Zum Inhalt springen

Prüfungsprojekt


Püppy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ...

ich hab auch nächstes Jahr meine Prüfung und wollt gern eure Meinung zu meiner Projektidee hören und eventuelle Vorschläge zur Umsetzung...

Ich will es hin bekommen, das bei einem Telefonanruf ein Fenster auf dem Monitor aufpopt das die wichtigsten Informationen des Anrufers enthält. Aber halt nur firmenintern (mittels) Datenbank.

Diesen Vorschlag hat mir ein Arbeitskollege unterbreitet aber ich hab absolut noch keine Ahnung wie ich da mit den Vorüberlegungen anfangen soll und ob dieses Projekt überhaupt ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke als erstes wäre es mal sehr schön wenn du uns noch verraten würdest welche Fachrichtig du machst.

Vorüberlegungen die da vielleicht wichtig wären:

- wie bekommt der PC die Info wer Anruft (ISDN-Karte, Signal von der TK-Anlage, VoIP, ...)

- gibt es eine solche Software schon

Das Thema hört sich für mich erstmal nicht schlecht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd Fisi...

Firmentechnisch ist bei uns so ziemlich alles möglich wir sind nen sehr großes Unternehmen...

Ich denk mal schon das das von nöten ist, grd bei solch einem Unternehmen...

Ich hab auch schon nen bisl recherchiert, aber was passendes hab ich leider noch nich gefunden....

Ich denk mal man könnte diesen "Dienst" auch jeder Zeit bei dem einen oder anderen Anwender aus schalten... Auf jeden Fall hab ich mir das so in der Art vorgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Prüfungsordnung - zb auf Uli's Prüfungspage - du bist FISI und willst ein Programm schreiben (oder mit anderen Worten eine Anwendung entwickeln).

Bedenke, was du alles bräuchtest: eine DB mit den ganzen Kontaktdaten, eine Schnittstelle zwischen Telefon & PC, ...

Wann hast du Abschlussprüfung? Winter oder Sommer?

Wie ist die Telekommunikation bei euch derzeit realisiert?

Ansich könnte es eine Projektarbeit werden, aber wie und ob für einen FISI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google eingach mal nach "Peregrine Service Center". Diese Lösung haben wir

in unserem Betrieb in der Hotline umgesetzt. Ist ein fertiges Stück Software

das über I2DDE eine komplexe Anrufererkennung durchführt.

Er werden Daten wie Nummer, Name, Abteilung,... angezeigt. Man kann das

Problem sowie die Lösung angeben und nach Abschluss der Problembehebung

wird das "Ticket" in eine Datenbank abgelegt. Auf die kann man dann immer

zurückgreifen und damit die "Historie" des Anrufers betrachten.

Und man braucht das Feld ja nicht unbedingt für Probleme benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...