Zum Inhalt springen

Unerklärliche Abstürze


volker81

Empfohlene Beiträge

Hi. Habe mir dank Ebay und anderen günstigen Quellen nen neuen PC zusammengestellt.

Folgende Komponenten:

MB: ECS Elitegroup PF1 v1.1 - Bios 1.3 vom 21.1.05

CPU: Intel Celeron D320, 2400mhz

HDD: Maxtor 80GB sata

GraKa: AOpen Aeolus geforce fx5600 128mb

dvd-rw: pioneer - neu, weiß das modell nicht genau

speicher: FCM, 2x256MB PC3200 CL3 .

OS: XP SP2

Grakatreiber: die aktuellsten nvidiatreiber

So. Der Rechner hängt sich während des XP-Setups an allen möglichen Stellen auf und friert komplett ein.

Suse 9.3 Memtest findet bei den FCM-Riegeln keine Fehler

Test mit Kingston 2x256 PC2700 CL3: gleiches Ergebnis.

Habe es nach langem hin und her und etlichen neuen XP-Setups geschafft, doch ein OS auf die Kiste zu bekommen. Habe aber immer noch das Problem, das er sich ohne Vorwarnung aufhängt oder abstürzt.

Keine Bluescreens, keine Einträge in den Logs, keine erhöhten Temperaturen, etc..

Jemand ne Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja alles sein:

  • Arbeitsspeicher tauschen (ich hatte das auch mal... Da hat er sich immer aufgehängt, obwohl der Speichertest OK war... Speicher getauscht und es ging...)
  • Prozessor (das selbe)
  • Grafikkarte
  • Netzteil
  • Mainboard

Das würde ich alles nacheinander mal tauschen (Mainboard zuletzt) um sicherzustellen was in Ordnung ist und was nicht. Einfach mal nen anderen PC nehmen und von dort die Teile kurzfristig bei dir einbauen um zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal im Bios ob da die Einstellungen für den FSB stimmen.

Eventuell sind die Einstellungen zu niedrig.

Das ist das erste Mal das ich sowas höre. FSB zu niedrig... Die CPU hat nen Multiplikator von 18. Ergo 133 MHz Takt. Mal 4 gäbe das nen FSB von 533 Mhz. Wo kann ich den denn beeinflussen???? *bahnhof*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Antwort oder ein Statement für die Multiplikator-Frage

Zwischenstand:

Habe eine andere Platte eingebaut, nachdem sich das SUSE-Setup bei der Festplattenerkennung aufgehängt hat.

Suse läuft einwandfrei. Kleines Tool um Speicher und CPU auszulasten, läuft im Doppelpack, Copyschleifen auf der HDD. Rennt wie sau :uli

Was lernen wir daraus ? ;)

Werd mich gleich mit der neuen Pladde mal an WinXP versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...