmins zusammenarbeiten und denen unter die Arme greifen. Vielleicht schnackst du mal mit denen. Dass du ihnen über die Schulter gucken kannst, wenn du ne "befreite" Stunde hast. Das Problem mit der Aufsichtspflicht und Versicherung wäre damit gegessen, weil du dich ja in der Schule aufhälst. Und wenn du dich net doof anstellst beim Schuladmin, dann kriegste bestimmt auch die ein oder andere Entlohnung. Sei es nun vom Wissen oder Geld muss jeder selbst entscheiden.

Gruß FiSiHRO

Hallo!

Braucht man, wenn man z.b. in Deutsch mal fehlt, eine Entschuldigung (die man halt selber schreibt wie früher in der Schule), oder braucht man eine ärtzliche Bescheinigung?

Was ich außerdem noch sagen wollte: Die Schulzeit ist ja auch bezahlte Zeit, d.h. einfach mal fernbleiben um "irgendwelchen admins über die schulter zu schauen", wie ich es hier gelesen habe, dürfte schwierig sein, denn dafür wird man ja nicht bezahlt. Oder sehe ich das faasch?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Braucht man, wenn man z.b. in Deutsch mal fehlt, eine Entschuldigung (die man halt selber schreibt wie früher in der Schule), oder braucht man eine ärtzliche Bescheinigung?

Also bei uns ist es so wenn man fehlt braucht man eine Entschuldigung alles was unter drei Tagen ist kann man selber schreiben den Betrieb gegenzeichnen lassen und dann in der Schule vorlegen. Bei Klausuren und wenn man länger Krank ist dann braucht man einen Krankenschein. Bei mir muss ich mich nur bei der Firma melden. Sie meldet es dann der Schule es gibt da ein Standard Formular was an die Schule gefaxt wird und somit ist er Schule auch klar das die Firma weiß das man feht.

Also einfach mal Blau machen ohne das es die Firma merkt ist eigentlich nicht drin denn wenn es zuviel wird dann wird die Firma informiert was dann ärger nachsich zeihen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich hatte die schulische Ausbildung zum IT Assistenten angefangen und muss sagen, dass das ein riesen Fehler war!

Wir haben überhaupt nichts gelernt.. am Tag der offenen Tür wurd uns versprochen, wir würden die tollsten Programmierer und und und...

In Wirklichkeite war es nichts anderes als 'ne Auffangklasse. Die meisten gingen nur zur Schule um ihr Bafög ausgezahlt zu kriegen.

Ich hab dann auch irgendwann die Sachen geschmissen und hab nur noch geschwänzt. Man wird da total runtergezogen.. dreckig sowas!

Naja vielleicht gehts dir ja besser ;)

Gruß,

bex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...