Zum Inhalt springen

Funknetzwerk in einer Arztpraxis


InfoJunkie

Empfohlene Beiträge

Hi alle!

Hat jemand Erfahrung mit den Auswirkungen von W-LAN, Bluetooth oder ähnlichen Einrichtungen in Arztpraxen gemacht? Damit meine ich nicht den notwendigen Datenschutz, sondern z.B. wie die vorhandenen Geräte (Röntgen usw.) auf die elektromagnetischen Wellen reagieren.

Gab es mal Komplikationen mit Komponenten?

Muss hardwaretechnisch etwas besonderes beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Klinikausstattung ist nicht mehr so empfindlich. Das Gerücht (und damit z.B. die Handy-Verbote) wird aufrecht erhalten aus zwei gründen:

1. Nicht alle Geräte einer Klinik/Praxis sind topaktuell

2. Die Kliniken wollen ihre eigenen Telefone weiterhin vermieten *GG*

Bei WLAN ist das ganze schon etwas kritischer zu betrachten, es gibt jedoch reichlich WLAN-Hardware (z.B. von LANCOM) die für den Einsatz in Krankenhäusern zugelassen ist, da sie die entsprechneden Grundlagen (insbes. das Vorhandensein einer Sendeleistungsreduktion, falls es zu Störungen kommt) erfüllt. Wir setzen bei unseren Kunden (ausnahmslos Kliniken) daher nur solche Geräte ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Chief in einem anderen Thread so schön sinngemäß sagte: Wenns ein IT-Mann war, sollte der seinen Beruf aufgeben ! :beagolisc

Aber mal zum Thema zurück:

Wir arbeiten selbst in der Gesundheitsbranche, tätig als EDV-Unternehmen für Ärzte, und wir verzichten bis heute auf den Einsatz von W-LAN. Wenn der Kunde es möchte, lassen wir ihn eine Erklärung unterzeichnen, das er es gern selbst einrichten darf, oder einrichten lassen darf, wir übernehmen aber weder eine Garantie noch etwaige Haftungsansprüche für entstehende Schäden daraus.

Fakt ist einfach, man kann machen was man mag, so sicher wie ein Kabel ist W-LAN nicht und wird es auch wahrscheinlich nie werden. Das ist halt bauart bedingt nicht möglich. Denn Daten "aus der Luft zu fischen" wird immer einfacher sein, als direkt aus dem Praxisnetz, wenn es denn keinen Zugang zum I-Net, etc. besitzt.

Das Thema W-LAN ist und bleibt ein sehr sehr heißes Eisen in der Gesundheitsbranche. Manche unserer Mitbewerber werben groß damit das sie es einsetzen, andere reagieren eher wie wir und verzichten aus Sicherheitsgründen darauf.

AFAIK haben wir bei all unseren Kunden zur Zeit nur 3 oder 4 kleinere Praxen, die tatsächlich W-LAN nutzen, und das auch eher wegen räumlichen Gegebenheiten, sprich Altbau, wo keine Kabel durch die Wände gelegt werden können / dürfen / sollen, whatever...

Das nur mal zum Thema Datensicherheit....

Was die Störanfälligkeit von Medizintechnik angeht, da bin ich momentan gar nicht so ganz bewandert, aber bei neueren Geräten, wie auch die anderen schon sagten, sollte es eher kein Thema mehr sein.

Sowas sollte man aber definitiv immer mit den jeweiligen Herstellern der Geräte und der Praxis selbst abklären, bevor man etwaige Installationen in Betracht zieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...