Zum Inhalt springen

Macht Berufsschule Sinn?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin Umschüler und werde im Mai 06 mit einer Umschulung zum IT-Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration beginnen. Zur Zeit diene ich noch dem Vaterland ;-))

Naja und nun stehe ich vor der Frage, ob ich mich zur Berufsschule anmelden soll oder nicht.

Ich habe sie Vollzeitschulpflicht erfüllt. Mein Fachabitur habe ich auch schon in der Tasche.

Könnt Ihr vielleicht ein wenig aus eurer Erfahrung erzählen, ob es Sinn macht zur Berufsschule zu gehen oder das eher zu lassen.

Brauche ich die Berufsschule um nachher die Prüfungen zu bestehen? In wie weit ist es zweckmäßig?

Über ein paar konstruktive und informative Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Timo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wird die hier was anderes erzählen, die Einen haben gute Erfahrungen gemacht, Andere wiederum lernen so gut wie nichts.

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur Berufsschule gehen, wenn du nicht gerade der Meinung bist, den prüfungsrelevanten Stoff schon auswendig zu kennen.

Womit willst du lernen, wenn du keine Arbeitsblätter oder Schulbücher hast? Alles irgendwie aus dem Internet zusammen suchen? Na dann viel Spaß!

Mal abgesehen davon, das du in der Schule auf die Prüfung vorbereitet wirst (bei uns klappt das sogar recht gut), lernst du neue Leute kennen und kannst dir in der Schule eine lockere Zeit machen (ist doch toll, auch mal vor 17 Uhr zu Hause zu sein :D)

Ohne Berufsschule lernst du vielleicht mehr im Betrieb, aber das bringt dir nicht besonders viel, wenn du in der schriftlichen Abschlußprüfung schlechter abschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen