RicRom Geschrieben 11. September 2005 Geschrieben 11. September 2005 Guten Tag, Das ist mein erster Beitrag hier, deswegen möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Rick, bin 18 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen. Nächstes Jahr strebe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Fachinformatiker Systemintegration an. Nun möchte ich meine PC Grundkenntnisse in Hinsicht auf diese Ausbildung ein wenig auffrischen. Habe diese Buchreihe vom Medieninstitut entdeckt: http://www.medieninstitut-bremen.de/itaus.htm Kennt jemand diese Bücherreihe? Sind die zu empfehlen wenn ich eine Ausbildung in diesen Bereichen anstrebe oder sind da andere Bücher besser geeignet? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Rick
Druid Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 Hallo, also über Bücher gibts ja tausend Meinungen. Deswegen soll es bitte keiner persönlich nehmen, was ich hier schreibe. Ich persönlich finde diese Buchreihe gut. Um die Grundlagen zu vermitteln und um einen Überblick über alle Themen (auch BWL Themen) zu geben. Ich habe mit diesen Büchern auf meine Abschlussprüfung als FISI gelernt und ohne Probleme bestanden. Wenn du mehr in die Richtung Programmierung gehst, was du ja als AE machst kann ich dir eigentlich auch diese Buchreihe empfehlen. Auch wenn hier nicht detailiert auf einzelne Sprachen eingegangen wird, werden doch einige Grundkonzepte [im Ansatz] wie z.B. OOP behandelt. Hoffe gehülft zu haben Greetz Druid :cool:
Sodalit Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Hallo, genau diese Buchreihe habe ich von meinem Arbeitgeber zum Ausbildungsstart bekommen. Ich persönlich finde sie gut, habe nur leider versäumt, schon früher mal einen genauen Blick hinein zu werfen. Insgesamt finde ich die Bücher aber besonders für die Berufsschule sehr hilfreich, da manches genauer oder/und verständlicher beschrieben ist!
RicRom Geschrieben 17. September 2005 Autor Geschrieben 17. September 2005 Danke schonmal für eure Antworten. Also es zieht mich auf jeden Fall mehr zum FI SI hin als zum FI AE. Habe mich halt nur auch als FI AE beworben weil man ja heutzutage froh sein kann wenn man überhaupt was kriegt. Nun kostet die komplette Reihe ja knapp 200€, was ja ein ziehmlich stolzer Preis für einen Schüler wie mich ist. Denkt ihr das Geld lohnt sich als Vorbereitung und Auffrischung des Grundwissens auf eine evtl Ausbildung als Fachinformatiker? Gruß Rick
IJK Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 Nur mal Geld gerechnet: Selbst wenn du "nur" 1.000 netto nach deiner Ausbildung erhältst... mal 12 sind das 12.000 Euro. Die von dir genannten 200 euro sind davon 1,6666 % Rein rechnerisch - sollten die Bücher zu mehr als 1,6666 % zum Bestehen deiner Prüfung beigetragen haben - eine gute Investition. Zusätzlich empfehle ich dann auch noch die knapp 50 Euro für "Soft Skills" inkl. Präsentation und richtigem Bewerben zu investieren *schleichwerbung*
Empfohlene Beiträge