Zum Inhalt springen

Internet Security-whats the best?


geloescht_Timo-Siegele

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz!

hab in nem anderen Thread meine Probs zu meinem Norton Internet Security gestellt. Leider ist die Firewall abgekratzt.

Jetzt such ich ein neues "Internet Security Pack", also in dem alles komplett enthalten ist!

Leider weiß ich net genau, was in dem großen Dschungel das beste ist!

Sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten!

Wäre auch über LInks mit aktuellen Tests erfreut!

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "security pack" bis 100€ weiß ich nicht als All-in-one Lösung gibbet nur komplette Appliances, die du vorschaltest.

Allerdings kannst Du dein Windows (wo ich mal von ausgehe *orakel*) damit sicher halten, indem du immer brav alle Updates installierst, nen guten Virenscanner und ne gute Firewall installierst.

Dann kann Dir nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flons ich für meinen Teil stehe Programmen, deren Dokumentation auf einer anderen Domain liegt, sehr skeptisch gegenüber. Es steht nirgends explizit, welche Dienste von diesem Programm deaktiviert werden. Ein solches Programm werde ich nie einsetzen.

Und im allgemeinen: muss man erst über einen Link gehen, um zu sehen, wo es mich hinfürht? Kann man da nicht schreiben "eine Firewall (zB Keiro[link])" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe den All-Inclusive-Paketen sehr skeptisch gegenueber, da diese oft nicht gerade schonend mit den Ressourcen des PCs umgehen und auch meist viel Zeit und Nerven fuer die Einrichtung kosten. Auch gibt es bei manchen Paketen Inkompatibilitaeten mit Webseiten diverser grosser Firmen.

Meine Empfehlung ist eher einen Virenscanner und - wenn noetig - eine Freeware Personal Firewall als Einzelpakete nutzen.

Denn es gibt kein Programmpaket, was Dir Sicherheit auf Knopfdruck einstellt.

Sicherheit bekommst Du eher mit diesen Dingen:

- keine unbekannten Emails, keine unbekannten Anhaenge und auch keine unbekannten Links oeffnen

- Bei Nutzung von einem Router dessen Firewall konfigurieren

- aktueller Patchstand Deines Systems

Hier den - leider oft durch hochgelobte Tools bzw. vermeintliche Tips einiger Zeitschriften abgeschalteten - Dienst Automatische Updates nutzen.

- Keine Adminberechtigungen fuer die taegliche Arbeit

Leider sind Adminberechtigungen der Standard unter XP. Damit werden aber auch Trojanern, Dialern und anderer Malware Tor und Tueren geoeffnet, um sich im System einzunisten.

Deshalb lege Dir einen eingeschraenkten Benutzer fuer die taegliche Arbeit an und nutze die Administratorberechtigungen nur wenn es noetig ist.

- Aktueller Virenscanner

- Nutzung - wenn moeglich - von Alternativbrowsern und -Emailprogrammen

Der IE und Outlook/Outlook Express sind leider die haeufigsten Angriffsziele.

Alternativen sind Firefox, Thunderbird, Opera & Co.

Wenn der IE genutzt werden soll/muss, dann auch daran denken, diesen mit den Windows Updates immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

Dasselbe bei Outlook/Outlook Express, dort gibt es auch Patches/ServicePacks.

- 0190/0900-Nummern beim Telefonanbieter sperren

Das kann bei Nichtnutzung der Mehrwertdienste in Erwaegung gezogen werden.

Das Sperren der Mehrwertdienste ist eine einmalige Angelegenheit und kostet z.B. bei der Dt. Telekom keine 10 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure super vorschläge!

also ich habe einen router mit firewall, aber ich hätte gerne folgende Komponenten (freeware oder shareware). ihr ratet ja von komplett paketen ab, deshalb wollt ich mal einzelne vorschläge zu den bereichen hören!

im klartext:

- virenscanner

- firewall

- pop-up blocker

- e-mail scanner

diese komponenten würde ich gern einsetzten. Wie gesagt mein norton internet security hat dies alles übernommen!

Performance ist nicht ganz so wichtig, lieber langsamer und sicher!

also macht einfach vorschläge welche programme ihr für die einzelnen komponenten verwenden würdet

dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Email-Scan:

Das Scannen von Emails ist in vielen Virenscannern mit drin.

Z.B. bei Kaspersky AntiVirus

AntiSpam:

Z.B. mit dem kostenlosen K9 realisierbar (siehe Linkliste Securityforum).

Pop-Up-Blocker:

Ein Pop-Up-Blocker ist bei vielen Alternativbrowsern mit drin.

Z.B. bei Firefox, Thunderbird und Opera

Fuer den IE6 ist es bei XP ab SP2 mit drin.

Fuer andere IE-Versionen kann es mit der kostenlosen google-Toolbar (ab IE5.5) oder mit der kostenlosen MSN-Toolbar (ab IE5.01) nachgeruestet werden.

Firewall:

Die hast Du auf dem Router drauf.;)

Wenn diese vernuenftig konfiguriert ist, dann kommt von draussen keiner auf Deine Systeme.

Wenn es Dir darum geht, mit einem Laptop unterwegs zu sein:

Das ist bereits mit XPSP2-Boardmitteln moeglich --- mit der in XP SP2 integrierten Firewall.

Diese laesst - vorausgesetzt vernuenftig konfiguriert - keinen eingehenden Verkehr zu.

Ausgehend jedoch alles.

Wenn es Dir auch darum geht, auch den ausgehenden Verkehr von bestimmten Anwendungen einzuschraenken:

- kostenlose Personal Firewall Outpost (siehe Linkliste)

oder

- kostenlose Personal Firewall Kerio (siehe Linkliste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...