Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung Studium an FH moeglich?!


AlfaNexus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kurz zu meiner Person. Ich hab die Pruefung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung im Jahr 2004 erfolgreich bestanden (Berufschulszeugnis hatte ich einen schnitt von 2,3 die Pruefung jedoch alle drei bereich nur mit ausreichend bestanden). Vor meiner Ausbildung war ich auf der Realschule und hab also weder Fachabi noch allgemeines Abitur.

Jetzt haben mir Leute gesagt dass ich mit Abschluss meiner Ausbildung automatisch die Fachochschulreife erworben hab. (Glaub ich ja irgendwie net oder stimmts doch?)

Allgemein wuerd ich eben nun gerne wissen ob ich an einer FH Wirtschaftsinformatik studieren kann oder nicht?

Kennt sich da jemand aus?!

Vielen Dank schonmal,

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einer FH kann MAN wirtschaftsinformatik studieren, aber DU nicht ... dazu brauchst die fachhochschulreife (fachabi) die kannst du erwerben in dem du jetzt (nachder ausbildung) auf die BOS (berufsoberschule) gehst und das eine jahr dort durchziehst.... machst du dort zwei jahre, dann hast das allgemeine abi... dann kann man auf der uni studieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja BOS kenn ich. Und was Ihr geschrieben hat stimmt auch nicht ganz. Mann kann an jeder FH auch studieren wenn man in seiner Ausbildung einen schnitt von 2,5 hat. Nur weiss ich net ob dabei das Zeugnis oder die Pruefung gemeint ist... vom Zeugnis her gehts ja bei mir nur ist meine Pruefung nicht optimal gelaufen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das bezweifle ich, dass man mit 2,5 in der ausbildung die berechtigung hat, studieren zu gehen... wer hat dir das erzählt.. wär mir neu...

weiss nur, das man nach abgeschlossener ausbildung automatisch den erwerb der mittleren reife hat... aber die hast du ja eh schon...

edit: im zweifelsfall bei der fh anrufen und situation schildern...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne keine ILS oder sonstigen quatsch. hier ein auszug (ist auch Laender sache):

In Rheinland-Pfalz beispielsweise braucht man einen anerkannten Ausbildungsberuf mit mind. 2,5 abgeschlossen, 3 Jahre Berufserfahrung im gelernten Beruf und einen Zusammenhang, zwischen dem, was man gelernt hat und dem, was man studieren möchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Bundesländer anderes Bildungssystem.

Daher sollte man bei solchen Fragen immer sein Bundesland erwähnen.

Das was lxr sagt, dass man unbedingt ein Abitur oder Fachabitur braucht stmmt - in Bayern ;)

Wie das in Rheinlandpfalz ist, kann dir meistens nur einer sagen, der auch dort das Bildungssystem kennt.

Die einfachste Möglichkeit ist, einfach bei der FH oder der Studienberatung anzufragen was ausreicht und was nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was lxr sagt, dass man unbedingt ein Abitur oder Fachabitur braucht stmmt - in Bayern ;)

die Zeiten ändern sich.

http://www.fh-rosenheim.de/live/offene_hochschule/default.htm

dort steht zwar nix genaues von einem Abschluss, allerdings wurde das damals im Zeitungsbericht erwähnt.

Ich muß auch ehrlich sagen, wenn das jemand voll durchzieht, wieso sollte es dann auch für ihn nicht zählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahmegebühr für einen Kurs beträgt 160 € pro Semester.

Eine freiwillige Teilnahme an der Prüfung am Ende des Semesters

kostet 40 €.

Das hört sich für mich stark nach Privat-FH an.

Die können ja aufnehmen wen sie wollen.

Ich dachte, wir gehen hier mal von staatlichen FHs aus.

EDIT: Ooops, scheint doch eine staatliche zu sein:

Erststudium und Masterstudiengänge stehen gebührenfrei deutschen wie internationalen Bewerbern offen.

Die oben genannten Preise beziehen sich auf ein Privat-Studium, das die FH ebenfalls anbietet.

Bye,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede interessierte Bürgerin, jeder interessierte Bürger hat die

Möglichkeit, sich bei der „Offenen Hochschule“ gegen eine geringe

Gebühr einzuschreiben.

Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wünsche ich viel Spaß bei Ihrem

Privat-Studium!

Und die Anzahl der Fächer ist ja auch nicht der Hit in den "Studiengängen" und wer will darf sogar am Ende ne Klausur schreiben ;)

Für die "normale" FH braucht man nämlich wieder Hochschulberechtigung (auch bei der FH Rosenheim - zu finden unter Studium).

Und das ist immer noch Standard - zumindestens in Bayern, hier in NRW gibt es auch Leute die über "Umwege" jetzt Studieren - weiss aber nicht genau was und wie hatte auf jeden fall was mit Ausbildung zu tun :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine private FH unterliegt den jeweiligen Landesschulgesetzen soll heissen wenn man in dem Bundesland Fachabi haben muss dann darf dich auch eine private FH nicht ohne aufnehmen ausser es ist mal wieder einer der unzähligen privaten Abschlüsse aber dann ist es defintiv kein FH Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hast weder Abitur noch Fachabitur :)

Wäre bei deinen Noten auch gar nicht anzuraten :)

Da muss ich einfach mal Dieter Nuhr zitieren: Wenn man keine Ahnung hat....

Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit an einer FH. Ich habe "nur" einen mittleren Bildungsabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung und min. 3. Jahre Berufserfahrung. Bin über eine Hochschulzugangsprüfung reingekommen. Es ist zwar hart, aber es geht.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich stark nach Privat-FH an.

Die können ja aufnehmen wen sie wollen.

Sorry, das stimmt so nicht. Eine Privat-FH die staatlich anerkannt ist, hat sich genau so an die Regeln zu halten wie jede andere staatliche FH auch.

Dh, auch die Zulassungsvoraussetzungen die da wären:

- Abitur oder Fachabitur

- Mittlere Reife, einschlägige Berufsausbildung, 3 Jahre Berufserfahrung, Hochschulzugangsprüfung.

Im 2. Fall wird die Zugangsberechtigung nochmals von einem unabhängigen Ausschuss geprüft. In meinem Fall war das die FH Giessen.

Fehlt im 2. Fall eines davon, wirst Du nicht immatrikuliert.

Ist also leider nix mit dem gekauften FH-Zugang.

Im übrigen bieten auch staatliche FHs solche Zugänge für besonders befähigte Berufstätige an. Nur sollte man dann dort in der Nähe wohnen, da die Kurse abends oder am Wochenende laufen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...